Starthilfe für Anfänger

• Ersteller actionjackson
  • Erstellt am
actionjackson

actionjackson

Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben,

ich habe vor die Songs unserer Band zukünftig mit [g=539]Cubase[/g] zu planen und arrangieren. Die Band hat Drums, [g=118]Bass[/g], [g=422]Gitarre[/g] und Vocals. Da ich mich mit den technischen Details vom Homerecording eher weniger auskenne, habe ich gehofft, hier im Forum kann mir jemand ein paar Tipps geben. Zu den Fakten:

Ich möchte gerne [g=539]Cubase[/g] verwenden. Welche Version soll ich da nehmen? Reicht die 4er Essential?

Mein Rechner:
. Prozessor Quad 2 Core Q6600
. Windows Vista
. 2 Gig Ram
. Standard onboard Soundkarte

Drumsound sollte sowas sein:
http://www.toontrack.com/ezx.asp#dfh

[g=422]Gitarre[/g] und [g=118]Bass[/g] sowas:
http://www.native-instruments.com/index.php?id=guitarrig3sounds&L=2

Noch eine grundsätzliche Frage:
Muss ich mit der Konfiguration mit argen Latenzen rechnen? Wenn ja, was muss ich dazukaufen, dass man gut arbeiten kann?

Mein Budget wäre mal so um die 1000 EUR.

Vielen Dank im Vorraus für die Infos
Jacky

willst du jetzt eine sofwareband oder instrumente recorden???

Vielicht noch zu deinen zwei Produkten:

Guitar Rig ist nur ein Effektgerät (damit alleine gibts also keine Gitarrenklänge) und Drumkit from Hell funktioniert nur im Zusammenspiel mit EZ Drummer oder Superior Drummer 2

1. Ja Cubase4 Essentials reicht dafür schon aus.
2. Ja, Dein Computer ist auch schnell genug.
3. GuitarRig3 ist ein Virtueller Gitarrenverstärker (salopp ausgedrückt)
Wenn Du diesen virtuellen Gitarrenverstärker benutzen willst, benötigst Du
4. eine möglichst schnelle [g=12]ASIO[/g]-Soundkarte.
5. EZDrummer von Toontrack ist für den Anfang sehr brauchbar.
Die DFH-Erweiterung kannst Du immer noch nachkaufen.
6. Es gibt auch günstigere Versionen von GuitarRig3, mit denen Du auch schon ganz gut arbeiten kannst.

Eventuell ist für Dich ein aktuelles USB 2.0 Audiointerface eine gute Lösung.
Du brauchst folgende Ausstattung an dem Gerät:
1. Mikrofonpreamp(Mikrofonvorverstärker) mit 48V [g=76]Phantomspeisung[/g]
2. einen HiZ-Input (ein sogenannter hochohmiger Eingang) um E-Gitarren direkt anschliessen zu können.

Für den Gesang ist die Anschaffung eines Kondensatormikrofons angebracht.
Gute Ergebnisse erzielt man z.B. [g=395]bit[/g] einem Audiotechnica AT2020.
Ein Kopfhörer (geschlossene Bauart) wird natürlich auch noch benötigt.

mit der empfohlenen Soundkarte habe ich erfahrung, kann ich nur empfehlen !
Benutze diese selbst mit [g=539]Cubase[/g].

ich weiss nich, was alle am DfH so toll finden. Die Hihats haben da keinen Attack, zischen nur, Bassdrum klingt blechern.
Der Nashville steht zwar für country, aber klanglich würde ich den eher weiterempfehlen.
nur mal so nebenbei.

Wenn du die komplette Band mit mikrofoniertem schlagzeug aufnehmen willst, brauchst du ein mind. 4Kanal Interface, besser 8. Dann natürlich noch die benötigte Mikrofonie.
Der Rest wurde an sich schon gesagt.

Vielen Dank für die Antworten. Grundsätzlich will ich mit dem Rechner die Lieder nur planen, damit wir sie in der Band schneller umsetzen können. Bisher ist die Erklärphase eines neuen Liedes immer sehr langwierig, bis alle von der Band den Ablauf kapiert haben. Ich dachte, wenn ich das Lied komplett arrangiere und den Jungs ein mp3 zum Anhören mitgebe, wissen alle, wovon ich rede...

@dudex
Ich möchte die Drums ausschliesslich über den Rechner einspielen, [g=422]Gitarre[/g] und [g=118]Bass[/g] über ein Instrument.

@Matia
Also das heisst ich muss mir noch EZ Drummer kaufen. Ok, das leuchtet ein. Aber mit dem Guitar Rig - wie darf ich das verstehen? Ich habe das so verstanden, daß ich meine [g=422]Gitarre[/g] direkt in den Rechner einstöpsel und dann über Guitar Rig zB einen verzerrten Sound habe, den ich dann zB auf mein zuvor erstelltes Drum einspiele. Ist dem nicht so? ;-)

@Arves
Danke für den Tipp. Wenn hier im Forum niemand was gegenteiliges zur Qualität dieser Karte behauptet, werde ich mir diese kaufen.

@HipHopMacher
Danke für deine konkreten Anworten. Hast Du mir noch eine Empfehlung für diesen HiZ-Input, ist das bei Guitar Rig dabei (USB Audiointerface)?

@Tobbes
Die Band will ich eigentlich nicht aufnehmen. Nur Liedideen und halbwegs fertige Songs. Dein Alternativ-Vorschlag für das Drumset werde ich mir heute anschauen / anhören. Vielen Dank für den Tipp!

Meine aktuelle Einkaufsliste sieht nun folgendermaßen aus:

<pre>
STEINBERG [g=539]CUBASE[/g] ESSENTIAL 4 EUR 139,00
M-AUDIO DELTA AUDIOPHILE 2496 EUR 088,00
TOONTRACK EZ DRUMMER EUR 109,00
TOONTRACK EZX DFH EUR 055,00
NATIVE INSTRUMENTS GUITAR RIG 3 SESSION D EUR 199,00
----------------------------------------------------------
GESAMT EUR 590,00
</pre>

Hab ich noch was vergessen?

Jacky

@Matia
Also das heisst ich muss mir noch EZ Drummer kaufen. Ok, das leuchtet ein. Aber mit dem Guitar Rig - wie darf ich das verstehen? Ich habe das so verstanden, daß ich meine [g=422]Gitarre[/g] direkt in den Rechner einstöpsel und dann über Guitar Rig zB einen verzerrten Sound habe, den ich dann zB auf mein zuvor erstelltes Drum einspiele. Ist dem nicht so? ;-)

Genau, mit Guitar Rig funktioniert das so. Der EZ Drummer ist das Grundset und das DFH die Ergänzung.

@HipHopMacher
Danke für deine konkreten Anworten. Hast Du mir noch eine Empfehlung für diesen HiZ-Input, ist das bei Guitar Rig dabei (USB Audiointerface)?

Ja, das hat das Guitar Rig Session.

Meine aktuelle Einkaufsliste sieht nun folgendermaßen aus:

<pre>
STEINBERG [g=539]CUBASE[/g] ESSENTIAL 4 EUR 139,00
M-AUDIO DELTA AUDIOPHILE 2496 EUR 088,00
TOONTRACK EZ DRUMMER EUR 109,00
TOONTRACK EZX DFH EUR 055,00
NATIVE INSTRUMENTS GUITAR RIG 3 SESSION D EUR 199,00
----------------------------------------------------------
GESAMT EUR 590,00
</pre>

Jacky

Also, folgendes:
Das Guitar Rig Session ist ein Audiointerface, da bräuchtest du kein Audiophile. Ebenfalls ist bei Session ein [g=539]Cubase[/g] LE4 dabei, ich denke, für den Anfang reicht dir das Dicke.
Beim Session wären auch die Studio Drums dabei, ich weiss nicht, ob du den EZ (ev inkl Erweiterung) wirklich benötigst, nur um ne kleine Demo zu machen.

Was du wahrscheinlich noch bräuchtest were ein Masterkeyboard. Vorsicht, Session hat kein [g=32]Midi[/g] In. Bräuchtest also ein USB Keyboard.

Das Guitar Rig Session ist ein Audiointerface, da bräuchtest du kein Audiophile. Ebenfalls ist bei Session ein [g=539]Cubase[/g] LE4 dabei, ich denke, für den Anfang reicht dir das Dicke.

Ok das leuchtet mir ein. Die Soundkarte Audiophile hat laut Thoman eine Midischnittstelle. Wäre das trotzdem sinnvoll?

Also ich frag halt, weil ich von einigen gehört habe, daß bei meiner Onboard-Soundkarte unsexy Latenzen als Nebenbegleiterscheinung erscheinen. Ebenso wurde mir mehrfach erzählt, daß USB-Keyboards auch "langsamer" sind als [g=32]MIDI[/g]. Das Thema [g=5]Latenz[/g] wäre für mich natürlich ein wichtiges Thema. Die Stichworte ASIO und [g=5]Latenz[/g] habe ich mir hier im Glossar bereits durchgelesen. Kann ich mit der Audiophile-Soundkarte dem entgegentreten?

Grüße
Jacky

Nur mal so am Rande:
Grundsätzlich will ich mit dem Rechner die Lieder nur planen, damit wir sie in der Band schneller umsetzen können. Bisher ist die Erklärphase eines neuen Liedes immer sehr langwierig,...

Ich kann mir da nicht helfen, aber Guitar Rig und EZ-Drummer...hm, da bist du doch wesentlich schneller, wenn du bsplsw. Guitar Pro 5 benutzt?

Keine Frage, es klingt millionenfach NICHT so gut, wie die Teile auf deiner Einkaufsliste, ABER: du hast in 3 Minuten deine Riffs fixiert und NUR um jemandem zu zeigen, was du dir vorstellst, reicht es allemal!
Ist nur ein gutgemeinter Ratschlag: deine Einkaufsliste kann schnell zu einer Enttäuschung werden! Wenn du Pech hast, sitzt du am Ende damit länger vorm Rechner, als tatsächlich Musik zu machen. Na ja, nur so ne Anmerkung, also no hard feelings please :-D

Gruß
snafu

Keine Frage, es klingt millionenfach NICHT so gut, wie die Teile auf deiner Einkaufsliste, ABER: du hast in 3 Minuten deine Riffs fixiert und NUR um jemandem zu zeigen, was du dir vorstellst, reicht es allemal!

Hmm. Das klingt interessant... ich lad mir mal die Demo runter. Danke für den Hinweis.

Hmm, also das Guitar Pro 5 ist halt irgendwie doch zu wenig für mich. Trotzdem danke für den Tipp.

Was mich noch zuvor verwirrt hat: Brauche ich jetzt eine neue Soundkarte oder nicht? Mantia meinte ja, ich bräuchte nicht. Habs aber noch nicht verstanden warum?

Grundsätzlich: Wie ist das mit den Latenzen? Ich hab halt keine Lust mir Equipment für 700 EUR zu kaufen nur um dann festzustellen, daß es keinen Spaß macht Riffs einzuspielen, weil der Sound hinterherhängt...

Jacky

Kannst ja erstmal mit der Onboard-Karte und Asio4all rumprobieren, das kostet Dich ja nichts bis auf einen Adapter oder ein entsprechendes Kabel. Auf Dauer macht aber eine vernünftige Soundkarte Sinn.
Du wirst aber egal mit welcher Karte immer Latenzen beim Einspielen haben, wenn das Signal durch die Software laufen muß. Ich nutze deshalb folgende Methode:
[g=422]Gitarre[/g] in eine [g=176]DI-Box[/g], den DI-Out in die [g=17]DAW[/g] für die Aufnahme. Der Link-Out kommt in einen kleinen Hardwaremodeller (z.B. Pocket-POD, Korg Pandora, etc...) oder Übeamp und dessen Output mische ich mir dann mit dem Playback vom Rechner zusammen, entweder im Interface falls ausreichend Kanäle und latenzfreies Monitoring, oder über ein kleines Pult.

Deshalb würde ich auch eher zur empfohlenen M-Audio-Karte oder bspw. einer Esi Juli@ in Kombination mit einem Kleinmixer wie dem Soundcraft Compact 4 raten, als zu einem USB-Interface...

Was mich noch zuvor verwirrt hat: Brauche ich jetzt eine neue Soundkarte oder nicht? Mantia meinte ja, ich bräuchte nicht. Habs aber noch nicht verstanden warum?

Jacky

Wenn Du Guitar Rig Session kaufst ist ein Audiointerface (=Soundkarte) dabei - folglich musst Du kein weiteres mehr kaufen. Die Latenzen sollten dabei, richtige Einstellungen vorausgesetzt, nicht spürbar sein.

Grundsätzlich macht das alles schon Sinn was Du vor hast. Ich würde erstmal mit der [g=539]Cubase[/g] LE Version arbeiten, die bei Guitar Rig Session dabei ist. Wenn Du an Deine Grenzen kommst, kannst Du immer noch upgraden.

Für das gesparte Geld vom Audiointerface und [g=539]Cubase[/g] könntest Du vielleicht noch in ein taugliches Gesangsmikrofon (Großmembran) investieren.

Alternativ zu EZDrummer fällt mir noch Addictive Drums ein. Finde ich für Rockmusik sehr gut und ist von Aufbau und Übersichtlichkeit für mich das am einfachsten zu bedienende Drum-[g=8]Plugin[/g].

Bei Guitar Rig Session ist im Übrigen auch [g=539]Cubase[/g] 4 LE dabei, das - für den Anfang - den Sequencerkauf überflüssig macht. Wäre ein guter Deal. Und ein paar Drumsamples hat NI auch dazugegeben.

Eventuell einfach mal damit einsteigen? Spart Geld - und aufrüsten kann man später immer noch.

EDIT: OK, die Antwort war einigermaßen redundant. Aber grundsätzlich solltest du den Leuten hier glauben: Ein ahnungsloser Großeinkauf ist selten eine gute Idee. Wenn du mehr brauchst (z.B. [g=539]Cubase[/g] Essential/anderen Drumsampler/besseres Audiointerface), kannst du, wie gesagt, noch immer nachkaufen.

Was mir da gerade wieder in den Sinn kommt.

Wenn du Guitar Rig Session bis am 31. März kaufst, gibt es Guitar Rig 3 gratis dazu.

Mein Vorschlag wäre, du kaufst dir mal Session und schaust, wie es mit Latenzen etc aussieht. Mit der Audiophile hättest du einfach das Problem, dass du keinen High Z Eingang hast.

Auch mit der Software, schaumal wie weit du mit den mitgeliefertem [g=539]Cubase[/g] und den Drums kommst.

Solltest du unbedingt EZX DFH wollen. Bei Bestservice gibt es noch bis Ende Monat zu jedem EZX Jazz ein weiteres EZX gratis dazu.