Audio Splitter (Cinch) DIY

  • Ersteller Adiletten_Dirk
  • Erstellt am
Adiletten_Dirk

Adiletten_Dirk

Registriert
27.12.18
Beiträge
14
Reaktionen
3
Punkte
27
Hallo
Ich möchte mir einen Audio Splitter selber bauen.
Ziel ist es einen CD Player Ausgang auf mehrere Kassetten Recorder Eingänge zu routen um in einem Durchgang mehrere Kassetten zu bespielen.
Die Konstruktion soll so simpel wie möglich sein:
Stereo Cinch Eingang auf z.B. 5 Stereo Outs.
Habe im Netz dazu nicht so richtig was gefunden.
Evtl hat jemand einen Bauplan.
Volume Regler und ähnliches brauche ich nicht. Das was reingeht soll auch wieder rauskommen :)
Danke und Gruß.

PS: Wenn jemand nen Tip hat ob es so ein Gerät schon fertig zu kaufen gibt gerne Links posten. Soll aber Cinch sein da ich keine Lust auf Adapter habe.
 
Danke das ist schonmal nen guter Ansatz.
 
Splitten ist anpassungstechnisch normalerweise kein Problem. Die Ausgänge sind i.d.R. deutlich niederohmiger als die Eingänge. Du musst also nur einen Ausgang auf mehrere Eingänge verteilen. Dafür genügt z.B. eineinfaches „Y“-Kabel.

Aber umgekehrt darfst Du das natürlich nicht verwenden, zum Zusammenmischen braucht man eine Mischverstärker, z.B. ein kleines Mischpult.
 
Zuletzt bearbeitet:
... also in Deinem Fall eben einfach das Signal verteilen, 5 Adern zusammenlöten und dabei auf die Schirmung achten. Einen Aufhohlverstärker braucht man dafür nicht.

Also z.B. ein geschirmten kleines Kästchen mit 2 Chinch Eingängen Rot / Weiß auf der einen Seite und je 5 Ausgängen Rot / Weiß (also zusammen zehn) auf der anderen Seite, und dann immer fünf rote Ausgänge auf den roten Eingang und die fünf weißen auf den weißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Verney hmm ok also du sagst das geht ganz simpel indem man alle Adern zusammenlötet und fertig.
Jetzt mal doof gefragt. Was machen diese " Distribution Amps" dann anders?
Wozu dann 130€ ausgeben wenns ein paar selbstgelötete Kabel tun ?
Gruß
 
Den kenne ich nicht, aber dem Namen nach hat er noch einen Verstärker drin.
 
Wenn Du es genau wissen willst, dann schau in das Datenblatt, wieviel Ohm der Ausgang hat und wieviel Ohm die Eingänge haben.

Der Ausgang sollte am Ende immer noch deutlich niederohmiger sein als die Parallelschaltung sämtlicher Eingänge.
 
Früher (und vielleicht heute noch) hat man im Rundfunk mit Leistungsanpassung zur Signalübertragung gearbeitet, da waren alle Ein- und Ausgänge gleich und hatten 600 Ohm. Das ist gut für die Störungsunanfälligkeit der Signalübertragungen über weite Strecken, weil "viel Strom fließt". Aber da wird´s dann schon shwieriger, mit dem Splitten.

Heutzutage ist man, zumindest im Cosumerbereich, zur starken Überanpassung übergegangen, d.h. die Ausgänge sind ziemlich niederohmig und die Eingänge sehr hochohmig. Da kann man einen Ausgang an mehrere Eingänge anschließen.

Das bedeutet: Die Eingänge saugen nicht viel Strom und die Ausgänge können genug Strom liefern. Aber wie alles hat natürlich auch dies seine Grenzen.

Du kannst es ja mal stufenweise ausprobieren, nach und nach immer mehr Kassettenrecorder auf diese Weise anzuschließen. Es sollte mich wundern, wenn 5 nicht klappen.

Aber natürlich musst Du an den Kassettenreordern die dafür vorgesehenen Eingänge verwenden, nicht irgendwelche Mikrofoneingänge o.ä., denn die sind niederohmiger!
 
ok werde ich mal probieren...danke für die hilfe...hatte auch schon überlegt ob ich nicht einfach von einem kassetten recorder output wieder in den nächsten kassetten recorder eingang gehen kann.
der müsste ja bei der aufnahme das was er aufnimmt am output wieder ausgeben....damit könnte ich dann den nächsten recorder füttern oder habe ich da einen denkfehler ?
 
ok werde ich mal probieren...danke für die hilfe...hatte auch schon überlegt ob ich nicht einfach von einem kassetten recorder output wieder in den nächsten kassetten recorder eingang gehen kann.
der müsste ja bei der aufnahme das was er aufnimmt am output wieder ausgeben....damit könnte ich dann den nächsten recorder füttern oder habe ich da einen denkfehler ?

Kein Fehler, genau richtig gedacht!

Dann hast Du nämlich den Verstärker des jeweiligen Kassettenrecorders dazwischen, der wieder Strom liefert. Ein Aufholverstärker tut nicht viel anderes.

Aber wenn Du in der Kette irgendwo auch nur einen Pegelfehler machst, dann ist alles, was dahinter passiert, mit betroffen. Und das Rauschen wird in der Kette auch nicht weniger sondern mehr.

Beim Splitten hast Du dieses Problem nicht. Und das dürfte bei nur wenigen Geräten auch kein Problem sein.

Wenn´s zerrt oder nicht mehr schön klingt, hörst Du auf, noch weitere Geräte parallel zu schalten.
 
Verteiler ist wohl eher das was ich suche !!??!!??
hab z.B. diese Geräte gefunden:

https://www.thomann.de/de/kramer_105a.htm

http://www.rdltest.com/product.php?page=36


keine Ahnung was der Unterschied zwischen einem Splitter und einem Verteiler ist ?

Aber die beiden Geräte sollte ja das machen was ich möchte.
Selber bauen wäre natürlich wegen Geld Ersparniss nach wie vor interessant.

Zu den Links:

Bei dem ersten Link (Videoverteiler Amazon) wäre ich vorsichtig, weil mir nicht klar ist, ob die Ausgänge auch gleichzeitig betrieben werden können oder nur umgeschaltet werden (Switch = Schalter). Außerdem wurde Brummen bemängelt, und das ist dabei auch zu erwarten. Macht auf mich einen eher billigen Eindruck.

Das Thomann-Gerät ist im Wesentlichen ein D/A-Wandler mit vier Ausgängen. Wenn Dein CD-Player einen entsprechenden Digitalausgang hat, kannst Du das nehmen, aber wozu einen zweiten D/A-Wandler, denn der CD-Player hat doch schon einen?

Das RDL scheint eher das zu sein, was Du suchst, und zwar in einer vermutlich ziemlich guten Qualität. Davon kannst Du dann einen Ausgang noch mal splitten oder ein Gerät in Reihe anschließen, dann hast Du fünf Ausgänge.
 
...oder einfach eine Mischung aus Splitten und in Reihe schalten, als Kompromiss:

Du lötest Dir einen dreier-Split Kabel und hängst an zwei der direkt angeschlossenen Geräte hinten je noch eins dran.

Dann bist Du anpassungstechnisch auf "der sicheren Seite" und hast außerdem auch keine allzu langen Signalketten.
 
voll gut danke dir!!!!
 
hier noch einiges zur Anpassung:

Line-In-Eingang :: line-in :: ITWissen.info

Bei diesen unter dem Link angegebenen Werten dürfte auch ein 5-fach Splitten klein Problem sein. Aber die technisch saubere Lösung ist natürlich der Aufholverstärker, wie von RDL.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben