Spuren verbinden

• Ersteller chino55
  • Erstellt am
C

chino55

Reaktionen
0
Moin
ich hab folgendes Problem mit SX 1.6: Wie kann ich zwei Spuren verbinden, ohne dass die eine abgeschnitten wird??? Ich will also quasi aus zwei Spuren eine machen, aber trotzdem beide hören können. Kann mir da einer helfen? Oder vielleicht wenigstens den Fachbegriff für diesen Vorgang nennen ??

Thx
Chino55

Hi

Also so ganz ist mir das nicht klar, was Du damit meinst. Vielleicht schreibst Du einfach mal kurz, welche Art von Spuren Du meinst. Audio oder Midi?

Ich denke, dann sollte Dir geholfen werden können :)

Gruß
Mike

Hi,
ich nehme an du meinst Audioexport.
Also beide Spuren als Wave exportieren und gleich wieder in das projekt einfügen lassen. Dann hast du eine Spur wo du alle hören kannst. Du mußt vorher noch entscheiden ob du Mono oder Stereo willst.

mfg Jack

Ich bin in Sachen Cubase noch ein Anfänger, deshalb meine unpräzise Ausdrucksweise.
Konkrete Situation ist folgende:
Es geht um Drum-Recording also Audio-Spuren.
Ich möchte mein Schlagzeug bei einem Song nicht einmal komplett, sondern in mehrern Takes einspielen, also erst den 'Text'-Teil dann den 'Refrain'-Teil,etc. Um nicht so viele Spuren zu verbrauchen (von meinen 24) möchte ich die Spuren der einzelnen Takes verbinden. Also z.B. die 'Becken'-Spur des 'Text'-Takes mit der 'Becken'-Spur des 'Refrain'-Takes verbinden, sodass ich nachher eine komplette 'Becken'-Spur anstatt zwei habe. Wenn ich in Cubase jetzt die beiden Spuren aufeinanderschiebe (und z.B. die Klebe-Funktion benutze) wird die eine Spur dort abgeschnitten, wo die andere anfängt. Das führt dazu, dass man den Schnitt hören kann, da das Nachklingen der Becken mit abgeschnitten wird. Die beiden Spuren müssten also ineinander übergehen.
Ich hoffe, dass ist jetzt präziser.
Auf jeden Fall schon mal Danke für die Hilfe.

mfg
chino

Hi

Ah, jetzt verstehe ich. Wobei mir die Vorgehensweise nicht so ganz klar ist, denn in Cubase hast Du ja genug Spuren. Egal, was Dir wahrscheinlich am meisten bringen wird ist das sog. Bouncen. Das kommt von den alten Mehrspur-Recordern, wo ja chronischer Spurmangel herschte. Da hat man dann mehrere Spuren zu einer neuen zusammen gefasst. In Cubase heißt das auch Mixdown, wie es der Jack schon beschrieben hat.

Also am besten arrangierst Du Deine einzelnen Parts erstmal so, wie Du sie haben möchtest. Also alle Becken und Trommeln auf separaten Spuren (so wie sie jetzt wahrscheinlich schon sind). Nun kannst Du bei mehreren Spuren, die Du zusammenfassen willst (also in Deinem Fall die Beckenspuren) die Solo funktion einschalten. Diese Spuren kannst Du nun über die Funktion Export >>> Mixdown zu einer neuen Spur zusammenfassen, in dem Du die .wav-Datei dees Mixdowns neu in das Projekt importierst

Wenn Die Übergänge zwischen den einzelnen Parts zu holprig sind, gibts eine Fade-Funktion, mit der Du Fade Ins und Outs für jeden Part bearbeiten kannst (ich glaube im Sample Editor, aber auch im Arrangement). Schau dazu am besten nochmal in der Online Hilfe nach.

Aber mit Schere und Kleber würde ich da nix machen, sondern alle Parts schön vorher in ihrer eigenen Spur bearbeiten und dann zu einer neuen Spur zusammenfassen.

Gruß
Mike

Hi chino,

wer hat Dir erzählt das Du unter Cubase SX nur 24 Audiospuren hast. War das heute (1. April) oder so?

Weiss jetzt nicht, ob ich Dich richtig verstanden habe aber schau mal ins Handbuch unter "Crossfade". Ist immer ein bischen schwer zu erklären wenn man gerade Cubase nicht vor Augen hat.

Gruß, Micha

EDIT: meine Güte, brauch ich lang zum schreiben...

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben