Splitter oder DI-Box?

  • Ersteller BasementBluesBoy
  • Erstellt am
BasementBluesBoy

BasementBluesBoy

Registriert
27.08.10
Beiträge
1.430
Reaktionen
634
Punkte
5.571
hallo erstmal,

ich würde gerne meine gitarre einmal über nen pod xt live und clean über den motu traveller in cubase schicken oder alternativ die gitarre über den pod xt live und einen marshall tsl 602 über mirco abnehmen und/oder über den line out in den traveller und dann in cubase base schicken.

brauche ich hiefür eine di-box oder einen splitter? habe da keine ahnung. ein händler sagt di-box reicht, ein anderer sagt für pod und amp braucht man einen splitter. was stimmt den jetzt?

was ist eigentlich der unterschied zwischen di-box und splitter?

kann man die boxen auch verwenden um bass, gesang etc. unterschiedlich zu routen?

könnt ihr einen splitte bzw. di-box empfehlen? ich möchte semi-professionelle aufnahmen machen (bisher wurden lehle, radial und bss) empfohlen.

vielen dank für eure hilfe im voraus.
 
Ich mache sowas am Mac folgendermassen:

1. Aggregated Device aus PodXT und meinem SaffirePro herstellen.
2. PodXT-Treiber so eingestellt, dass er das Direktsignal in den Computer schickt.
3. PodXT-Analogausgänge an SaffirePro anschliessen.
4. Aufnahme mit PodXT uund Saffire.

Allerdings braucht man das nicht unbedingt. Man kann per USB mit dem Pod jederzeit nachträglich recorden und es ist ja auch die PodFarm-Software dabei, so dass man "virtuell reampen" kann.

Wenn Du unbedingt parallel recorden willst - es reicht eine (aktive) DI-Box.

Clemens
 
Hallo,

diese Frage hab ich am WE (u.a.) hier auch gestellt - ich hab mich jetzt (erstmal) für den Lehle-Splitter entschieden. Wenn ich´s ausprobiert habe (voraussichtlich morgen), berichte ich hier mal davon - die Variante mit der aktiven DI-Box würd mich natürlich auch interessieren, falls Du Dich dafür entscheidest.

Viele Grüße,
Jan
 
Du kannst doch aus deinem POD heraus zwei mal Mono gehen, einmal mit Ampsimu und einmal als unbearbeitetes cleanes Signal.

Beides separat aufgezeichnet ermöglicht dir die cleane Spur zB zum Reamping zu nutzen, im Rechner nachträglich via VST zu brizzeln etc. pp.

Oder habe ich dich hier falsch verstanden?
 
hallo zusammen,

vielen dank für eure antworten. ich wollte schon parallel aufnehmen also einmal über den pod in den motu traveller und dann aus dem marshall entweder mit einem oder zwei micros abnehmen und dann gnige ggf. noch zusätzlich der line out von dem marshall an den traveller.

@jan - ja lass mal hören wie dir der lehle als passiver splitter gefällt, würde mich interessieren

@holgi - 2 mono-spuren eine mit amp und eine clean für re-amping ist auch ne gute idee, aber ich würde auch gerne etwas vom marshall mitnehmen und dafür muss ich das signal irgendwie in den pod und gleichzeitig in den marshall bekommen, also splitten.

bisher habe ich das nacheinander eingespielt - ist für rythmus meist kein problem aber bei soli schafft das vielleicht randy rhodes, der die wohl bis zu dreimal gedoppelt hat. ich aber leider nicht. deshalb splitter oder di-box?

aber vielen dank für die prima ideen bisher.

BBB
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben