Splitter für Gitarrensignal

  • Ersteller montybunker
  • Erstellt am
Und wo ist da die Thru-Buchse für den Amp ... ;)
 
Ahh, hatte ich doch mal wieder Kohl auf den Augen ;)

Habe schon viel Gutes über diese Kabel gehört/gelesen. Selbst gehört habe ich nur die Radial - hat mich beeindruckt.

Clemens
 
@Tmny:
Was genau brauchst Du denn jetzt?

Wahrscheinlich brauch ich einen Splitter... wusste nicht dass es da einen Unterschied gibt.

Ich will:
Ein Signal in den Amp + ein Signal in mein Interface, der hat Mic- und Line-eingänge sowie einen DI-Eingang.
Was soll ich mir nun zulegen? : )
 
Wahrscheinlich brauch ich einen Splitter...
Yeah....lag ich doch nicht so falsch. ;-)

Denke, Du kannst dazu aber auch die Palmer D.I. verwenden. Den Thru (Link Out) steckst Du in den Amp und den XLR-Out ins Interface.
 
Denke, Du kannst dazu aber auch die Palmer D.I. verwenden. Den Thru (Link Out) steckst Du in den Amp und den XLR-Out ins Interface.

Ja stimmt. Àllerdings sind die meine preamps nicht die besten.. wäre denke ich besser in den Line In, aber keine Ahnung.. hmm
 
Clemens fragen! ;-)
 
Àllerdings sind die meine preamps nicht die besten.. wäre denke ich besser in den Line In,
Am Line-In wird sie mit Sicherheit noch schlechter klingen - ich kenne keine DI-Box mit Line-Out, nur welche mit Mikrofon(-pegel)-Out.
 
Am Line-In wird sie mit Sicherheit noch schlechter klingen - ich kenne keine DI-Box mit Line-Out, nur welche mit Mikrofon(-pegel)-Out.

Gut also ist das der normaler Workflow ? Ist das für aktive und passive Instrumente geeignet?
 
Wenn's eine gute DI-Box ist, ja.

Ich hatte bei meinen Tests aber keine aktiven Instrumente.

Clemens
 
Ich nehme eher mehr aktive Instrumente, also sollte ich eine passive DI nehmen richtig? Ich hab gehört gute passive DIs reichen auch für passive Instrumente, stimmt das?
 
Mit aktiven Gitarren habe ich keine Erfahrung.

Unser Bassist spielt (in der Probe) einen aktiven Sandberg-Bass über eine aktive Behringer-DI - prinzipiell geht das also schon.

Die Radial JDI (passiv) und die J48 (aktiv) kosten das gleiche - also ausprobieren.

Man kann ja umtauschen ...

Clemens
 
Habe den Lehle P-Splitter. Das ist ein passiver Splitter. Mit dem schicke ich das Signal in einen Marshall-Amp und ins Interface (Motu-Traveller-Hi-Z-Eingang) oder aber auch auf zwei Amps z.B. Marshall-Amp und Hughes und Kettner clean um eine nette Mischung von Zerre und Clean zu erreichen.

Robust und völlig unkompliziert das Teil und keine Verluste beim Sound.

Absolut empfehlenswert. Mal in der Bucht schauen, kann ja wenig dran kaputt gehen, deshalb sicherlich auch gebraucht gut zu kaufen.

bbb
 
Habe den Lehle P-Splitter.

Kannst dir auch mal dieses Teil anschauen :

Nicht vom Threadtitel irritieren lassen - gesucht war wohl doch eher einer DI-Box.

Vielleicht findet sich ein Mod, der den Thread fachgerecht tranchiert und in zwei teilen neu serviert ;)
 
So ich habe den Lehle P-Splitter ausprobiert, aber das Signalwird leiser wenn man 2 Ausgänge ansteckt, das darf doch nicht sein oder doch?
Jedenfalls ist der Klang am Amp nicht mehr so verzerrt.
 
Ich habe bei mir zwei 4er Palmer DI's im Einsatz 1x passiv / 1x aktiv und die passive-variante
verliert bei solchen Split-Geschichten extrem an Pegel. Nehme nur noch die aktive zum splitten, von der Qualität her bin ich absolut zufrieden, ich hör bei mir keinen Unterschied. Bei Bass-Signalen würde ich aber ein Intelligence Line-Kabel gerne mal probieren.
 
Ich habe bei mir zwei 4er Palmer DI's im Einsatz 1x passiv / 1x aktiv und die passive-variante
verliert bei solchen Split-Geschichten extrem an Pegel. Nehme nur noch die aktive zum splitten, von der Qualität her bin ich absolut zufrieden, ich hör bei mir keinen Unterschied. Bei Bass-Signalen würde ich aber ein Intelligence Line-Kabel gerne mal probieren.


Danke, aber kann man mit aktiven Splitter auch aktive Instrumente verwenden?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben