SSL UC1 Plugin Controller

Habe den Controller seit letztem Freitag im Einsatz und bin grundsätzlich (bis auf ein paar Kleinigkeiten) auch sehr begeistert. Cool finde ich, dass ich nicht mehr auf den Monitor schaue, sondern ganz intuitiv direkt mit dem Controller arbeite und mich ganz auf mein Gehör konzentriere. Klappt wunderbar!

Aber zwei Kleinigkeiten stören mich:
- Es können max. 8 Kompressor-Instanzen damit bedient werden. Keine Ahnung, warum so eine Limitierung nötig ist.

- Kein Power Off Button am Gerät. Der Workflow gemäss SSL sieht vor, dass entweder eine geschaltete Steckdose dazwischen geschaltet werden soll oder das Kabal ausgesteckt werden muss. "Beide Variante würden einwandfrei funktionieren" meinen die ;-)
Man hätte wenigstens eine Lösung über USB-Power Off realisieren können, so dass wenigstens das Display noch aus geht.

Aber im Grossen und Ganzen finde ich das Teil eine echte Bereicherung und würde es wieder kaufen. Auch die Regler machen das, was man möchte - sehr smooth und angenehm, auch vom Drehwiderstand her super gelöst.

Hatte beim Händer zuvor ein Steinberg CC121 gekauft und diesen mit etwas Verlust gegen diesen UC1 gegenverrechnen lassen. Der CC121 hat mir gar nicht gepasst. Da waren die Regler total beschissen zu bedienen - nichts mit smooth oder so, alles hackelig wie nur sonst was... ;-)
 
Ja, mit dem CC121 bin ich auch nie zurecht gekommen. Das Problem für mich dort war, dass sich die Werte je nach Drehgeschwindigkeit des Reglers mal langsam und mal schnell verändern und man irgendwie immer am Drehen ist. Eigentlich ist es ja ganz einfach: so gut wie jeder Mixer will einen Regler, der innerhalb eines 270°-Winkels den gesamten Wertebereich durchläuft. Das macht der UC1, obwohl es ein Endlosdrehregler ist genau so.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
588
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y

Zurück
Oben