LINK: Umfrage Cubase Performance/Grafik/Stabilität !

• Ersteller Gast92251
  • Erstellt am
? Ich höre/lese davon jedenfalls zum ersten mal - und wußte noch nicht mal, das dass "wichtig" ist....
...und so wird es etlichen Cubase-Nutzern ganz sicher auch so ergehen.
Dass da nun mal seitens Steinberg nachgefragt wird, finde ich daher nur legitim und vernünftig.
Na ja, so ganz neu ist das Thema eigentlich nicht.
Das es aufgrund von Audio in Echtzeit auch nicht so ganz trivial ist, kann ich auch verstehen.
Deshalb finde ich es auch gut, dass sie das Thema vielleicht nochmal näher angehen.
Das Problem ist halt, dass neuere Systeme ohne HT mit manchen anderen Anwendungen wie Grütze laufen.
Und ständig im BIOS umstellen möchte man ja auch nicht.
Ich hab z.B. auch ab und an kurze Knackser bei der Wiedergabe in Cubase.
Aber zum Glück wirkt sich das nicht auf Recordings aus und somit kann ich damit leben.
Bzgl. Grafik habe ich auch dieses träge Gefühl, was mit "sluggish" genannt wurde.
Die letzte Version wo noch alles flutschte und ich dieses Gefühl nicht hatte war Cubase 6.5.
Ich hab mir jetzt schon eine leistungsfähigere Grafikkarte gekauft und es ist besser geworden.
Kann aber auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein.
Meine Grafik- und Videoprogramme liefen auch mit der internen Grafik anstandslos.
Okay, die mögen dafür auch optimiert sein, aber so aufwendig ist Cubase ja auch nicht von der Oberfläche.
https://www.steinberg.net/de/suppor...etails/kb_show/hyper-threading-and-asio-guard

Also, ich muss sagen, gerade in den letzten Versionen ist es jedenfalls viel besser bis wirklich smooth geworden. okay, ich habe mehrere TFTs und permanent Fenster offen und brauche da eben nichts hin- und herzuswitchen. Das aktuelle N8 rennt def. super bei mir. Bin zufrieden, oft große 100+ Projekte u. Band Recs. Damals mit und nach Einführung des C7 Mixers hatte ich in der Tat auch Sorgen, in dieser Phase waren einige Grafikelemente des Mixers z.B. etwas träge, das stimmt. Gut, ist wohl alles von der Rechnerhardware und BS abhängig. Es wurde da gerade in den letzten Versionen viel nachgebessert, und das merkt man auch. Etwas Slugginess gibt es hier in 9 sporadisch, eher dann bei vollen Arrangements mit vielen Spuren würde ich feststellen wollen. Irgendwo las ich mal etwas mit der Maus, irgendeine Einstellung verändert und man konnte den Latenz-Buffer deutlich nach unten schrauben. Aber das war wohl auch vom gewählten Wandler abhängig. Das mit dem Asio Guard muss ich mir hingegen mal genauer anschauen, da geht was.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Done!
Ich finde das ein sehr gutes Survey, denn man muss mal ab und an nachfragen bei der Userschaft, wie ist die Performance und Stabilität?

Viele gute Fragen, auch der Punkt, fühlt sich die GUI träger an als frühere Versionen?
Ich habe "slightly sluggisher" angegeben, merke ich seit die neue Mixconsole (C8) da ist.
Das kann für mich noch deutlich "responsefähiger" werden (mein Gott, mir fällt das deutsche Wort gar nicht mehr ein :eek:

Auch wenn die Stabilität mit dem Sentinel besser geworden ist, rund ist es immer noch nicht.
Platz für Verbesserungen gibt es immer, und es ist gut danach zu fragen, und besser ist es, dann auch entsprechende Dinge in der Zukunft umzusetzen.

Done!
Ich finde das ein sehr gutes Survey, denn man muss mal ab und an nachfragen bei der Userschaft, wie ist die Performance und Stabilität?

Viele gute Fragen, auch der Punkt, fühlt sich die GUI träger an als frühere Versionen?
Ich habe "slightly sluggisher" angegeben, merke ich seit die neue Mixconsole (C8) da ist.
Das kann für mich noch deutlich "responsefähiger" werden (mein Gott, mir fällt das deutsche Wort gar nicht mehr ein :eek:

Auch wenn die Stabilität mit dem Sentinel besser geworden ist, rund ist es immer noch nicht.
Platz für Verbesserungen gibt es immer, und es ist gut danach zu fragen, und besser ist es, dann auch entsprechende Dinge in der Zukunft umzusetzen.

"effizienter, geschmeidiger, zügiger"?
Frage: Im offiziellen deutschen Steinbergforum sind die ersten zwei Seiten voll mit Beschwerden und Fehlermeldungen. Ist das letzte Update so fehlerhaft? Bin fast nur noch mit S1 unterwegs, und habe es deswegen noch nicht installiert.

Das wissen wir doch, in Foren wird eher über Probleme gesprochen.
Das ergibt ja auch Sinn, was soll ich mich seitenweise darüber unterhalten, wie toll meine DAW ist?

Nur kann ich und viele meiner Kollegen nur sagen, das funzt alles, so wie ich Cubase nutze, ob 9.0, 9.010, 9.0.20 oder 9.0.30.
Projekte im Schnitt von 60-200 Spuren (Audio, Midi und VSTi) geht alles.

Um nicht im Ungefähren zu bleiben, was geht:
Recorden Audio wie Midi, funktionierende MixConsole, Routing, Arbeitsbereiche, MixConsole-Konfigurationen mit linker und rechter Zone (mache ich extrem ausgiebig, wenn ich bspw. über 60 Backing Vocals an verschiedenen Stellen habe), Track Versions (bestes Features von allen), Take Comping, Arranger, Chord Track, Punchin/Punch Out Cycle, VariAudio, Audioquantisierung, Rekursive Ordnerstruktur, Automation, Auslastung bis 90 Prozent und drüber ohne Audio Aussetzer, Markerspuren, Makros, Poolfunktionalitäten, Triggern von anderen VSTi-Bibliotheken via MIdi Out (EZkeys an Kontakt 5), massive Midi-Spielereien alà Appreggio von gehaltenen Akkorden inkl. Automation, Tempospur, bestimmt was vergessen.
Das alles geht.

Einzig das Starten von Vienna Ensemble in Projekten ist teilweise etwas zickig (aber schon bei früheren Versionen), sprich Cubase bleibt beim Initialiseren von VE einfach hängen, nicht immer, aber bei ca. 50 Prozent der Versuche.

Ach ja ne zeitlang (vor 9.0.30) , wurde das C als B# angegeben, was mich nicht wirklich schockt, ich weiß ja was das ist ;)
Wird aber wieder korrekt angezeigt...

C 9 .0.30 funktioniert im professionellem Alltag.

Ansonsten :focus:

Zuletzt bearbeitet: