SPX 990 Stereo oder Mono Input ???

  • Ersteller valderas
  • Erstellt am
valderas

valderas

Registriert
26.05.04
Beiträge
594
Reaktionen
2
Punkte
680
Hallo Leute,

wieder mal ne Frage:

Im Livebetrieb benutzen wir als Reverb das Yamaha SPX 990.

Live sind ja die meisten Signale Mono.
Zumindest die Vocals (logisch) sind alle Mono.
Das SPX 990 ist ja ein "Stereo" Gerät, was bedeutet ich kann "Stereo" rein und "Stereo" raus gehen.
Diese Betriebsart ist auch immer als die "Normale" beschrieben.

Ich kann aber auch nur (z.B.) in den linken Eingang reingehen und dann "Stereo" wieder augeben lassen.
Das Gerät leitet dann den linken Kanal auf den L + R Output um.

Jetzt könnte ich natürlich mit zwei Aux-Wegen (z.B. bei Vocal) den linken und rechten Kanal des Gerätes ansteuern, oder aber eben nur mit einem Aux-Weg nur den linken und Stereo zurück.

Macht es irgend einen Unterschied ob ich so oder so anschließe ???

Ich denke mir, wenn das Signal (ein Mikro) sowieso Mono ist, könnte ich ja auch Mono ins Gerät gehen und den Przessor dann "splitten" lassen ?

Oder ist das Ansteuern in "Stereo" des SPX 990, auch wenn es nur eine Mono-Quelle ist doch besser ?

Gibt es da irgend einen Unterschied bei dem was "vorne rauskommt" ???
Oder besser, klingt es anders - besser - schlechter ???

Für eure Hilfe wäre ich euch dankbar.


Gruß

Börni
 
2x mono ist immer noch mono. Da kannste also auf ein Eingangskabel verzichen.
 
das SPX 990 ist doch true stereo fähig
d.h. evtl kannst du es so einstellen das die eingangs kanäle richtig getrennt behandelt werden (true stereo) und damit kannst du dann evtl mehrere sänger oder accu git. im panorama verteilen und der [g=108]hall[/g] ist dann schön stereo (also aux send mäßig post [g=184]balance[/g] fahren)

allerdings nicht übertreiben - live sollte man stereo eher ganz ganz dezent fahren, damit die leute die links stehen auch die git rechts noch gut hören.
 
Dann muß er aber schon die Auxwege "pannen" - das geht zwar mit zwei Aux-Wegen, nur entspricht es nicht dem Pan-Regler eines Kanals.
 
hmm.. dann gibts nur eins - hören und extra pannen :)
aber nur wenn er das auch true stereo haben will..

ich würde es machen.. wenn schon nen stereo [g=108]hall[/g] hast - wieso dann nicht auch stereo fahren :>

wenn das allerdings live zu ungewollten matsch ausartet - mono machen und gut is..
 
buffi schrieb:
das SPX 990 ist doch true stereo fähig
d.h. evtl kannst du es so einstellen das die eingangs kanäle richtig getrennt behandelt werden (true stereo) und damit kannst du dann evtl mehrere sänger oder accu git. im panorama verteilen und der [g=108]hall[/g] ist dann schön stereo (also aux send mäßig post [g=184]balance[/g] fahren)

allerdings nicht übertreiben - live sollte man stereo eher ganz ganz dezent fahren, damit die leute die links stehen auch die git rechts noch gut hören.

Also das spx 990 ist zwar "true stereo" und die Eingangskanäle sind "richtig" getrennt, aber man kann sie nicht getrennt einstellen ! Das geht also nicht...


Dann muß er aber schon die Auxwege "pannen" - das geht zwar mit zwei Aux-Wegen, nur entspricht es nicht dem Pan-Regler eines Kanals.

Okaaayyyy.... bin noch nicht dabei ?=)/)(/&%%§&%"

hmm.. dann gibts nur eins - hören und extra pannen
aber nur wenn er das auch true stereo haben will..

ich würde es machen.. wenn schon nen stereo [g=108]hall[/g] hast - wieso dann nicht auch stereo fahren :>

... is'n Witz oder ?

Ne, jetzt mal im ernst, danke für die Antworten, aber verstehen muss ich das jetzt nicht...oder ???

Wie bitte schön kann ich AUX-Wege "pannen" ????

Da reicht mein beschränktes Wissen wohl nicht aus !

Mit einem Pan-Regler kann ich nach links oder rechts, das ist selbst mir klar, aber bei einem Aux-Regler kann ich doch nur "laut" oder "leise" ... oder etwa nicht ?

In dem Fall wird also z.B. Aux 1 (links) lauter und Aux 2 (rechts) leiser... oder so... sind aber immer beide genau da, wo der Pan-Regler des Kanals steht ?!?

Oder meint Ihr, pannen im Sinne von jeden Kanal (Aux-Weg) unterschiedlich Laut und das soll dann den Stereo-Effekt geben ?

Helft mir da doch noch mal weiter... (wenn es kein Witz war).

Aber vielleicht noch mal zu meiner Frage: Wie auch immer, aber die Aussage, dass 2x Mono immer noch Mono ist, finde ich einleuchtend. Auch wenn das spx beide Kanäle separat behandelt, nach dem jedes Signal die gleichen Effekt-Parameter durchläuft, müsste doch auf jeder Seite das gleiche rauskommen ...oder, aber was ist dann wenn das spx ein Mono Signal auf L+R aufteilt ?..... Ist es dann immer noch das gleiche.....

Danke
 
es gibt genug digital mixer die die auxwege pannen können (mono signal auf 2 auxwege gepanned)

hatte es evtl etwas unglücklich ausgedrückt was ich meinte.
jedenfalls kriegst du ein mono signal so gepanned das es auf 2 auxwegen (die stellen stereo dar) im panorama verteilt werden kann.

ja- im prinzip wird dann der eine aux leiser als der andere - aber nur für ein [g=190]channel[/g], der als aux gesendet wird - also jeder chan extra gepanned.
 
valderas schrieb:

Aber vielleicht noch mal zu meiner Frage: Wie auch immer, aber die Aussage, dass 2x Mono immer noch Mono ist, finde ich einleuchtend. Auch wenn das spx beide Kanäle separat behandelt, nach dem jedes Signal die gleichen Effekt-Parameter durchläuft, müsste doch auf jeder Seite das gleiche rauskommen ...oder, aber was ist dann wenn das spx ein Mono Signal auf L+R aufteilt ?..... Ist es dann immer noch das gleiche.....

Danke

damit meinte ich, stell das routing im fx so ein, das er die 2 inputs auch so behandelt, das wenn ein kanal leiser wird, das dann das signal am dementsprechenden ausgang leiser wird. also so das er nicht 2x mono eingang hat (was einfach summiert wird) sondern 1x stereo - und somit gepanned werden kann :>
 
Es geht um den Livebetrieb. Also geh mono in das verdammte Ding rein und gut. Ende der Diskussion.

Viele Grüße
Jo
 
Moin,

Stereo Input kann nicht schaden muss aber nicht.
Wofür kann man´s nehmen? Wohl nur Overheads (wenn Stereo), [g=365]Synthesizer[/g] und sonstwelche Stereo Signale. Man braucht dann halt nur 2 Aux Wege wie z. B.
[g=365]Synthesizer[/g] auf Kanal 9-10
Aux 3 Pre runter, Aux 4 Pre rauf im Kanal 9
Aux 3 Pre rauf, Aux 4 Pre runter im Kanal 10

Ansonsten Mono:
Aux 3 Pre rauf im Kanal 9
Aux 3 Pre rauf im Kanal 10

Den Unterschied wird man auf ner PA eh kaum hören, eventuell gar nicht weil Effekt Signale nur Zumischsignale sind, und eher im Hintergrund.
Also, machs Mono um AUX wege für ´s Monitoring zu sparen, auerßdem is nen Stereo Aux FX Mix viel mehr Arbeit und macht rein klanglich kaum Sinn.
 
Hi folks,

Danke für die Ratschläge, aber grundsätzlich hat "mix4munich" schon recht, es handelt sich um Livebetrieb und sonst nix.

Auch sind wir eine Band, die keine eigenen Techniker hat, also wie mischen alles von der Bühne ab.

Was mich interessiert hätte, wäre die Frage:

Gibt es jetzt einen "klanglichen" Unterschied, wenn ich mit das spx 990, ein true stereo Gerät, mit 1x Mono ansteuere und im Gerät auf Stereo aufsplitten lasse oder wenn ich das selbe Monosignal 2x, also links und rechts, ins Gerät einspeise und das Gerät somit "true stereo" fährt...?


Danke
 
Yamaha gibt zwar an das das 990er true stereo waere aber das gilt nur fuer Delay, Modulations und sonstige Effekte aber nicht fuer den [g=108]Hall[/g].
 
Für [g=108]Hall[/g] einfach mono ins SPX rein und Stereo zurück zum Pult. FERTIG!


Track
 

Ähnliche Themen

schrubber23
Antworten
8
Aufrufe
814
schrubber23
schrubber23
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben