Spuren-Lautstärke

  • Ersteller Headroom3D
  • Erstellt am
H

Headroom3D

Registriert
04.11.08
Beiträge
157
Reaktionen
0
Punkte
197
Guten Abend,

Ich habe mal wieder eine Frage zur Lautstärke, weiß aber nicht genau wie ich es erklären soll -_-

Vereinfacht:

Ihr habt 4 Spuren im wav-Format mit verschiedenen Instrumenten (z.B. 1x [g=422]Gitarre[/g], 1x Violine, 1x Drum 1x [g=149]Snare[/g] etc.) und wollt diese jetzt abmischen ([g=230]mixdown[/g])


1. Frage:

Wie laut ist eine einzelne Spur vom Grunde auf, wenn ihr sie beispielsweise in einen Editor (Audacity etc.) schiebt (0dB -2dB -6dB -12dB..)? – unabhängig vom Kanal im [g=230]Mixdown[/g] – es geht mir quasi um die Spur selbst!


2. Frage:

Wie viel [g=284]Headroom[/g] hat ein bei euch ein fertiger [g=230]Mixdown[/g] (also die Spur selber)


Angenommen eine Spur hätte einen [g=284]Headroom[/g] von –6dB dann hätte sie im Kanal, wenn ich diesen ebenfalls auf –6dB einstelle gesamt –12dB >> reicht es da nicht die Spur selber auf das maximale zu beschränken, also etwa –0,2dB ?!


Bitte um Aufklärung


Gruß
H3D
 
Zu 1: Abhängig von der Aufnahme - so laut, dass man einen guten Signalabstand zum Rauschen (vom Preamp z.B.) hat und so leise, dass es nicht übersteuert...

Zu 2: Ein fertiger [g=230]Mixdown[/g] hat bei mir zwischen -4 und -6 dB.
 
ok danke :)

so sieht das bei mir ungefähr auch aus - also könnte ich doch die Instrumente bis zu -0,2dB aufnehmen, somit habe ich nichts übersteuert da noch ein [g=284]headroom[/g] von 0,2 herrscht und kein rauschen - oder missachte ich gerade irgendwas ?! - im [g=230]mixdown[/g] regelt man ja dann sowieso die einzelnen Kanäle locker bis -12dB runter..
 
Mann laesst in den einzelnen Spuren ca. 6db [g=284]headroom[/g] (mindestens).

Dann brauchst du beim Mix auch nicht erst alles leiser machen und du hast kein Problem mit [g=99]Clipping[/g]...
 
also lass ich alle spuren ca. -6dB und könnte dann im Mix die Kanaäle auf 0dB lassen ?! - vorausgesetzt es clippt nicht!?
 
Sage mal, was möchtest du eigentlich erreichen? Es ist mehr oder weniger egal (in einem gewissen Rahmen, siehe oben) wie laut deine Spur ist - beim mischen MUSST du sowieso dran schrauben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du alle Instrumente hast und dein Mix ohne weiteres fertig ist...

Oder was ist hier der Plan? ;)
 
ne gar nicht, das war nur ein Beispiel - mich interessiert lediglich in welcher Lautstärke bzw. dB-Pegel ihr eure einzelnen Spuren vorliegen habt, bevor ihr sie in den Arranger schmeißt ;)
 
So dass man damit gut arbeiten kann. Das ist eigentlich die einzige brauchbare Antwort auf die Frage.

Ich ziehe vor einem Mix sowieso alle Fader ganz runter und fange von da an zu mischen. Dadurch MUSS ich jeden Fader bewegen und da ist es wirklich fast wurst wie laut die Spuren vorher sind.
 
ok !

ich handhabe es eben auch so wie du es schon erwähnt hast, mit dem Mischverhältnis zum Rauschen und genügen [g=4]Dynamik[/g]

Ich habe immer nur Angst, das wenn ich z.B. meine einzelnen Vocals auf ca. -6dB abmische, ich zu viel Raum verschenke und das auf Kosten der Lautstärke geht bzw. das Rauschen später beim masterin etc. mehr gefördert werden könnte ?!
 
Nimmst Du mit 24Bit auf?
 
nein immer noch nicht ;)
 
Dann würde Ich noch höher als -6db aussteuern :roll:


Warum unnötig kompliziert?

In 24Bit könntest du auf -48dbfs aussteuern und hättest immer noch die gleiche quali, fang doch an den Roots an das übel zu bekämpfen!
 
höher heisst z.B. -4dB ?!

Die roots sind mir momentan zu teuer ;) - meine Aufnahme ist 1A - es geht mir lediglich darum, nichts unnötig zu verschenken
 
Das war Ironie!


Wieso ist dir 24Bit zu Teuer?

Was für ein Interface kann den bitteschön kein 24Bit?
 
naja, meins hat ca. 160€ mehr gekostet - kann es aber dennoch nicht - ich nutze ein Kondensator-[g=116]Mikrofon[/g] mit integr. Interface ;)

somit müsste ich mir gleich zwei neue Sachen zulegen - eine neue Soundkarte die 24bit unterstützt und ein anderes Mic ohne eigenes Interface dafür aber zusätzlich noch [g=76]Phantomspeisung[/g] & preamp - dafür bin ich mit meinen Aufnahmen und musikalischen Ergebnissen viel zu sehr zufrieden (und die Hörer übr. auch ;) )

aber darum ging es ja auch nicht - im Grund genommen wurden meine Fragen ja so halbwegs beantwortet - deswegen bedanke ich mich soweit und sage Gute Nacht :)
 
Wolfgang schrieb:
Mann laesst in den einzelnen Spuren ca. 6db [g=284]headroom[/g] (mindestens). Dann brauchst du beim Mix auch nicht erst alles leiser machen und du hast kein Problem mit [g=99]Clipping[/g]...

Yup, mache ich auch so.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben