Steckdosenbelastung

• Ersteller McLennon
  • Erstellt am
M

McLennon

Reaktionen
0
Hi Leute,
Wurde vielleicht schon recht oft gestellt.
Aber hier doch nochmal die Frage:
Wieviel verträgt eine Steckdose?
Hab in meinem Homestudio nur eine Steckdose, über die alles läuft, also Pc, 2 Bildschirme, Kopfhörerverstärker, Goldmike, 2 Boxen, 2 Lampen, ggf. ein [g=182]Amp[/g] und 2 Behringer Tubes. Nicht zu vergessen ein Korg E-Piano. Bis jetzt gings eigentlich ganz beschwerdefrei, es lief aber auch noch nicht alles gleichzeitig.
Kann ich das alles meiner Steckdose wirklich zumuten? Und wenn nein, welche Gefahren lauern da?
Vielen Dank für Tips!

Richtig... und schlimmsten Falles fliegt der Leitungsschutzschalter raus. Aber bei dem Equipment, wirst du an die 16A nicht drankommen..

Wenn ich mal klugscheißen darf ^^

Eine Steckdose gibt maximal 16A raus (wenn der Elektriker alles richtig gemacht hat). Das jedoch nur wenn Sicherungsautomaten verwendet werden (Klicksicherungen). Werden noch "alte" Schmelzsicherungen benutzt so sind dort nur 10A zugelassen, macht also ca 2400Watt. Bei Überlastung fliegt (wenn wie gesagt der Elektriker alles richtig gemacht hat) nur die Sicherung raus und man weiß dass es zu viel war.

Es gibt sone Leistungsmesser die du zwischen Steckdose und Stecker steckst, damit kannst du messen wieviel verbraucht wird (gibt es glaube ich sogar in manchen Baumärkten aus zu leihen). Aber wie die RatUnion schon sage dürfte es bisher noch nicht zu viel sein an Verbrauchern.

Wird schon gut gehn,darfst halt keine elektrische Heizung noch dazu packen.

Also mach Dir keinen Kopp.

ich hab viel mehr dran und gewummt hat es noch nie.

hast n rauchmelder im studio? dann ist alles kein problem.

hab damit in meiner wohnung hier auch noch nie probleme gehabt.
gab nur n kurzen als sich aus versehen mal *hust* phase und null-leiter berührt haben :D holla, hat das n PUFF knall gegeben und ZACK war der kühlschrank aus!

verdammt, damit wurde mein BIER warm! (draussen erstmal sicherung von meiner bude suchen, die falsche gedrückt, nachbar wurde´s dunkel :D usw... )

Das mit der Heizung ist mir gerade passiert vor ein paar Wochen !
War schon warm, und dann "batz" aus, ohne zu speichern.
Absolut guter Tipp .. Leider zu spät bei mir .. ;-)

Hatten mal eine Zeitlang einen Verbrauchszähler dran (gibts im Stechdosenformat zum dazwischen schalten), spaßig war, das es zu einer fast doppelten Leistungsaufnahme bei voller Lautstärke kam im Gegensatz zum leisen Abhören. Allerdings waren da noch zwei Pulte mit jeweils 400W Netzteilen dran.

Da konnte man praktisch die Abhörlaustärke am Stromzähler ablesen.

Die Pulte sind jetzt weg und ein batteriebetriebenes db-Messgerät liegt jetzt aufm Tisch. Einfach weils günstiger is´und die Heizung jetzt wieder geht. ;-)

An deiner Stelle würd ich mal im Sicherungskasten nachsehen, welche Sicherung verbaut ist. Meistens werden die Stromkreise ja nicht zimmerweise aufgeteilt, sondern in der Mitte geteilt (wie bei mir), oder es hängen mehrere Zimmer an einer Sicherung (wie in meiner alten Wohnung). Zuverlässige Informationen gibts also nur im Sicherungskasten. In meiner vorigen Behausung war zB Wohnzimmer und Schlafzimmer mit je 7A gesichert. Ist natürlich Schwachsinn, also hab ich das an meine Bedürfnisse angepasst.
Wenn dir das alles zu kompliziert ist, dann mußt du einfach probieren. Versichere dich aber, dass es Sicherungen gibt, die dein Leben und deine Geräte schützen. Die alten Schmelz- oder Bimetallsicherungen springen oft zu langsam an, um unser High-Tech Klump zu schützen.

Gruaß

Rold