Logic Pro X - Übersicht über Spuren bewahren?

  • Ersteller Supercreative
  • Erstellt am
Supercreative

Supercreative

Registriert
29.06.14
Beiträge
1.170
Reaktionen
562
Punkte
2.954
Hallo Leute.

Ich bin ja noch recht neu in Logic.
Nun habe ich endlich NI-Maschine mit 16 Audio-Output-Känalen eingebunden.
Dazu werden in Logic offensichtlich 49 Kanäle in Anspruch genommen.
  • 1x Plugin-Softwareinstrumenten-Spur
  • 16x Aux-Kanäle für das Audio-Multioutput-Routing von Maschine zu Logic (Eingang 1-16 auf Bus 1-16)
  • 16x Aux(?)-Kanäle als Bus-Spuren innerhalb Logic (Eingang 1-16 auf Bus 1-16)
  • 16x Audiospur (Routing von Bus 1-16 auf Audiospur 1-16) zusammengefasst in Gruppenspur (Summenstapel - Bus 17)
Zusätzlich dann noch:
1x Stereo-Out
1x Master

Kann das sein oder habe ich da was falsch gemacht?!
Der Punkt ist, dass ich im Mixer die Übersicht verliere. Lässt sich das irgendwie vereinfachen?
Schließlich kommen ja noch andere Instrumente und FX (incl. Sendspuren) hinzu!


Hier mal die Mixeransicht (alle Spuren) in drei Screenshots:
Bildschirmfoto 2020-06-07 um 13.27.35.png
Bildschirmfoto 2020-06-07 um 13.27.52.png
Bildschirmfoto 2020-06-07 um 13.28.07.png

Sonstiges:
Ursprünglich hatte ich in der Mixeransicht noch eine "Clickspur" und eine "Preview"-Spur. Die habe ich gelöscht... :whip::smil451c778a72f62:

Danke vorab!
 
Du hast da alles richtig gemacht, die zusätzlichen Kanäle pfuscht Logic einem unter. Es gibt Leute, die daas sinnvoll finden und auch gut argumentieren können, dass das gut ist, aber mir hat sich das nie so recht erschlossen. Zumal ja auch Leistung abgegriffen wird.
Die Übersicht behälst Du, wenn Du oben rechts im Mixer die verschiedenen Kanäle, die Du nicht brauchst, einfach wegklickst. Außerdem ist es eine schöne Angewohnheit, über die Zahlen sich eigene Ansichten zu erstellen (siehe "Fenster").
 
Du hast da alles richtig gemacht, die zusätzlichen Kanäle pfuscht Logic einem unter. Es gibt Leute, die daas sinnvoll finden und auch gut argumentieren können, dass das gut ist, aber mir hat sich das nie so recht erschlossen. Zumal ja auch Leistung abgegriffen wird.
Die Übersicht behälst Du, wenn Du oben rechts im Mixer die verschiedenen Kanäle, die Du nicht brauchst, einfach wegklickst. Außerdem ist es eine schöne Angewohnheit, über die Zahlen sich eigene Ansichten zu erstellen (siehe "Fenster").
Danke! Hat mir schon sehr geholfen! :)

Ist schon echt irre -> insgesamt 51 Kanäle, um 16 Audiospuren von einem Plugin abzugreifen. Ich habe schon an mir gezweifelt! -> HÖLLE!

Die Übersicht behälst Du, wenn Du oben rechts im Mixer die verschiedenen Kanäle, die Du nicht brauchst, einfach wegklickst.
Hier sehe ich ein kleines Problem: Wenn ich Sendspuren für FX anlege sind die ja auch weg, sobald ich die AUX-Tracks abwähle, oder?

Außerdem ist es eine schöne Angewohnheit, über die Zahlen sich eigene Ansichten zu erstellen (siehe "Fenster").
Meinst du den Bereich rechts neben "Fenster"? Als ich das ein erstes mal getestet habe, dachte ich Logic will mich testen. Das hat nicht so rund funktioniert, wie ich dachte. Kann man da wohl verschiedene Ansichten für den Mixerbereich abspeichern?

-------------------
BTW:
Manchmal ist bei mir ein einem der Spurheader der SOLO-Button rot durchgestrichen. Wie ich das wegbekomme (CTRL+Klick) weiß ich, warum legt Logic das aber an?

Und:
Was hat es mit der Preview- und der Clickspur auf sich, die Logic im Mixer -keine Ahnung wann- anlegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sollte schon mal viel übersichtlicher aussehen, wenn Du "Spuren" statt "Alle" anzeigen lässt.

Trotzdem nehmen die Maschine-Signale einen "Umweg" über Busse, die sie eigentlich nicht brauchen.

Mach mal ein Backup von dem Projekt und probiere folgendes aus:
- Auf Screenshot 1 siehst Du in der Eingangszeile Bus 1 bis Bus 16.
- Genau diese Busse stehen auf Screenshot 2 unten in der Augangszeile. Dort sind oben in den Eingängen jeweils die Outputs der Maschine.

// Bei Bus 1 ist mir das gerade unklar - da müsste ich genauer hinschauen (und selbst rumklicken) //

Aber auf dem zweiten Screenshot kommt z.B. Masc3-4 oben an und wird unten auf Bus 2 geschickt. Bus 2 kommt auf dem ersten Screenshot oben an und geht auf Bus 17 (vermutlich der Maschine-Summenstapel).

Du kannst also auf dem ersten Screenshot in der zweiten Spur anstatt Bus2 direkt "Masc3-4" auswählen.
Mit den Bussen 3 bis 16 entsprechend das gleiche.
 
Es sollte schon mal viel übersichtlicher aussehen, wenn Du "Spuren" statt "Alle" anzeigen lässt.

Trotzdem nehmen die Maschine-Signale einen "Umweg" über Busse, die sie eigentlich nicht brauchen.

Mach mal ein Backup von dem Projekt und probiere folgendes aus:
- Auf Screenshot 1 siehst Du in der Eingangszeile Bus 1 bis Bus 16.
- Genau diese Busse stehen auf Screenshot 2 unten in der Augangszeile. Dort sind oben in den Eingängen jeweils die Outputs der Maschine.

// Bei Bus 1 ist mir das gerade unklar - da müsste ich genauer hinschauen (und selbst rumklicken) //

Aber auf dem zweiten Screenshot kommt z.B. Masc3-4 oben an und wird unten auf Bus 2 geschickt. Bus 2 kommt auf dem ersten Screenshot oben an und geht auf Bus 17 (vermutlich der Maschine-Summenstapel).

Du kannst also auf dem ersten Screenshot in der zweiten Spur anstatt Bus2 direkt "Masc3-4" auswählen.
Mit den Bussen 3 bis 16 entsprechend das gleiche.
Oops... grade überlesen. Ich schaue es mir noch mal ganz genau an.

Wenn ich mich jetzt nicht täusche ist das der 1. Ausgang direkt aus Maschine.
Das sind demnach ext. 1+2 als Stereosignal der Maschine mit der Kick. Dann geht's auf den anderen Kanälen weiter 3+4, 5+6, usw..
Und ja, Bus 17 ist der Summenstapel.
 
Du kannst also auf dem ersten Screenshot in der zweiten Spur anstatt Bus2 direkt "Masc3-4" auswählen.
Mit den Bussen 3 bis 16 entsprechend das gleiche.
Das scheint so nicht zu funktionieren:

Edit: Vorab nochmal -> Ich komme aus dem Maschine-Plugin per Multi-Out nur erstmal auf Aux-Spuren.

1.) Die Spuren auf dem ersten Screenshot sind AUDIO-Spuren. Die Audiospuren brauche ich, um aufnehmen zu können. Wenn ich eine Aux-Spur über "Rechtsklick > Spur erzeugen" in den Arranger lege, fehlt der Rec-Button. Eine direkte Auswahl der Outputs des Maschine-Plugins sind in einer Audio-Spur nicht möglich.

2) Die 16 (Doppel)Outputs der Maschine-Instanz gehen per se alle auf 16 Aux-Spuren (ich kenne keinen anderen Weg -> +Button auf dem Kanalzug im Mixer).
Demnach habe ich Aux-Spuren nochmal in einzelne Busse (1-16) geschickt und diese in die Audio-Spuren des Arrangers geleitet. Nur so klappt scheinbar die Multi-Out-Aufnahme des Plugins.

Das erzeugt für mich bei den Aux-Spuren im Mixer erstmal Chaos, zumal ich ja noch Aux-Spuren für die Sends einrichten muss. Wahrscheinlich komm ich da nur mit eindeutigen Farbgebungen und Bezeichnungen der Spuren zu einer sinnvollen Lösung, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
1K
engineer
engineer
Can
Antworten
5
Aufrufe
2K
Navar
N
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben