SSL UC1 Plugin Controller

Wirklich interessant!
Problem: Was macht man, wenn man schon einen Faderport, eine Console 1, ... hat? Da verliert man dann trotzdem wieder die Übersicht!
 
UC1%203Q.jpg
 
Die kantige Bauweise ist genial - dann kann man das sogar perfekt in einen Tisch einlassen...
 
weiss einer was das für Abhöre auf dem Bild sind?
 
Prinzipiell juckt mich sowas ja schon, ABER... wenn ich trotzdem immer wieder auf den Bildschirm sehen muss, um mich zu vergewissern und abzustimmen, wo und was ich rein- oder rausdrehe (weil die Knöpfe ja keine Markierungen haben), mache ich das lieber und schneller mit der Maus.
 
Die kantige Bauweise ist genial - dann kann man das sogar perfekt in einen Tisch einlassen...
Für das UF8 gibt es auch Rack-Ohren, wenn ich nicht irre sind das dann 6HE. Das UC1 könnte ja noch ein Brüderchen bekommen - entweder Monitoring Controller oder Steuerung für deren Hall um auch eine Rackbreite zu füllen.
weiss einer was das für Abhöre auf dem Bild sind?
PMC Result6 https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/PMC-result6/art-REC0013450-000

Das UF-8 find ich dann vor allem attraktiv, wenn man ein per midi steuerbares Interface hat, wo man also die Fader als Fader für den Weg in die DAW nutzen kann wie bei RME oder Digigrid.
Aus dem Video noch: es gibt zum UC1 dann einen "Plugin-Mixer" der die Übersicht über alle Instanzen gibt und so auch die Solo-Tasten nutzbar macht (das hätte man nun wiederum im Zusammenspiel mit der UF8 sicherlich auch als HUI-Befehl weiterreichen können, aber egal) SSL hat also quasi die CLA Mixhub Sache genommen und sich zu eigen gemacht.
Sie sagen am Schluss des Videos noch dass sie bereits am nachten Channelstrip arbeiten - ob das dann VoiceChannel oder Drumchannel bedeutet oder den einer anderen Console ...
 
Das UF-8 find ich dann vor allem attraktiv, wenn man ein per midi steuerbares Interface hat, wo man also die Fader als Fader für den Weg in die DAW nutzen kann wie bei RME oder Digigrid.
Aus dem Video noch: es gibt zum UC1 dann einen "Plugin-Mixer" der die Übersicht über alle Instanzen gibt und so auch die Solo-Tasten nutzbar macht (das hätte man nun wiederum im Zusammenspiel mit der UF8 sicherlich auch als HUI-Befehl weiterreichen können, aber egal) SSL hat also quasi die CLA Mixhub Sache genommen und sich zu eigen gemacht.
Sie sagen am Schluss des Videos noch dass sie bereits am nachten Channelstrip arbeiten - ob das dann VoiceChannel oder Drumchannel bedeutet oder den einer anderen Console ...
gefällt mir.
Und mal ehrlich... das ganze halbgare Zeugs um Mackie Control oder Softube Control 1 usw. gefiel mir nie -
zu klapprig alles, zu viele fehlende Buttons und wichtige Regler, zu viele Doppelbelegungen, aber wiederum zu wenig Displayanzeige, zu wenig von irgendwie allem. Liebäugelte schon mal mit dem Nucleus aus gleichem Hause.
Wie auch immer. Das hier käme genau richtig. Werde es beobachten.
Ein User schrieb irgendwo, dass die Einrichtung in Cubase 11 super einfach ist. Klingt für meine Zwecke schon mal gut.
 
Das Faderpack UF8 kostet ca.1.200,- Euro
Das UC 1 wird ca. 750,- Euro kosten.
das ganze halbgare Zeugs um Mackie Control oder Softube Control 1 usw. gefiel mir nie
Ja, das scheint mir (als Pro Tools User) dann doch auch irgendwie - jetzt mit der UC1 - eine sinnvolle Alternative zu S1 und Dock zu sein.

Allerdings scheinen mir die gleichen Dinge zu missfallen, wie schon bei Avid - irgendwie sehen doch die Oberflächenfarben nicht gleich aus oder? und die Drehknöppe der UF8 haben einen Metallrand, während die UC1 nach Plastik aussieht - man bräuchte doch aber da auch Metall für Automation?

ist schon interessant. Vielleicht gibt mal Demo-Möglichkeiten...
 
Auch wenn hier alles toll aussieht und ich einen Großteil der SSL PlugIns habe:
Ich will auch andere VSTs benutzen. Meine Softube z.B.
Hier geht dann das Chaos los: Wie steuere ich diese mit einer Hardware? Soll ich dann eine Console 1 benutzen?
Wichtig wäre also für SSL, hier eine markenübergreifende Lösung zu finden!
 
Ja. Alles denkwürdige Gedanken, ihr habt natürlich recht.
Die beste und schnellste Lösung weiterhin für alle Fälle: Mouse + Rechnertastatur. ^^
 
Habe den UF8 seit Produktstart Anfang des Jahres im Einsatz. Ich habe schon viele Controller gehabt aber bisher noch nie ein solches Teil welches wirklich erstklassig und professionell völlig sauber und problemlos gearbeitet hat. Von daher: meine ersten Tage mit dem Teil waren wirklich klasse. Würde mir daher auch normalerweise den UC1 kaufen. Aaaaaber: nachdem alle Plugins, ProTools und auch meine Wandler-Treiber für das schon im letzten Jahr herausgegebene Apple Mac OS - Update "BigSur" freigegeben waren, habe ich vor einigen Wochen auf dem Studiorechner ein Update auf BigSur gemacht. Alles lief, nur der SSL UF8 absolut nicht. Der SSL-Support sagte: es gibt Probleme mit dem USB-Port im Mac unter BigSur (seltsamerweise aber bei mir nur beim UF8 ?!?! ) , daher sollte ich einen aktiven USB-2-Hub kaufen. Habe ich gemacht, Problem blieb. Dann stellte der Support fest, es scheint ein Problem mit der Interfacesoftware (SSL360) des UF8 unter Mac BigSur zu geben. Genau das war dann auch das Problem. Von daher war über viele Wochen keine Arbeit mehr mit dem UF8 möglich und das Teil musste ich komplett abschalten. Kein Fader lief vernünftig, kein Button funktionierte wie er sollte. Ich habe wöchentlich beim Support nachgefragt, wann denn ein BugFix für SSL360 kommt. Man hat mich Woche um Woche vertröstet. Auch eine Beta-Version wollte man mir nicht zukommen lassen. Erst seit gestern passend zum UC1 gibt es eine neue Version der SSL360 Software. Direkt aufgespielt und nun läuft alles wieder wie gewohnt. Daher mein Fazit: tolle Controller und tolle Software , aber SSL war der Hersteller der mehrere Monate benötigt hat, um den Controller seit Erscheinen eines neuen Mac OS Betriebssystemupdates mit passender Software zu versorgen. So extrem langsam war keiner meiner anderen Produkthersteller. Ich mache muss mich ja leider bei zukünftigen Updates dem Tempo der Entwickler von SSL anpassen wenn ich das gute Teil nutzen möchte. Ich werde mir daher keinen UC1 zusätzlich anschaffen und erst einmal anschauen, ob SSL bei den nächsten Mac OS - Updates besser performt.
 
Prinzipiell juckt mich sowas ja schon, ABER... wenn ich trotzdem immer wieder auf den Bildschirm sehen muss, um mich zu vergewissern und abzustimmen, wo und was ich rein- oder rausdrehe (weil die Knöpfe ja keine Markierungen haben), mache ich das lieber und schneller mit der Maus.
Genau so sehe ich das auch. Ohne Frequenzen, Attack, Release usw. an den Knöppen sinnlos.
 
@fs_musicman
Sag mal, nachdem ja das UF8 nach dem HUI / Mackie Protokoll läuft: Musst du die 8er Bänke von den Kanälen immer händisch umschalten? Weil das ja ein HUI Problem ist!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen hat man/ habe ich den Faderport 1. Der hat nicht dieses dämliche Protokoll! Alle haben keinen Bock, selber zu programmieren und wollen Geld sparen. Und nehmen deshalb das Mackie- Protokoll!
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
612
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben