Spur abspielen, aber nicht aufnehmen

  • Ersteller Blackdesert
  • Erstellt am
Du kannst doch nicht von Tape IN in die Eingänge vom Interface - wenn dann Tape Out und ins Interface

man geht auch nicht vom Phones in das Interface.
 
TapeOut is ausschließlich ein Cinch-Anschluss. An dem hab ich die Stereo dranhängen..

Prinzipiell läuft auch ohne Phones sound auf den Monitoren. aber dann kann ich nix aufnehmen :/
 
Main L/R Klinke vom Mischpult auf Interface Eingänge Klinke 1/2
Am Interface die Studiomonitore dran

An Tape Out kannst du deine HiFi Anlage Anschließen

Und es wird ohne Monitorcontroller bzw. Mehr Ausgänge am Interface nicht möglich sein, über beide Lautsprechersysteme abzuhören, ohne das du dann einzeln aufnehmen kannst.
 
Ich habs jetzt im Moment recht ähnlich, korrigier mich bitte falls meinerseits ein Denkfehler vorliegt.

MonOUT1,2 vom Interface gehen grad ins TapeIN L/R und
MAIN L/R gehen in die Monitore

Monitore spielen ab! (Ableton erfasst kein Signal)

TapeOUT Cinch geht in die Stereo. (Spielen nicht ab)


Stecke gleich mal um, wie du gemeint hast und berichte sofort.

(Aja. Musik kommt zZ aus dem Computer.)
 
ich hab dir doch am Anfang erklärt, das du mit der Summe vom Interface nicht wieder in das Mischpult darfst, sonst hast du immer wieder den Fehler, das das bereits aufgenommene wieder in der nächsten Spur aufgenommen wird.
 
Das verstehe ich absolut! Nur erfasse ich jetzt nachdem ich umgesteckt habe, wie du meintest überhaupt kein Signal mehr in Ableton.

Main L/R läuft jetzt auf LineIN vom Interface. Monitore laufen. Stereo nicht.

Nehme ich den MAIN wieder runter passiert gar nichts..
 
ja das ist doch klar - aber anders geht es nicht.

die Stereoanlage läuft ja nur, wenn du das Signal vom Interface wieder in das Mischpult zurückführst, so wie vorher über Tape In, aber dann wirst du wie gesagt immer das bereits aufgenommene Signal auf der nächsten Spur haben, weil es in das Mischpult geht, und von dort aus wieder ins Interface und aufgenommen wird.
 
Schließe ich aber MAIN R/L an Line1 des Interfaces und spiele meinen Synth ab, erhalte ich in Ableton aber seltsameweise kein Signal?

Das Signal erhalte ich erst sobald ich über Phones reingehe :/

Und es klappt, was mein eigendliches Problem war, dass ich 2 Spuren aufnehmen kann, und dabei nur die erste abspiele aber nicht aufnehme! Das ist schonmal ein großer Fortschrit!!
 
du fährst hoffentlich nicht mit einem Y-Kabel von Main L/R auf Line In 1 am Interface oder ?


Also irgendwas machst du grundsätzlich falsch denke ich.


wäre es möglich mal ein Foto von deinen Verbindungen zu machen - also komplettes Foto
 
Doch Y o_O

Oje, ich hoffe dass du heute Nacht noch anständig schlafen kannst.. herje

Ja scheiß die Wand an.. Signal kommt rein!! Ohne Phones!!
 
nein das geht gar nicht - jede Klinke am Interface und an deinem Mischpult ist MONO

Du musst deinen Synth mit einzelnen Kabeln anschließen.

Ausgang Synth L - Klinkenkabel an Mischpult Kanal 1
Ausgang Synth R - Klinkenkabel an Mischpult Kanal 2

Ausgang Synth 2L - Klinkenkabel an Mischpult Kanal 3
Ausgang Synth 2R - Klinkenkabel an Mischpult Kanal 4

und dann bei der Aufnahme eine Stereospur anlegen


und die Kabel zum Interface - wie ich es vorher beschrieben habe.
 
Und jetzt bräuchte ich im Grunde nur noch ein Umschaltpult, um meine Stereo nach Bedarf an und aus zu schalten. Aus dem Pult ist wahrscheinlich nicht mehr rauszuholen.
 
Aufnahme funktioniert genau so, wie ich mir das die ganze Zeit gewünscht hatte!

Ich bin ausserordentlich zu Dank verpflichtet!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben