Stabilität C 9.5.10

  • Ersteller whitealbum
  • Erstellt am
whitealbum

whitealbum

Registriert
22.01.06
Beiträge
11.629
Reaktionen
9.615
Punkte
40.954
Hi Cubasianer,
ich mache seit C 9.5.10 herausgekommen ist, alle meine Projekte damit.
Zuerst fällt mir auf, nach dieser doch längeren Nutzdauer, dass die x.5-Version seit langen Jahren die eher unausgereiftere Version zu sein, im Vergleich zu einer x.0-Version.
Wenige, aber nervende Bugs, und mein Eindruck, die Stabilität ist schlechter.

Um die Stabilitätsschwäche nicht nur auf Cubase zu schieben hier meien Frage:
Wie oft seht ihr die Meldung "Cubase funktioniert nicht mehr" und zwar ausschlielich beim Start des PRojektes, bevor es kpl. geladen wurde?

Aktuell bei einem Projekt, jeder dritte Start führt zu solch einer Meldung.
Verdacht Nummer eins, ein Plugin, könnte sein, allerdings kommt diese Meldung auch beim LAden einer Gruppenspur in der es überhaupt kein Plugin gibt (natürlich könnte es trotzdem ein Plugin sein, was kurz vorher geladen wurde, in der Spur vorne dran).

Wie sieht es bei Euch dahingehend aus?
 
Ich habe keinerlei Probleme mit Cubase (aber auch nicht mit PT gehabt).

Zähle doch die Plugins auf die du in deinem Projekt hast, ich denke Hersteller genügt.
Ich verwende einige Plugins nicht mehr, weil ich früher Probleme beim starten (unter Ableton hatte).

Nachtrag:

Nomad Factory
 
Cubase 9.5.10 ist auch bei mir recht instabil und hat auch zahlreiche funktionale Bugs. Definitiv sehr ärgerlich. 9.0.30 ist aber bombenstabil.
 
9.0.30 ist aber bombenstabil.

Ja, genau diese Version nutze ich auch primär, um Projekte noch abzuschließen. Keine Probleme.

Ansonsten warte ich auf 9.5.20, soll ja demnächst kommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um die Stabilitätsschwäche nicht nur auf Cubase zu schieben hier meien Frage:
Wie oft seht ihr die Meldung "Cubase funktioniert nicht mehr" und zwar ausschlielich beim Start des PRojektes, bevor es kpl. geladen wurde?
Beim Starten bisher noch nie.
Wie sieht es bei Euch dahingehend aus?
2 Plugins haben sich bei mir bei 9.5.10 verabschiedet bzw. Probleme gemacht.
Einmal der PSP Triple Meter. Ist aber verschmerzbar, obwohl ein Bezahl-Plugin.

Dann der Pro Q 2 von Fabfilter in der VST3-Version.
Workaraound war erstmal die VST-3 Version rauszuschmeissen und mit der VST2 Variante weiter zu machen.
Die Tage kam aber ein Update von Fabfilter und die VST3 Version läuft jetzt anscheinend wieder.
 
Keine Probleme bisher bei mir. Läuft sehr zuverlässig. Einzig der Waldorf NAVE macht hin- und wieder Probleme, aber dies genauso in den Vorgängerversionen. Das liegt aber auch definitiv am NAVE.
 
Da fällt mir ein: der ProL2 von Fabfilter machte Cubase etwas träge. Hatte nur die Testversion und deshalb nicht gekauft, obwohl ich klanglich damit sehr zufrieden war.
 
Ich bin ja von 6.5 direkt nach 9.5 gewechselt und habe auch viel häufiger Abstürze. Sehr schade, denn von den Features ist es gewaltig, was alles hinzugekommen ist. Ich hoffe auch auf künftige Updates...
 
Man darf nicht vergessen, ich nutze fast alles was Cubase im Angebot hat, Taktarten, Markertracks, Akkordspur, Automation von allen fisseligen VSTi-Knöppen, Track Versions, geteilter Bildschirm, Arrangementspur, Channelstrip, Bilder, Screensets, Note Expression, alles außer Video und Notation :D

Oha, Fabfilter , das wäre denkbar, habe ich ja immer irgendwo drinne, weiß gar nicht was für einen Release Stand ich da habe.
Aktualisere ich sofort, wobei Fabfilter bei der VST3-Variante immer ein PRoblem mit dem Bypass hatte, Bypass an, Plugin lässt kein Audio mehr durch :eek:
 
Oha, Fabfilter , das wäre denkbar, habe ich ja immer irgendwo drinne, weiß gar nicht was für einen Release Stand ich da habe.
Aktualisere ich sofort, wobei Fabfilter bei der VST3-Variante immer ein PRoblem mit dem Bypass hatte, Bypass an, Plugin lässt kei nAudio mehr durch :eek:

Mit FabFilter hatte ich noch nie Probleme. Pro-Q2 setze ich in jedem Projekt in zahlreichen Kanälen ein - und zwar immer und ausschließlich in der VST3-Variante (ich nutze VST2.x nur, wenn es keine VST3-Alternative gibt).
 
Da hatte ich mich geirrt, es ist die Fabfilter-VST2-Monovariante, die bei Bypass kein Audio mehr durchgehen lässt...
Auch netter Effekt...
 
Mit FabFilter hatte ich noch nie Probleme. Pro-Q2 setze ich in jedem Projekt in zahlreichen Kanälen ein - und zwar immer und ausschließlich in der VST3-Variante (ich nutze VST2.x nur, wenn es keine VST3-Alternative gibt).
Ich hatte bisher mit den Fabfilter-Plugins auch keinerlei Probleme gehabt.
Ausser eben bei besagten aktuellen Update der 9.5.10.
Irgendetwas muss sich da anscheinend geändert haben, sonst hätte Fabfilter auch keinen Fix nachgeschoben.

Der OPX Pro II läuft leider immer noch nicht unter VST3 und führt zu Abstürzen.
Die VST2 Version läuft.
Ein bischen doof finde ich, dass Cubase neuerdngs erstmal alle VST2-Plugins rausnimmt, wenn eine VST3 Version vorhanden ist.
Bei Problemen muss man dann erstmal die VST3 aus dem entsprechenden Ordner fummeln und irgendwo anders sichern.
Finde ich ziemlich umständlich.
 
...
Ein bischen doof finde ich, dass Cubase neuerdngs erstmal alle VST2-Plugins rausnimmt, wenn eine VST3 Version vorhanden ist.
Bei Problemen muss man dann erstmal die VST3 aus dem entsprechenden Ordner fummeln und irgendwo anders sichern.
Finde ich ziemlich umständlich.

Anscheinend wird das nicht bei allen Plugins gemacht, also Melda, Softube, Fabfilter, da liegen alle VST3 auch als VST2-Plugins vor.
Liegt wohl daran, wie das VST-SDK programmiert wurde (Waves VST2-Plugs werden ja nicht geladen bspw.)
 
Das is nix Neues. Kann man hier immer wieder lesen, seit Jahren.

Ich bin bei Cubase 5 ausgestiegen weil ich Projekte nicht mehr uff gekriegt hab. Mit Ableton Live hatte ich das nie wieder.
...soll jetzt kein Auftakt zu nem DAW-Krieg sein...
 
Ein bischen doof finde ich, dass Cubase neuerdngs erstmal alle VST2-Plugins rausnimmt, wenn eine VST3 Version vorhanden ist.
Realist, das wurde einst im englischen Forum diskutiert, es gab Leute, welche genervt waren von doppelten Plugin-Versionen. Womöglich ist dies hier das Resultat. (Was ich - als ebenso Genervter - persönlich auch gar nicht mal verkehrt finde, im Gegenteil) Dass Fabfilter ein Update nachschiebt, könnte damit gut zusammenhängen, mag sein.
Eine Option zur freien Auswahl, vielleicht im Manager oder Prefs, wäre dennoch sicherlich interessant.
 
Ich bin bei Cubase 5 ausgestiegen weil ich Projekte nicht mehr uff gekriegt hab. Mit Ableton Live hatte ich das nie wieder.
Das ist aber dann dein persönliches Problem. C5 war und ist eines der stabilsten Versionen. Habe nie Sorgen gehabt, trotz umfangreichster Projekte, inkl. größerer Filmvertonungen und divem Songaustausch mit anderen Musikern/Studioleuten.
Es ist auch immer eine Frage des Handlings und der Ordnung auf dem Rechner. Ferner liegen Stabilitätssorgen zu 98 Prozent so gut wie immer an externen Dritthersteller-Plugins.
C5 ist ja nun reichlich betagt, Cubase wurde bis heute in vielen Bereichen stark erweitert und verbessert, einige Code-Bereiche sogar komplett ausgetauscht.
Verstehe aber jetzt nicht, warum du deinen Wechsel zu Abelton hier postest, das hat ja mit dem Eingangsposting überhaupt nichts zu tun.
...soll jetzt kein Auftakt zu nem DAW-Krieg sein...
Das versteht wohl auch keiner als solchen.


.
 
Stabilität ist eigtl OK, hatte erst einen richtigen Absturz. Der Arranger scrollt aber hakeliger hab ich das Gefühl, besonders wenn man Parts hin und her zieht oder kopiert.
 
@rkdk :
Ich wollt nur mal dezent von der Seite einwerfen daß Cubase seit Jahren schon auf dem schmalen Grat zwischen Komplexität und Stabilität balanciert, mehr als andere DAWs. ;-)

Bin auch schon wieder wech...
00004580.gif
 
Ich wollt nur mal dezent von der Seite einwerfen daß Cubase seit Jahren schon auf dem schmalen Grat zwischen Komplexität und Stabilität balanciert, mehr als andere DAWs. ;-)
Wie kommst du denn darauf? Woran machst du das fest? Quelle? ;-)
Du weisst schon, dass Cubase immer noch sehr weit verbreitet und äußerst beliebt ist, und dass eine große Fan-Schar ergo auch mehr Postings verfasst und dass die meisten Nutzer meistens eh nur posten, wenn es bei ihnen hapert? ;-)
Aber ich glaube, das gehört jetzt wirklich nicht zum Thema, Andi. :smil451d632849b7b:

.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
lovemakemusic
2
Antworten
24
Aufrufe
2K
lovemakemusic
lovemakemusic

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben