Spuren im Mixer verschieben?

  • Ersteller traxxmaster
  • Erstellt am
traxxmaster

traxxmaster

Registriert
02.03.04
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo,

ich bin durch Zufall vor ein paar Tagen auf euer Forum gestossen und muss sagen, dass ich begeistert bin. Endlich mal eine "Rundumabdeckung" aller möglichen Fragen. Eine Antwort auf meine Frage habe ich leider trotzdem nich gefunden, deswegen stell ich sie nun mal... Es ist mehr ein kosmetisches Problem oder ein Ordnungsproblem :) Wenn ich im Cubase SX VSTi's, Gruppenspuren o.ä. hinzufüge, werden die im Mixer dann kreuz und quer angeordnet - Bei vielen Spuren verliere ich dann leicht mal den Überblick. Kann ich die Mixerspuren irgendwie verschieben so wie es mir gefällt - Habe nix dazu gefunden... Wäre schön wenn jemand eine Antwort hätte...

Grüße - Traxx
 
Hi traxxmaster,

ganz einfach - schieb die Spuren im Arrangementfenster in die Reihenfloge, die Du haben möchtest.
Der Mixer zeigt die Spuren in der Reihenfolge an, wie sie im Arrangementfenster liegen.

Gruß,
Mr.Bean
 
Hi,

das gilt natürlich für alle Spuren - auch Ausgänge der VSTis können so von ganz rechts im Mixer beliebig angeordnet werden - sogar nach Einzelausgängen aufgeteilt.
SX 2.0 ermöglicht sogar das selektive Ausblenden nicht benutzter Kanäle (lohnt sich vor allem bei Halion mit seinen 18 Einzel Outs)
 
Danke für eure Antworten.
Rein logisch sollte es so funktionieren - dachte ich auch, aber das tut es leider nicht... Gruppenspuren werden bei mir z.b. im Arrangementfenster in einem "Untertrack" erstellt (wie die VSTi's und Effektkanäle - mir ist kein besseres Wort eingefallen). Im Mixer erscheinen die Gruppenspuren bei mir zu 99% dann ganz am Anfang des Mixers, egal wohin ich sie im Arrangement verschiebe. VSTi Kanäle "verschachtelt" es so gut wie immer im Mixer - am schlimmsten, wenn ich ein VSTi entferne und dafür ein anderes einfüge... Effektkanäle verteilt es im Mixer wie das Cubase lustig ist, also kreuz und quer, wobei das nicht ganz so schlimm ist, da ich die meistens ausblende... Keine Ahnung was ich falsch mache - benutze Cubase SX 2 mit dem letzten Update drauf... :(
 
Hi Traxxmaster,

kann das hier nicht nachvollziehen (SX 2.01 build 18 auf Mac). Es sist wahr, dass sogenannte Ordner für Gruppenspuren und VSTis angelegt werden, die entsprechenden Kanäle lassen sich aber problemlos im Projektfenster verschieben und damit auch im Mixer.
 
Hmm, na ich werd damit zurechtkommen müssen - ist ja kein großes Problem. Aber eigenartig ist es schon... Was soll's - Danke trotzdem für eure Antworten... ;-)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben