Habe den UF8 seit Produktstart Anfang des Jahres im Einsatz. Ich habe schon viele Controller gehabt aber bisher noch nie ein solches Teil welches wirklich erstklassig und professionell völlig sauber und problemlos gearbeitet hat. Von daher: meine ersten Tage mit dem Teil waren wirklich klasse. Würde mir daher auch normalerweise den UC1 kaufen. Aaaaaber: nachdem alle Plugins, ProTools und auch meine Wandler-Treiber für das schon im letzten Jahr herausgegebene Apple Mac OS - Update "BigSur" freigegeben waren, habe ich vor einigen Wochen auf dem Studiorechner ein Update auf BigSur gemacht. Alles lief, nur der SSL UF8 absolut nicht. Der SSL-Support sagte: es gibt Probleme mit dem USB-Port im Mac unter BigSur (seltsamerweise aber bei mir nur beim UF8 ?!?! ) , daher sollte ich einen aktiven USB-2-Hub kaufen. Habe ich gemacht, Problem blieb. Dann stellte der Support fest, es scheint ein Problem mit der Interfacesoftware (SSL360) des UF8 unter Mac BigSur zu geben. Genau das war dann auch das Problem. Von daher war über viele Wochen keine Arbeit mehr mit dem UF8 möglich und das Teil musste ich komplett abschalten. Kein Fader lief vernünftig, kein Button funktionierte wie er sollte. Ich habe wöchentlich beim Support nachgefragt, wann denn ein BugFix für SSL360 kommt. Man hat mich Woche um Woche vertröstet. Auch eine Beta-Version wollte man mir nicht zukommen lassen. Erst seit gestern passend zum UC1 gibt es eine neue Version der SSL360 Software. Direkt aufgespielt und nun läuft alles wieder wie gewohnt. Daher mein Fazit: tolle Controller und tolle Software , aber SSL war der Hersteller der mehrere Monate benötigt hat, um den Controller seit Erscheinen eines neuen Mac OS Betriebssystemupdates mit passender Software zu versorgen. So extrem langsam war keiner meiner anderen Produkthersteller. Ich mache muss mich ja leider bei zukünftigen Updates dem Tempo der Entwickler von SSL anpassen wenn ich das gute Teil nutzen möchte. Ich werde mir daher keinen UC1 zusätzlich anschaffen und erst einmal anschauen, ob SSL bei den nächsten Mac OS - Updates besser performt.