Antares verbietet Lizenzweiterverkauf?

Also unten bei Auto-Tune Pro 9 steht:
Dann kann es kein professionelles Tool sein
Wo schaust Du denn? Hier offenbar nicht:

 
Wo schaust Du denn? Hier offenbar nicht:
Stimmt, da steht "professionell" ja schon in der Überschrift. Ich glaube, in einem solchen Fall ist es sogar richtig professionell, sonst würde es ja da nicht stehen.

Achtung, wenn dagegen (zumindest auf deutschsprachigen Websites) "Frickelmurks" in der Überschrift steht. Da ist Vorsicht geboten.
 
Ich habe jetzt bei Celemony nachgeschaut. Melodyne gibt es auch als VST3 Plugin. Also nicht nur als ARA.
Das macht natürlich Sinn, wenn man die Software als Kreativ-Effekt im Insert hinter Equalizer und Compressor einsetzen will, um die Stimme zu verrobotern.

Macht das jemand hier? Seid ihr zufrieden mit den (Lil Wayne) Ergebnissen?
 
Ich habe jetzt bei Celemony nachgeschaut. Melodyne gibt es auch als VST3 Plugin. Also nicht nur als ARA.
Das macht natürlich Sinn, wenn man die Software als Kreativ-Effekt im Insert hinter Equalizer und Compressor einsetzen will, um die Stimme zu verrobotern.

Macht das jemand hier? Seid ihr zufrieden mit den Ergebnissen?
Wer natürliche Pitchkorrektur auf professionellem Level will, nutzt in den meisten Fällen Melodyne. Obwohl Antares eine US-Firma ist, ist das sogar in den USA so. Wer Melodyne kennt, hört das bei fast jedem modernen Radiosong nach den ersten paar Silben. Denke, dass es sogar fast alle sind. Melodyne ist mit den Algorithmen einfach am präzisesten. Und die machen das in der Qualität seit 20 Jahren. Kannst du auch bei Celemony mal die Referenzen prüfen. Warum sollte ein Profi Waves oder Antares nutzen, wenn er das Tool der Firma haben kann, die dieses Gebiet seit den 90ern dominiert und die am natürlichsten klingenden Algorithmen hat? Warum hat nur Melodyne DNA?

Wer den Cher-Effekt, roboterartige, unnatürliche, automatisierte Pitchkorrektur will, nutzt fast immer Autotune. Ist die Frage, wohin man will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer den Cher-Effekt, roboterartige, unnatürliche, automatisierte Pitchkorrektur will, nutzt fast immer Autotune. Ist die Frage, wohin man will.
Ja das war meine Frage. Es geht mir nicht um die natürlich klingende Tonhöhen Korrektur vor den Insert Effekten sondern um den Tune als Kreativeffekt. Wie ist da die Erfahrung mit Melodyne? Viele Produzenten aus dem HipHop Genre bevorzugen hierfür den Antares Autotune Algorithmus. Das ist meines Erachtens auch eher die Zielgruppe von Antares.
 
War deine Version noch mit iLok?
Nein, soweit ich weiss, wurde das abgeschafft. Man bekommt eine Seriennummer per Mail und lädt die Software ganz normal runter. Der Antares Download Link wurde direkt mitgeschickt. Der Ebay Händler wo ich gekauft habe, heißt Intaaudio, es gibt da aber auch noch andere. Aktuell ist der günstigste Preis 399 Dollar mit Preisvorschlag, es lohnt sich aber da öfters mal zu gucken. Die haben teilweise sehr viel günstigere Angebote. Der Euro stand allerdings deutlich günstiger da als ich es gekauft habe.
Warum sollte man das nicht nutzen können? Es handelt sich ja sozusagen um "Neuware"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das war meine Frage. Es geht mir nicht um die natürlich klingende Tonhöhen Korrektur vor den Insert Effekten sondern um den Tune als Kreativeffekt. Wie ist da die Erfahrung mit Melodyne? Viele Produzenten aus dem HipHop Genre bevorzugen hierfür den Antares Autotune Algorithmus. Das ist meines Erachtens auch eher die Zielgruppe von Antares.

Für alle, die es nicht kennen: Testet halt Melodyne 30 Tage lang:

 
Hat Melodyne denn eine Real-time Funktion? Ist mir neu.

Waves "Tune Real-Time" arbeitet wie Antares Auto-tune und lässt sich live beim Aufnehmen einsetzen. Und klingt zumindest ähnlich (gleich in meinen Ohren).
 
Waves "Tune Real-Time" arbeitet wie Antares Auto-tune und lässt sich live beim Aufnehmen einsetzen. Und klingt zumindest ähnlich (gleich in meinen Ohren).
Ich hatte es auch mal mit Auto-Tune verglichen und fand es gleichwertig für den schnellen Einsatz. Für gute Ergebnisse macht man sowas eh händisch mit nem Editor wie bei Melodyne oder Vari Audio.
 
Wer natürliche Pitchkorrektur auf professionellem Level will, nutzt in den meisten Fällen Melodyne. Obwohl Antares eine US-Firma ist, ist das sogar in den USA so. Wer Melodyne kennt, hört das bei fast jedem modernen Radiosong nach den ersten paar Silben. Denke, dass es sogar fast alle sind. Melodyne ist mit den Algorithmen einfach am präzisesten. Und die machen das in der Qualität seit 20 Jahren. Kannst du auch bei Celemony mal die Referenzen prüfen. Warum sollte ein Profi Waves oder Antares nutzen, wenn er das Tool der Firma haben kann, die dieses Gebiet seit den 90ern dominiert und die am natürlichsten klingenden Algorithmen hat? Warum hat nur Melodyne DNA?

Wer den Cher-Effekt, roboterartige, unnatürliche, automatisierte Pitchkorrektur will, nutzt fast immer Autotune. Ist die Frage, wohin man will.

Da verwechselst du bisschen Äpfel mit Birnen. Melodyne ist nicht Realtime. Antares arbeitet anders als Melodyne. Und man muss es ja nicht immer robotermäßig gleich T-Pain oder Cheer Effektmäßig übertreiben.. Dezent eingesetztes AT auf jeder backing Spur und schon hat man schön modern klingende Pop Chöre.

Ich setze z.B. beides gerne ein. Melodyne und AT zusammen. Das eine kann das andere nicht ganz ausschließen. Von dezent natürlich klingend, bis etwas mehr hörbar bis ganz stark ist alles möglich.. Es ist wie die Quantisierung bei MIDI. Oder das Schlagzeug schneiden auf Grid. Jeder entscheidet selbst ob, wie, warum, wie stark usw.
 
Hat Melodyne denn eine Real-time Funktion? Ist mir neu.

Waves "Tune Real-Time" arbeitet wie Antares Auto-tune und lässt sich live beim Aufnehmen einsetzen. Und klingt zumindest ähnlich (gleich in meinen Ohren).

Es mag vielleicht ähnlich klingen aber nicht gleich. Antares AT hat einen ganz bestimmten eigenen Sound der in unzähligen Mainstream Produktionen zu hören ist. Dewegen haben sie ja neben dem neuen Algorhythmus auch noch den classic Algo aus AT5 wieder miteingebaut weil sich zig User den zurückgewünscht haben. Für mich ist das Ding leider alternativlos.
Das weiß der Hersteller ebenso. Daher jetzt auch die arrogante Firmenpolitik und überzogenen Preise..

Dieses Verhalten sieht man ja leider auch bei genügend anderen Firmen die sich etabliert haben oder auf einmal groß und mächtig geworden sind..
 
Es mag vielleicht ähnlich klingen aber nicht gleich. Antares AT hat einen ganz bestimmten eigenen Sound der in unzähligen Mainstream Produktionen zu hören ist. Dewegen haben sie ja neben dem neuen Algorhythmus auch noch den classic Algo aus AT5 wieder miteingebaut weil sich zig User den zurückgewünscht haben. Für mich ist das Ding leider alternativlos.
Das weiß der Hersteller ebenso. Daher jetzt auch die arrogante Firmenpolitik und überzogenen Preise..

Dieses Verhalten sieht man ja leider auch bei genügend anderen Firmen die sich etabliert haben oder auf einmal groß und mächtig geworden sind..
Oder auch bei Schlümpfen!
 

Wie es aussieht, schließen sie einen Verkauf der perpetual License aus. Dies wäre aller Voraussicht nach EU Recht eine unzulässige Klausel in AGB.

Man könnte sich ggf. als Verbraucher auf internationales Privatrecht berufen, aber u.a. unter der Prämisse, dass die SW hier aktiv an Consumer vermarktet wird.

Aber das dürfte den Stress nicht wert sein.

Ich kram den Thread jetzt nochmal raus und frage nach der Quintessenz.. was ist denn jetzt nun das Fazit? Soweit ich mich erinnere wurde ja hier schon diskutiert das Antares den Verkauf der Perpetual License verbietet..

Auf Knoblauch ähh ich mein Knobcloud.com sehe ich aber immer wieder Leute die Antares Kram verkaufen bzw. anbieten.. entweder als Subscribtions oder Leute verkaufen ihren kompletten Account mit Zugangsdaten.. Wenn dieser Account allerdings nur auf einen Computer lizenziert werden kann, wie kriege ich diesen denn dann auf meinem Computer lizenziert?

Möchte da keine bösen Überraschungen erleben. Daher suche ich nach einer günstigen 2nd Hand Chance Auto Tune Pro zu ergattern ohne Abo Zwang. Denn mit fast 500€ ist mit der Shit einfach viel zu teuer für ein einziges Plugin..
Ist der Verkauf eines kompletten Accounts also ein Schlupfloch?
 
Wenn dieser Account allerdings nur auf einen Computer lizenziert werden kann, wie kriege ich diesen denn dann auf meinem Computer lizenziert?

Im Zweifel gar nicht.

Ist der Verkauf eines kompletten Accounts also ein Schlupfloch?

Nein, da (1) idR nicht erlaubt nach EULA und wen das nicht juckt dann (2) können sie die Version mit aller Wahrscheinlichkeit sperren.
 
Der professionelle Standard klingt für mich etwas irreführend.
So ähnlich wie workingsman pro.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-12-12 um 14.40.36.png
    Bildschirmfoto 2022-12-12 um 14.40.36.png
    2,1 MB · Aufrufe: 82
Und Pro X Upgrade ohne Aufpreis
Top ! Sowas gibt es nicht überall
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben