Spur abspielen, aber nicht aufnehmen

  • Ersteller Blackdesert
  • Erstellt am
B

Blackdesert

Registriert
11.06.15
Beiträge
29
Reaktionen
0
Punkte
32
Hallo allerseits,


Habe 2 Live Instrumente am Mischpult hängen, welches ein Stereosignal an mein Interface schickt.
Möchte ich nun beide seperat aufnehmen geht das leider nicht. Also nehme ich erst Instrument 1 auf, und würde dann gerne in einer zweiten Spur Instrument 2 aufnehmen, während ich Spur 1 abspiele. Leider wird in der zweiten Spur die erste Spur mit aufgenommen.

Gibt es also eine Möglichkeit die Spur 1 abzuspielen, ohne dass sie aufgenommen wird, sodass ich mit meinem zweiten Instrument intuitiv mitspielen und aufnehmen kann. Bin etwas verzweifelt und hoffe auf Hilfe.

Vielen Dank!
 
jede Spur hat doch ein Rec Symbol, das musst du halt in der Spur, die du nicht aufnehmen willst deaktivieren
 
Sicher, und dennoch wird die erste Spur mit aufgenommen, obwohl der Recorder ausschließlich in der zweiten Spur eingestellt worden ist?!..
 
Dann hast du ein reines Routing Problem - kannst du mal einen Screenshot vom Projekt reinstellen

du hast anscheinend die Stereo Out vom Mischpult am Interface - das kann nicht gehen. Müsstest das ganze über Aux machen

Welches Mischpult ?
 
Im Screenshot ist zu erkennen, dass ich in Spur1 Instrument1 aufnehme und in Spur2 nehme ich Instrument 2 auf, während Spur1 abgespielt wird. Ungefähr bis zur Hälfte von Spur2 spiele ich das Instrument2 mit und dann wird einfach nur Spur1 aufgenommen, ohne dass ich irgendetwas mache..

Ja Stereo Out is am Interface. Falsch?

Mischpult ist folgendes: http://www.bm-microphones.com/WebRo...2EC0/D0EE/4332/C0A8/28BA/DDCB/MT4FX-Large.jpg
 

Anhänge

  • ableton.jpg
    ableton.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 246
ja klar ist das falsch,

die Spur eins wird ja über Stereo Out auch ausgespielt, also wird sie automatisch mit aufgenommen.
 
Mies, dann ist irgendwie meine komplette Verkabelung falsch.. verdammt.

Ich versuch morgen alles nochmal von vorne und berichte! Danke schonmal fürs erste!

D.h. zum Verständnis, Ziel ist das Gesamtsignal sollte aus dem Aux-Kanal in das LineIN vom Interface laufen, richtig?
 
wo hast du denn die Abhöre drauf.

Die Abhöre muss am Interface hängen und das ist dein Stereo Out für die Boxen, nicht wieder ins Mischpult gehen
 
Boxen hängen am TapeOUT. Interface geht rein ins Tape IN.

LineIN verwende ich in dem Fall momentan überhaupt nicht,
 
ja und das ist falsch.

welches Interface hast du ?
 
Eine mbox2
 
gut und genau da schließt du deine Monitorboxen an Mon1/2 an und gut is und fährst damit nicht in das Mischpult.
Also Tape in weg

Und mit Left/Right am Mischpult ins Interface
 
Verstehe, werd ich definitiv morgen probieren und berichten!

Danke viemals. Drück mir die Daumen :)
 
brauch ich nicht drücken - funktioniert.


jetzt brauch ich nur noch deine Monitore
 
Dieser Kompaktmixer wird wie nahezu alle Vertreter dieser Gattung nur das Stereo-Signal ausgeben. Da wirst Du soviel Umstecken und Neuverkabeln wie Du willst, das wird nix. :)
 
Dieser Kompaktmixer wird wie nahezu alle Vertreter dieser Gattung nur das Stereo-Signal ausgeben. Da wirst Du soviel Umstecken und Neuverkabeln wie Du willst, das wird nix. :)


falsch, er darf nur nicht das Stereosignal wieder vom Interface in den Mixer führen, sonst hat er eine Schleife und nimmt immer wieder das Summensignal auf.

Wenn er es so macht wie ich gesagt habe, dann funktioniert das.
 
Dieser Kompaktmixer wird wie nahezu alle Vertreter dieser Gattung nur das Stereo-Signal ausgeben. Da wirst Du soviel Umstecken und Neuverkabeln wie Du willst, das wird nix. :)


falsch, er darf nur nicht das Stereosignal wieder vom Interface in den Mixer führen, sonst hat er eine Schleife und nimmt immer wieder das Summensignal auf.

Wenn er es so macht wie ich gesagt habe, dann funktioniert das.

Stimmt. :)
 
gut und genau da schließt du deine Monitorboxen an Mon1/2 an und gut is und fährst damit nicht in das Mischpult.
Also Tape in weg

Und mit Left/Right am Mischpult ins Interface


Sry für die Verspätung, hatte einiges zu tun. also!

Monitore sind M-Audio Bx5 D2


Interface links rechts gehen direkt in die Boxen. Sound läuft.

Möchte ich aber sound vom Mischpult über tape IN links rechts direkt in den LineIN der Soundkarte schicken kommt kein Ton, es sei denn ich führe das Summensignal aus dem Headphoneplug in die Soundkarte. dann gehts.


Aber ich probier mal weiter rum..


Edit:

Weiterhin hab ich meine HiFi Boxen am TapeOUT hängen. Und Dummerweise kann ich das Signal nicht an der Soundkarte hin und her switschen.. Bin leicht überfordert mit den vielen Kabeln hier grad

Edit2:

Ich fertige gleich mal eine Skizze an, wie das bei mir momentan geschaltet ist..


Edit3:

Momentan spielen also Monitore und Boxen gleichzeitig. Mir ist schon klar warum, da ja das Signal welches die Boxen ansteuert, nicht über das Mischpult läuft. Aber ich verstehe nicht, wie ich das anders verschalten soll..
 

Anhänge

  • Schaltung.jpg
    Schaltung.jpg
    17 KB · Aufrufe: 235
Warum nutzt Du überhaupt den Kompaktmixer?
 
weil ich 2 Synths habe, sowie ein Effektgerät, welches ich einschleife und zusätzlich meine Stereoanlage darüber läuft.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben