DI Box: Radial Pro 48 vs Radial J48

  • Ersteller kerninger
  • Erstellt am
Jau. Ich hab grade ne Stunde mit meinem Studiofraggel gequatscht. Alles nicht so einfach. wir sind zu dem Schluss gekommen, dass eine DI-Box immer ein Kompromiss darstellt. Gitarren, Keyboards, Laptops,... alles muss die DI hinbekommen. Und aus der Praxis kann ich sagen, dass es ja auch funktioniert. 10kOhm in deinem Beispiel ist natürlich auch schon echt wenig. Aber wenn man jetzt mal einen Test mit 250kOhm machen könnte glaube ich wäre der Unterschied vielleicht noch hörbar aber nicht mehr so gravierend.
Hat jemand was da zum testen?
 
Ich habe es mal selbst getestet. Ich habe hier noch als DI-Box eine H&K RedBox Pro, die am Eingang mit 10 kOhm angegeben wird. Von da aus in den Mikropreamp des Fireface 802 klingt so:

Anhang anzeigen 117495

Der HiZ-Eingang des Interfaces (800 kOhm) klingt direkt dagegen so:

Anhang anzeigen 117496

Beides mal dieselbe Gitarre mit denselben Einstellungen, Kabel waren so kurz wie möglich. Aufnahmen sind roh.

Aber die HK ist doch auch ein Cabinet Simulator...da steckt ja auch etwas mehr Schaltung als in einer normalen DI-Box. Ich denke, hier liegt der Hund begraben.
 
Ich habe jetzt schon soooo viele DI Boxen ausprobiert - direkt ins Pult/Interface und fertig is die Laube.
Ja, direkt ins Interface mache ich auch, wenn ich z.b. nur mit einem Plugin als amp sim spiele.
Die DI Box soll im Grunde der einzige Input sein an dem ich meine Instrumente anstöpsel und von dort wird dann das DI Signal ins Interface geroutet und per through in anderes Equipment (welches dann auch ins Interface geht.) Das spart umstöpseln und der DI track hat immer das gleiche setup.
 
Ein solides Arbeitstier. Wenn du auf der Suche bist, hör die auf jeden Fall die RNDI an. Die hat auch einen 1MOhm Input.
Die RNDI sieht auch vielversprechend aus, mit über 300 Euro liegt die leider deutlich über dem Budget, was ich bereit bin für eine DI locker zu machen.
 
Aber die HK ist doch auch ein Cabinet Simulator...da steckt ja auch etwas mehr Schaltung als in einer normalen DI-Box. Ich denke, hier liegt der Hund begraben.
Der Cabinet Simulator war natürlich ausgeschaltet, so dass die RedBox als "normale" DI-Box fungiert.

Mal ein anderer Test:

Fireface HiZ-Eingang (800 kOhm):




GAP Preamp DI-Eingang (100 kOhm):

 
Wie gut dass man die Avalon DI nirgends mehr neu kaufen kann^^
 
Bei der di von bss ändert sich tatsächlich die eingangsimpedanz mit dem padschalter.
0db = 1MOhm
-20/-40db = 47kOhm
Klug gelöst wie ich finde
Edit: gleiches Prinzip bei der Palmer pro:
Da benutze ich seit 15 Jahren di-Boxen… naja, man lernt nie aus :oops:
Edit edit: @kerninger die Palmer pan 02 (ohne pro) hat auch 1MOhm und ist nicht so teuer. Vielleicht wäre die was für deine Gitarre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute kam pünktlich die radial pro 48 und die BSS Ar-133 vom großen T bei mir an. Ich schaue, dass ich heute Abend auch einen kleinen Vergleichstest fahre. Mal sehen, welche ich dann behalten werde.
 
Puh, also nach einem ersten schnellen Test kann ich sowohl bei E-Gitarre als auch bei E-Bass erstmal keine gravierenden hörbaren Unterschiede zwischen der BSS und der Radial DI ausmachen, ebenso nicht im Vergleich, wenn ich direkt ins Interface gehe.
Die Radial Pro 48 hat allerdings einen 180 Grad Phasensprung zwischen DI und Thru Signal, die BSS nicht. Keine Ahnung warum.

Mal sehen, ob ich heute noch ein paar Aufnahmen machen kann, die würde ich dann auch hier reinstellen, für die Interessierten.
 
Hier ein kleiner Test mit einer Yamaha Revstar E-Gittare (P90 Tonabnehmer)

Radial Pro 48

BSS AR-133

Focusrite Scarlett 18i8 Instrumenteneingang


EDIT:
Signalkette (ich hoffe man kann erkennen, was ich meine...):
____________________________|-> DI OUT in Interface _________| -> DI OUT in Interface
E-Gitarre -> BSS DI Input |-> Thru OUT in Radial DI Input | -> Thru OUT in Interface (Instrumenteneingang)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, die Unterschiede sind eher Marginal. Über die DT770 klingen die für mich so gut wie gleich. Morgen früh mal über meine Monitore...
 
E-Gitarre -> BSS DI Input |-> Thru OUT in Radial DI Input | -> Thru OUT in Interface (Instrumenteneingang)
Könntest Du noch drei verschiedene Takes machen, bei denen Du nur die jeweilige DI-Box bzw. den HiZ-Eingang des Interfaces isoliert benutzt, also ohne etwas zu kaskadieren?
 
Hier ein kleiner Test mit einer Yamaha Revstar E-Gittare (P90 Tonabnehmer)

Radial Pro 48
Anhang anzeigen 117556
BSS AR-133
Anhang anzeigen 117557
Focusrite Scarlett 18i8 Instrumenteneingang
Anhang anzeigen 117558

EDIT:
Signalkette (ich hoffe man kann erkennen, was ich meine...):
____________________________|-> DI OUT in Interface _________| -> DI OUT in Interface
E-Gitarre -> BSS DI Input |-> Thru OUT in Radial DI Input | -> Thru OUT in Interface (Instrumenteneingang)

Die BSS klingt mE am offensten. Klar, geringe Unterschiede, aber mM trotzdem eindeutig.
 
Könntest Du noch drei verschiedene Takes machen, bei denen Du nur die jeweilige DI-Box bzw. den HiZ-Eingang des Interfaces isoliert benutzt, also ohne etwas zu kaskadieren?
Erledigt. Hier jeweils die einzelne DI-Box ohne Hintereinanderschaltung. Die Tracks sind alle etwas unterschiedlich, unsauber gespielt, aber für einen Höreindruck reichts glaube ich. Zum Spaß ist noch der DI Track aus meinem Fractal Audio FM3 mit dabei, der geht über SPDIF ins Audiointerface.

Radial Pro 48

BSS AR-133

Focusrite Scarlett 18i8 Instrumenteneingang

Fractal FM3 DI (über SPDIF)
 
Jo, hier sind die Unterschiede hörbar. Die Radial klaut Höhen. qed. Focusrite und Fractal klingen ähnlich, aber kraftloser als BSS, die ich hier auch als Gewinner ansehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsache.. die BSS gefällt mir auch am Besten. Mit den beiden zusätzlichen 20 / 40dB Pad-Einstellungen und dem XLR Input scheint sie mir auch vielseitiger einsetzbar zu sein als die Radial.
 
Der Vorteil ist auch, dass man zur Not ne 9V reinklemmen kann, wenn mal keine 48V Phantom am Start ist.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben