Sprachsteuerungssoftware

  • Ersteller Obiwahn
  • Erstellt am
Obiwahn

Obiwahn

Registriert
21.04.04
Beiträge
454
Reaktionen
0
Punkte
484
Hallo ihr,

Ich hab eine Frage an Euch, vielleicht kann mir da jemand von euch weiterhelfen.
Also dann: Ich als alter Trekkie sitz letztens vor dem Fernseher und schau Star Trek und muss mal wieder lächeln, wenn Picard "Computer, Licht an" sagt :)
Jedenfalls kommt mir da eine Idee: Es gibt ja schon seit längerem Voice-to-Text-Software, wo man sich sozusagen theoretisch das Tippen sparen kann, wenn man das Programm einmal soweit hat, die eigene Stimme und Aussprache zu erkennen. Nun gut... Was ist aber mit einer Art Voice Command Software? Was ich mir da vorstelle wäre zum Beispiel folgendes: Es läuft eine Art "Agent" im Hintergrund, der auf Befehle wartet. Wenn ich dann ins Mikro sage "Computer, herunterfahren" sage, erkennt er das, gibt zum Zeichen ein akustisches Signal des Verstehens von sich und führt den damit verbundenen Befehl aus. Das wäre das Prinzip...
Ich hab mich auch im Internet schon lang umgesehen, aber bin leider nicht wirklich fündig geworden... Kennt da jemand von euch vielleicht etwas?
Ich würd mich über jede Antwort freuen... Also schönen abend noch,

Gruß aus Berlin, Obiwahn
 
Weiss nicht ob der das kann, aber was Textverarbeitung angeht soll Dragon Natrual SPeaking unschlagbar sein ;)

Chris
 
Hallo Obiwahn,

doch, sowas geht natürlich. Jede vernünftige Sprachsteuerung (ich hatte mal Dragon Natural Speaking), kann sowas. Ich konnte damit zum Beispiel Programme öffnen, indem ich "Wööööööhrd öffnäääähn" ins Headset gebrabbelt hab.

Irgendwann hatte ich dann aber die Nase voll davon, mir bis zum Programmstart die Kehle wund zu krächzen. Kann aber gut sein, dass die Programme heute ausgereifter sind. Damals (ca. 1996) waren das außerdem noch ziemliche Ressourcenfresser.

Noch eine kleine Anekdote am Rande:
Unsere Ethik Grundkurslehrerin hat immer eine Voice to Speech Software zum Klausurenentwerfen verwendet. Irgendwann hab ich sie dann mal während der Klausur gefragt: "Warum steht denn da mitten in der Aufgabe TÜR ZU?" Und sie:"Ach ####, da is mein Sohn grad in den Raum gekommen!"

Auf jeden Fall bringt so eine Software Privatleben in den ansonsten grauen Alltag :D

Gruß,
Moto
 
Jaha, gute Idee und gibt es schon! :p

Die Firma hat die Software "Dragon NaturallySpeaking" genannt und kann beides (mehr oder weniger) Software steuern, es können auch Befehle konfiguriert werden, heisst es und Schreiben, was gesprochen wird...

Näheres findet man

hier

Viel Spaß beim Lesen... ;)
 
Sowas war bei meinem ersten Soundblaster 16 (ISA) dabei. Das war 1994, wenn ich mich richtig erinnere. Das hat damals schon recht gut funktioniert. Man konnte sich Texte vorlesen lassen, Texte diktieren, und Windows sprachsteuern.

War recht net zum ausprobieren, ich würde sagen, sowas eher eine nette Spielerei.
Nach einiger Zeit hab ich es wieder deinstalliert, da ich mir etwas blöd vorkam, mit einer Blechkiste zu sprechen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben