Richtige LautstÀrke?

Aber sollte der ganze Song clippen im Master out, kannst du alle Spuren markieren und leiser ziehen 😃.
Das ist die umstÀndlichste Art.
Einfacher: Vor dem Masterfader einen Busmaster insertieren und den so einstellen, daß der Master Out bei Null Stellung des Faders nicht clippt.

Das ist die umstÀndlichste Art.
Einfacher: Vor dem Masterfader einen Busmaster insertieren und den so einstellen, daß der Master Out bei Null Stellung des Faders nicht clippt.
Warum nicht gleich den Masterfader runterziehen?

mir reicht es, wenn die einzelnen kanĂ€le nicht ĂŒbersteuert aufgenommen wurden.
wenn sie in der daw in der summe clippen, aktiviere ich alle kanal-volume-regler und ziehe sie zusammen so weit runter, bis es keine summenĂŒbersteuerung mehr gibt und mir zusĂ€tzlich noch etwas headroom bleibt.
das ist ein handgriff, der mich 2 sekunden kostet.

Das Thema hatten wir doch schon 1000 mal. Es ist Gemurkse, wenn man versucht, die VersĂ€umnisse auf Dateiebene mit dem Volumefader gerade zu rĂŒcken. Auf Ebene der Inserts bestehen die Volumenprobleme weiter und der nutzbare Bereich des Volumefaders wird kleiner und schwerer einzustellen. Man setzt am Anfang an und achtet auf ordentliche Pegel. Scheint ja ein Hexenwerk zu sein.

Das Thema hatten wir doch schon 1000 mal. Es ist Gemurkse, wenn man versucht, die VersĂ€umnisse auf Dateiebene mit dem Volumefader gerade zu rĂŒcken. Auf Ebene der Inserts bestehen die Volumenprobleme weiter und der nutzbare Bereich des Volumefaders wird kleiner und schwerer einzustellen. Man setzt am Anfang an und achtet auf ordentliche Pegel. Scheint ja ein Hexenwerk zu sein.

Manche mischen auch Fremdspuren.
Da ist dann nicht mehr mit 'man setzt am Anfang an'.

edit: Ok, in dem Thread hier geht's aber um Aufnahmen, da stimme ich dir zu.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn mann es spĂ€ter halbgar zurecht murksen kann, braucht man sich ja am Anfang keine MĂŒhe geben, das ist ja beruhigend.

Und warum macht man ĂŒberhaupt alles so kompliziert?

Alle Audio Files mit einem Befehl "normalisieren", man kann ja einstellen was man möchte:

1681128979392.png

bei meiner daw (reaper) wird der fx (send oder auch insert) im verhÀltnis nicht leiser oder lauter, wenn ich den volumeregler eines instrumenten-tracks leiser oder lauter drehe. der fx geht im gleichen VerhÀltnis mit.
somit bestehen keine volumenprobleme auf ebene der inserts oder sends, wenn ich nur die trackkanalfader bediene und die send-kanal-fader dabei nicht anfasse.

ĂŒberhaupt war meine oben beschriebene vorgehensweise nur der erste schritt, den ich unternehme, wenn ich neue tracks in meine daw lade. zu dem zeitpunkt habe ich sowieso noch keine sends oder inserts.

Zuletzt bearbeitet:
bei meiner daw (reaper) wird der fx (send oder auch insert) im verhÀltnis nicht leiser oder lauter, wenn ich den volumeregler eines instrumenten-tracks leiser oder lauter drehe. der fx geht im gleichen VerhÀltnis mit.
somit bestehen keine volumenprobleme auf ebene der inserts oder sends, wenn ich nur die trackkanalfader bediene und die send-kanal-fader dabei nicht anfasse.
NatĂŒrlich wird er nicht leiser. Der Volumefader sitzt hinter den Inserts. Das ist ja gerade das Problem, wenn die Aufnahme zu laut ist und dadurch Plugins zu hart angefahren werden. ;)

Weil es darum geht, den Input des Masterfaders nicht zu ĂŒberfahren. Aber dann ĂŒberfĂŒhrt man mit der genannten Arbeitsweise halt den Input des Masterfaders vor dem Masterfader. ^^

Weil es darum geht, den Input des Masterfaders nicht zu ĂŒberfahren. Aber dann ĂŒberfĂŒhrt man mit der genannten Arbeitsweise halt den Input des Masterfaders vor dem Masterfader. ^^
Das sollte tatsĂ€chlich nicht das Problem sein. Wenn Du den Masterfader runter ziehst, ĂŒbersteuert auch nichts. Das Problem ist eher, dass dann wieder das Gainstaging auf den Plugins im Masterkanal nicht passt. Und fĂŒr die EinzelkĂ€mpfer unter uns, die auf dem Masterkanal "mastern", sollte der Masterfader immer unangetastet bleiben, damit aus den Lautmacher-Plugins am Ende genau das rauskommt, was man erwartet.

1. Entone hat es ĂŒber mir schon beschrieben.
2. Wenn man hÀndisch einen Schlussfade zieht hat man den vollen Reglerweg und der Fade klingt dadurch harmonischer.
BTW. ich mache immer einen hÀndischen Fade, der klingt wesentlich homogener als ein vorgegebener linearer oder logarithmischer.