Stabilität C 9.5.10

  • Ersteller whitealbum
  • Erstellt am
Wer sich bemüßigt fühlt, warum Cubase nix taugt und/oder seine DAW die Beste ist und/oder auch nicht, kann gerne einen anderen Thread aufmachen.
Aber hier will ich das nicht sehen!

Bitte @rkdk
Du musst auch nicht über jedes Stöckchen springen, ist nicht böse gemeint (das weißt Du), aber mir wäre es recht, wenn Du hier in diesem Thread darauf einfach nicht reagierst, Danke!


:focus:

Also, wenn Cubase 9.5.10 das Projekt geladen hat, ist bei mir seit Wochen noch nichts abgestürtzt, sonst würde ich damit auch nicht arbeiten (C9 wie C8.5 ist immer aktuell und startbereit :)
Es hat wohl mit der Initialisierungsphase beim Projektstarten einiger Plugins oder was auch immer zu tun.

@SilentWarrior
Was ist also in meinem Projekt:
Voxengo SPAN - unauffällig die ganzen Jahre, glaube kaum
Waves NLS Channel, F6, j37, CLA-2A, Q1, H-EQ, dbx-160, Deesser, VU Meter, Vitamin, LinMB, L3, AR Plates - siehe Voxengo
Relab VSR24 - mmmhhh, habe ich erst seit kurzem...
Fabfilter Q2 - jetzt neue Version eingespielt
VMR Slate - mmmhhh, immer gerne ein Kandidat
MVintageRotary - glaube nicht
Decapitator - glaube nicht
IKM - TR5 OptoComp, TrackS Vint Comp 670 (Version 4)

Ach ja, VSTis:
VSL - bisher kein Verdächtiger
VB3_x64 - Hauptverdächtiger, lässt sich aber nicht zweifelsfrei dingfest machen
Aber, da muss ich, obwohl ich die VSTi sehr mag, mich langsam nach was Neuem umschauen :heul:
Kontakt 5 - bisher nie...
Waves Electric Piano 200
EZDrummer - bisher problemlos
AD Drums (als Metronom, muss ich noch entfernen, mit neuer Metronomspur kein Thema mehr)
GPO 5 - kam erst zu einem späteren Zeitpunkt ins Projekt, problemlos

Wer zu den Plugins was sagen kann, wie sie sich bei Euch verhalten, nur zu...Danke!

Nomad Factory ist nicht im Projekt, habe ich aber im Pluginordner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte @rkdk
Du musst auch nicht über jedes Stöckchen springen, ist nicht böse gemeint (das weißt Du), aber mir wäre es recht, wenn Du hier in diesem Thread darauf einfach nicht reagierst, danke!
Das sehe ich gern ein, keine Frage, zumal es ja dein Thread ist, Whitealbum.
(Nur meine ich, dass man auch niederträchtig gestimmten Fremdpostern freundlich begegnen sollte, anstatt dass Mods anmahnen oder löschen. Das ist alles.)
Sei´s drum, kein Problem, zurück zum Thema, alles gut. :smil451d632849b7b:
 
Ich wollt nur mal dezent von der Seite einwerfen daß Cubase seit Jahren schon auf dem schmalen Grat zwischen Komplexität und Stabilität balanciert, mehr als andere DAWs.
Kann ich eigentlich nicht bestätigen.
Abstürze hatte ich in den über 20 Jahren eher selten. Wenn dann lag es wirklich an Fremdplugins.
Manche Zwischenversionen waren vielleicht manchmal auch nicht so der Bringer, aber ich gehöre auch nicht zu den Leuten, die sofort nach Erscheinen eine neue Version installieren.
Das war jetzt bei der 9.5 eher eine Ausnahme, weil ich noch einen Aktivierungscode aus einem Deal hatte.
Die 8.5 hab ich hier für den Notfall auch noch installiert. Zur Zeit sehe ich aber keinen Grund zurückzugehen, weil alles soweit läuft. Bis halt auf den Triple Meter.
Hab davor, wie schon geschrieben, mit 8.5 gearbeitet und davor lange Zeit mit 6.5.
Die 7er hatte ich komplett ausgelassen.
Einen richtigen Komplettausfall hatte ich bisher in all den Jahren noch nicht.
Ich hab hier stellenweise noch Projekte aus der Anfangszeit, die ich mir dann immer mit konvertiert habe und die sich problemlos öffnen lassen.
Bei einer anderen DAW sah das bei mir leider mal anders aus. Den Namen nenn ich hier jetzt aber nicht. :)

Zu der Cubase SX/5 Ära kann ich noch sagen, dass ich zu der Zeit diverse DAW's getestet hatte und die Stabilität anderer Sequenzer mich eher abgeschreckt hatten, zu wechseln. Das war stellenweise ne hakelige, schwammige Bedienung oder die Einrichtung war ein echter Krampf. Das GUI einiger Sequenzer schien auch noch aus der Steinzeit. Ist natürlich nicht mehr vergleichbar mit heute, aber zu der Zeit war Steinberg da schon weit vorne, finde ich.
Damals hatte ich auch noch Cubase SE, bei der ich dann auch erstmal geblieben bin. Denn selbst die SE war vom Funktionsumfang oft noch besser gestellt, als mancher Sequenzer in der Pro-Ausführung.
Das ist aber natürlich nicht mehr vergleichbar mit der heutigen Zeit. Da haben die anderen Hersteller schon aufgeholt, keine Frage.
Dann kaufte ich mir irgendwann mal Cubase 6 Essential und einige Zeit später hab ich mir dann erst die "grosse" Version zugelegt.
 
Hm, wenn ich so etwas schon lese:
  • Fixed bugs with some hosts (Sonar, Tracktion3, Receptor) that caused a crash when loading VB3
  • The Mac version of VB3 is 32 bits only, can't be loaded in Logic X
Dann könnte es sein.

Und diese hier würde ich mal ausschließen:
Voxengo SPAN - unauffällig die ganzen Jahre, glaube kaum
Waves NLS Channel, F6, j37, CLA-2A, Q1, H-EQ, dbx-160, Deesser, VU Meter, Vitamin, LinMB, L3, AR Plates - siehe Voxengo
Relab VSR24 - mmmhhh, habe ich erst seit kurzem...
Fabfilter Q2 - jetzt neue Version eingespielt
VMR Slate - mmmhhh, immer gerne ein Kandidat
MVintageRotary - glaube nicht
Decapitator - glaube nicht
IKM - TR5 OptoComp, TrackS Vint Comp 670 (Version 4)
 
Och Leute, kommt schon, meine Fresse, das ist wie "Yehova" rufen. Ich habs genau gehört, er hat Jehova gesagt
:focus:

Mich würde interessieren, wer die aufgelisteten Plugins in Post 21 auch hat, und welche Erfahrungen er damit gesammelt.
Wer vergessen hat, um was es geht :rolleyes:, Cubase stürzt bei mir beim Laden von PRojekten öfters ab, als früher (nämlich früher so gut wie nie).

@SilentWarrior
Wie ich schon schrieb, VB3 ist Hauptverdächtiger, war aber bisher problemlos in Cubase zu handeln.
Also wer nutzt VB3_x64 in Cubase 9.5.10 noch, und welche Erfahrungen gibts da?

Muss mich wohl schneller als gedacht vom VB3 verabschieden, mööb...
 
Zuletzt bearbeitet:
Voxengo SPAN - unauffällig die ganzen Jahre, glaube kaum
Yup, läuft.
Waves NLS Channel, F6, j37, CLA-2A, Q1, H-EQ, dbx-160, Deesser, VU Meter, Vitamin, LinMB, L3, AR Plates - siehe Voxengo
Hatte letztens ein Problemchen, als ich ein neu gekauftes Plugin aktivieren wollte.
Bisher hab ich da immer drübergebügelt. Ging diesmal aber irgendwie schief und Cubase hat das Plugin nicht erkannt.
Ich hab dann WLC deinstalliert und die anderen Dateien händisch gelöscht.
Danach lief es wieder einwandfrei.
Meine Lizenzen sind auf einem USB-Stick.
Fabfilter Q2 - jetzt neue Version eingespielt
Läuft bei mir wieder in VST3 in der neuesten Version.
MVintageRotary - glaube nicht
Decapitator - glaube nicht
IKM - TR5 OptoComp, TrackS Vint Comp 670 (Version 4)
Läuft bei mir ohne Probleme.
VSL - bisher kein Verdächtiger
VSL läuft bei mir auch in der neuesten Version.
EZDrummer - bisher problemlos
Yup.
GPO 5 - kam erst zu einem späteren Zeitpunkt ins Projekt, problemlos
Bei mir auch.
Kontakt 5 - bisher nie...
Bis auf die erste extremlange und nervige Lizenzprüfung, mit der neuesten Version auch keine Probleme.
Vor Jahren mal ein Problem gehabt, wo ich aber mit dem Support das Problem nach mehreren Tagen intensivsten Austausches finden konnte. Wurde auch sofort für andere User gefixt. Mittlerweile scheint der Support wohl nicht mehr so auf Zack, wenn man manche Posts in diversen Foren so liest.
 
Also wer nutzt VB3_x64 in Cubase 9.5.10 noch, und welche Erfahrungen gibts da?
Hab ich nicht. Schmeiss es doch mal raus und teste nochmal, dann weißt Du doch ob es daran liegt.
Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass bei einem ein Plugin problemlos läuft und bei einem anderen nicht.
Kommt ja auch noch auf die Rechnerkonstellation an.
 
@Realist
Lieben Dank :)

Zu Waves, zuletzt wollte ich auf V9.91 updaten ,war ein ziemlich großes Update, ist immer abgebrochen.
Da der Support bei Waves halt gut ist, schaute ich auf der Webseite nach, und machte jeden entsprechenden Eintrag.
Siehe da, Update wurde gemacht, problemlos alles.

Jetzt kommt natürlich der Vorführeffekt, habe jetzt ein Riesenprojekt geladen mit allem was der Plugin und VSTi Ordner hergibt, inkl. VB3, startet und läuft, auch nochmal gestartet. Jetzt läuft der Kram auch noch :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kommt natürlich der Vorführeffekt, habe jetzt ein Riesenprojekt geladen mit allem was der Plugin und VSTi ORdner hergibt, inkl. VB3, startet und läuft, auch nochmal gestartet. Jetzt läuft der Kram auch noch
Ist doch immer so. ;)

Okay, was mir schon aufgefallen ist:
Ich starte den Rechner, ich öffne Cubase und lade ein Projekt.
Also, der allererste Start dauert bei mir gefühlt auch länger. Danach läuft es aber schneller.
Wie schon geschrieben, ist dort wohl auch die erste Überprüfung diverser Plugins verantwortlich für.
Kontakt bremst da z.B. gerne erstmal Cubase aus. NI hat ja mit dem neuesten Update eine Verbesserung versprochen. Aber so richtig rund ist das immer noch nicht.
Das Cubase aber ein Fehlermeldung beim Start rausgibt, hatte ich bisher ehrlich gesagt wirklich noch nicht.
Eine etwas längere Ladezeit aber schon.
 
Das die Ladezeiten beim zweiten Starten etwas schneller gehen liegt meines erachtens an dem Windows cache. Hauptspeichers der nicht benötigt wird als Disk cache verwendet. Auch wird ein Plugin in der zweiten Instanz schneller starten wegen des Demand Paging. Durch das Demand Paging kann es auch sein das ein Projekt das beim ersten durchlauf Audioaussetzer hat beim zweiten Durchlauf keine Aufioaussetzer hat.
Edit. Ich habe Cubase in der letzten Zeit selten benutzt. Abstürze hatte ich kurz nach der Installation von C 9.5 2 mal. Danach aber keine mehr. Aber wie gesagt, selten bemutzt.
Ich nutze gerade Hauptsächlich Ableton. Ableton stürzt auch ab und zu ab wenn ich intensiv Presets teste. Das hat Ableton mit Cubase gemeinsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kommt natürlich der Vorführeffekt, habe jetzt ein Riesenprojekt geladen mit allem was der Plugin und VSTi ORdner hergibt, inkl. VB3, startet und läuft, auch nochmal gestartet. Jetzt läuft der Kram auch noch
Ist doch immer so. ;)

Okay, was mir schon aufgefallen ist:
Ich starte den Rechner, ich öffne Cubase und lade ein Projekt.
Also, der allererste Start dauert bei mir gefühlt auch länger. Danach läuft es aber schneller.
Wie schon geschrieben, ist dort wohl auch die erste Überprüfung diverser Plugins verantwortlich für.
Kontakt bremst da z.B. gerne erstmal Cubase aus. NI hat ja mit dem neuesten Update eine Verbesserung versprochen. Aber so richtig rund ist das immer noch nicht.
Das Cubase aber ein Fehlermeldung beim Start rausgibt, hatte ich bisher ehrlich gesagt wirklich noch nicht.
Eine etwas längere Ladezeit aber schon.

Dann läuft es schon in Richtung VB3, die hast Du ja nicht, und auch keine Abstürze beim Laden des Projekts.
Gibts hier keine Hammondspieler mit VB3 und Cubase 9.5? Kann doch nicht sein ;)
 
Auf dem Studiorechner mit W10 genau Null Abstürze. Allerdings nur on-board PlugIns, UAD und SSL-Duende(nativ).
 
Habe ich befürchtet...UAD ... whitie ganz ruhig...gleich ist der G.A.S. Anfall vorbei ...
 
Unter Windows 10 habe ich mit C9.5.10 keinerlei Probleme beim Laden und keine Abstürze. Alles 64 Bit und wenn verfügbar nur VST3. Waves, Slate, Fabfilter, UAD, Plug-in Alliance, IKM, NI, Toontrack, Voxengo, Soundtoys, ... am Start. Alles unauffällig und stabil. Ggfs. Sind die Ladezeiten gefühlt etwas länger als vorher.

Das Ärgernis sind eher die Bugs, die mit 9.5 Einzug gehalten haben (Mixer History Bug, VCA Fader Bug, etc.).

Hinzu kommt der Steinberg bekannte Bug mit der Initialisierung meines Nucleus, der seit C9.0 nicht mehr sofort funktioniert. Fix nicht in Sicht, da "Einzelschicksal".

Die Bugs nerven zwar und ich bin auch etwas angefressen, dass die 9.5.20 immer noch nicht draussen ist (die 9.5.10 ist vom 12.12.17, als 2 Monate her), aber hindert das am Arbeiten mit Cubase? Defintiv Nein.
 
Keine Probleme bislang, grundsätzlich Waves bei mir nichts negatives.
Bislang keine Probleme
Waves Electric Piano 200
Setze ich häufig ein, sonst siehe oben.
EZDrummer
AD Drums
No problems

Einiges an "Fehlverhalten" ist seit 9 hinzugekommen (VCA-Automation, Editoren einzelnen Noten eines Akkords im MIDI-Editor, etc.). Abstürze nein. Von Instabilität kann man ohnehin erst sprechen, wenn ein Absturz auf mehreren Maschinen nachvollziehbar ist, es sei denn, man hat eine Referenzmaschine.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
lovemakemusic
2
Antworten
24
Aufrufe
2K
lovemakemusic
lovemakemusic

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben