Lautstärke der Spuren anpassen- Wie?

  • Ersteller carlaro
  • Erstellt am
C

carlaro

Registriert
30.07.19
Beiträge
110
Reaktionen
16
Punkte
199
Auf meiner Spur habe ich nach diversen unterschiedliche Lautstärken, teils erheblich.
Wie/Wo kann ich einstellen, dass alle Stropen, Refrains etc exact die gleiche Lautstärke in db haben?

LG Carla
 
ist es ein einziges File, welches unterschiedlich laute Parts besitzt, oder sind es separate Files?
ich würde es im Grundsatz händisch angleichen, also Parts schneiden (wenn nötig) und ein jedes File in der Lautstärke anheben, bis die Level gleich sind (klingen), ich mache das in Cubase, denke aber das es in S1 ebenso funktioniert
 
ist es ein einziges File, welches unterschiedlich laute Parts besitzt, oder sind es separate Files?
ich würde es im Grundsatz händisch angleichen, also Parts schneiden (wenn nötig) und ein jedes File in der Lautstärke anheben, bis die Level gleich sind (klingen), ich mache das in Cubase, denke aber das es in S1 ebenso funktioniert

So mache ich das auch. Aber es gibt doch sicher eine Möglichkeit, das "db genau" einzustellen, oder? Mit dem Hören ist das so eine Sache... .-)

Es handelt sich um separierte Teile auf der Spur, die später zu einem Event zusammengefasst werden.
 
ist es ein einziges File, welches unterschiedlich laute Parts besitzt, oder sind es separate Files?
ich würde es im Grundsatz händisch angleichen, also Parts schneiden (wenn nötig) und ein jedes File in der Lautstärke anheben, bis die Level gleich sind (klingen), ich mache das in Cubase, denke aber das es in S1 ebenso funktioniert

So mache ich das auch. Aber es gibt doch sicher eine Möglichkeit, das "db genau" einzustellen, oder? Mit dem Hören ist das so eine Sache... .-)

Es handelt sich um separierte Teile auf der Spur, die später zu einem Event zusammengefasst werden.
Die Frage die sich mir stellt: Wollen die Empfänger deiner Werke diese hören oder analysieren ?
Du kannst natürlich einen Limitter dahinter hängen - dann haben sie alle den gleichen dB wert - sind aber trotzdem verschieden laut
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber es gibt doch sicher eine Möglichkeit, das "db genau" einzustellen, oder? Mit dem Hören ist das so eine Sache... .-)
Ist mit den dB's auch so eine Sache.

dB Peak, dB RMS, LUFS...? :D

Empfundene Lautheit ist nochmal was ganz anderes, als gleiche Pegel.

Was du suchst, ist an ehesten eine Loudness-Normalisation. Weiss allerdings nicht, ob S1 sowas kann. Die ganz schlauen machen das mit den Ohren, also nach Gehör :) denn auch Loudness-Normalisieren macht's einfach technisch korrekt, aber nicht unbedingt passend zum Inhalt.
 
Wenn ich einen Haufen Backing Vocals zB kriege, die mal wieder alle unterschiedlich sind, ziehe ich die so hin, das die Wellenformen gleich laut aussehen. Meist klingen sie dann auch ungefähr gleich laut. Den Rest macht der Kompressor.
 
Wenn ich einen Haufen Backing Vocals zB kriege, die mal wieder alle unterschiedlich sind, ziehe ich die so hin, das die Wellenformen gleich laut aussehen. Meist klingen sie dann auch ungefähr gleich laut. Den Rest macht der Kompressor.
dito
 
Bringt nix,
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch den Weg gehen die Lautstärke der Audio Dateien (Events, Clips, Regionen wie auch immer das bei der DAW der Wahl heißt) anzupassen. Ich zerschneide die Spur dafür auch wenn nötig in ziemlich kleine Teile.
Finde ich angenehmer als ein Gain Plugin zu Automatisieren, da man direkt optisches Feedback (Amplitude) bekommt. Automatisiert wird bei mir die Spur erst nach Kompressor etc.
 
Okay, okay, Ihr habt mich überzeugt. Dann habe ich es ja bisher richtig gemacht, immer in der Annahme, es gäbe da eine professionellere Harangehensweise.
Dann mache ich es also weiter händisch...

LG Carla
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
22
Aufrufe
791
flaviussixtus
F
profhoell
Antworten
13
Aufrufe
501
profhoell
profhoell
C
Antworten
175
Aufrufe
7K
AudioPaw
AudioPaw
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
895
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben