Antares verbietet Lizenzweiterverkauf?

R

R-Kelly

Registriert
08.03.07
Beiträge
4.284
Reaktionen
873
Punkte
7.451
Moin,

ich halte schon lange ausschau nach einer günstigen Möglichkeit Antares Auto Tune Pro zu ergattern. 450€ für ein einzelnes Plugin ist mir echt zu teuer..! Und auf Abo-Sch*** steh ich nicht so drauf..

Jetzt habe ich aber woanders aufgeschnappt das Antares für Second Hand Verkäufer scheinbar nen Riegel vorschiebt und das so nicht mehr erlaubt. Auf der Webseite habe ich nur das hier gefunden:


Allerdings weiß ich nicht ob sich das nur auf die Abo's bezieht oder auch auf die Lifetime Lizenzen. Weiß da jemand vielleicht mehr dazu??? Von iLok haben die sich ja bereits getrennt und so wie es aussieht erwirbt man auch nur eine einzelne Lizenz pro Computer die verwendet werden kann..
 
Jeder nur ein Kreuz.
Da sind die fein raus, du darfst zahlen und es benutzen solange sie es dir erlauben. Verkaufen nein, wenn wss passiert ist deine Schuld.

Das sind genügend Gründe um es sein zu lassen.
 
Moin,

ich halte schon lange ausschau nach einer günstigen Möglichkeit Antares Auto Tune Pro zu ergattern. 450€ für ein einzelnes Plugin ist mir echt zu teuer..! Und auf Abo-Sch*** steh ich nicht so drauf..

Jetzt habe ich aber woanders aufgeschnappt das Antares für Second Hand Verkäufer scheinbar nen Riegel vorschiebt und das so nicht mehr erlaubt. Auf der Webseite habe ich nur das hier gefunden:


Allerdings weiß ich nicht ob sich das nur auf die Abo's bezieht oder auch auf die Lifetime Lizenzen. Weiß da jemand vielleicht mehr dazu??? Von iLok haben die sich ja bereits getrennt und so wie es aussieht erwirbt man auch nur eine einzelne Lizenz pro Computer die verwendet werden kann..


Wie es aussieht, schließen sie einen Verkauf der perpetual License aus. Dies wäre aller Voraussicht nach EU Recht eine unzulässige Klausel in AGB.

Man könnte sich ggf. als Verbraucher auf internationales Privatrecht berufen, aber u.a. unter der Prämisse, dass die SW hier aktiv an Consumer vermarktet wird.

Aber das dürfte den Stress nicht wert sein.
 
Teures Abo! 175.-€ /a
Wahrscheinlich nur noch für Leute, die damit Geld verdienen.
Problem ist ja die Summe aller Abos, die man vielleicht hat!
 

Wie es aussieht, schließen sie einen Verkauf der perpetual License aus. Dies wäre aller Voraussicht nach EU Recht eine unzulässige Klausel in AGB.

Man könnte sich ggf. als Verbraucher auf internationales Privatrecht berufen, aber u.a. unter der Prämisse, dass die SW hier aktiv an Consumer vermarktet wird.

Aber das dürfte den Stress nicht wert sein.

ja ich denke nur das hilft mir relativ wenig wenn ich z.B. Auto Tune Pro gebraucht gekauft hätte und es dann nicht aktivieren oder die Lizenz umschreiben kann.. Wenn ich jetzt noch nen Anwalt einschalte und klagen müsste, würde ich wahrscheinlich deutlich günstiger wegkommen die 450€ einfach zu schlucken..
 
Die einzige Möglichkeit, das problemlos weiterzuverkaufen wäre wohl über die UAD-Version:

Aber dazu müsste auch die damit verknüpfte UAD-Hardware weiterverkauft werden. Also doch nicht so einfach.
 
Wäre es dann nicht verboten, die Software in der EU zu verkaufen und zu vermarkten, wenn der Hersteller gegen EU-Recht verstößt?
 
U.a. muss man zuerst zwischen aktivem und pasisvem Vermarkten unterscheiden.
 
Guck mal bei Ebay. Ich habe bei einem Händler aus UK oder war es USA(?) für die Pro Version umgerechnet 270 Euro bezahlt.
 
Die einzige Möglichkeit, das problemlos weiterzuverkaufen wäre wohl über die UAD-Version:

Aber dazu müsste auch die damit verknüpfte UAD-Hardware weiterverkauft werden. Also doch nicht so einfach.
Bei UAD kann man die Hardware und die Software / Account getrennt verkaufen!
 
Software kann man nur mit HW als Vehikel verkaufen. Und auch nur alle Plugs auf einmal.
 
Guck mal bei Ebay. Ich habe bei einem Händler aus UK oder war es USA(?) für die Pro Version umgerechnet 270 Euro bezahlt.

Das Problem könnte sein, dass man eine so erworbene Version, nicht nutzen kann. War deine Version noch mit iLok?
 
Nachtrag: ich hatte eine ähnliche Auseinandersetzung mit den Machern von "Fruchtige Schleifen Tonaufnahme-Gebäude 20" (FL20). Die sitzen in Belgien und ich hatte meine Version bei Ebay eingstellt. Die Auktion wurde abgebrochen und ich bekam eine strenge Mail aus deren "Rechtsabteilung", ich dürfe die Version nicht verkaufen und beim nächsten Versuch würden sie meine Lizenz sperren.

Dann habe ich ihnen die zwei wesentlichen EuGH Entscheidungen vorgetragen (u.a. zum Erschöpfungsgrundsatz von "2nd Hand Software" und der Gleichbehandlung von SW aus Kiste und auf Datenträger und via Erbwerb Datenfernübertragung, doch dann stellten sie sich scheintot.

Theoretisch hätte ich sie dank Forenshopping auch in DE verklagen können, hatte irgendwie aber dann realtiv schnell keinen Bock mehr.
 
"Fruchtige Schleifen Tonaufnahme-Gebäude 20"
Ein wunderbarer Name, so wie bei vielen anderen Audio-Softwares, wenn man ihren Namen ganz stur ins Deutsche übersetzt. Da staunt man manchmal, was man da eigentlich benutzt. :smil451c7211b9e19:

Der Rest dessen, was Du da schreibst, ist eigentlich nur noch ärgerlich.
 
hatte irgendwie aber dann realtiv schnell keinen Bock mehr.

Wäre mir ebenso gegangen, aber darauf setzen die wohl. Ob das bei UAD und anderen so gaaaanz absolut sauber ist, wäre auch die Frage, aber wer will sich schon antun das zu klären?
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben