spl goldmike rme babyface übersteuert

  • Ersteller jihanstar
  • Erstellt am
Danke an rkdk und TheTick für die Infos. :)
 
Sehr gutes Zeug im unteren Preissegment kenne ich nicht. Ich kenne auch nicht Eure Ohren. Ich kenne durchaus preiswerte Gerätschaften mit denen man viel lernen kann, die sind aber in den unteren Preisklassen eher selten. Mit dem meisten Billigequipment stößt man viel zu schnell an Grenzen. Da ist der Wunsch der Vater des Gedanken, genährt durch Marketing und Forengeschwätz. Es geht einfach um solides Handwerkszeug. Nichts anderes hat der Threadersteller, da muss jeder durch der anfängt und lernen. Mit gutem Equipment kann man besser lernen und sich auch besser orientieren. Ich rede bewusst nicht vom Topp-Equipment. Davon sind wir hier im Thread Meilen entfernt.
 
Da merkt man wie hoch der Anspruch, insbesondere bei den ganz Ahnungslosen, geworden ist.

Ich kann danbei nur im Strahl kotzen...;-)
 
Ich finde dagegen bedauerlich, was aus diesem Forum geworden ist. Ich empfehle es Anfägern nicht mehr, da man sehr schnell mit Spott, Zynismus und Neid konfrontiert wird, anstatt das man Unterstützung erfährt.
 
Nichts gegen Anfänger, aber das was hier teilweise angelaufen kommt, ist oft mehr als gruselig und schreit geradezu im echten Leben nach Schlägen. ;-)

Weisst du, ICH bin der Meinung, wenn ich ein halbwegs professionelles Interface kaufe (dazu zähle ich das RME mal, auch wenn es WEIT besseres gibt -> anderes Thema) dann sollte ich mich damit auskennen lernen und die Handbücher usw soweit studieren, dass ich sogar weiss, wo die Kommata gesetzt wurden. ICh schalte und walte hin und her und schaue, was da wie passiert und lerne zu verstehen, warum das so ist. Dazu gehört das mühsame Erlernen von Grundlagen!

Aber genau DORT liegt der Hase begraben...denn das ist schon zu anstrengend.

Aber so wird´s ja auch suggeriert, ist alles ganz einfach UND...Geiz ist Geil! ;-)

Dass ein Weg zum Ziel oft Jahre dauert, ist den Idioten heute kaum noch bekannt und scheint ja soooo aussichtlos! Lächerlich sowas!

Ich bin der Meinung, dass schlichtweg nicht immer alles jedem offenstehen sollte und muss.
Manche Dinge muss man sich sehr hart erarbeiten, und zwar mit derbsten Niederschlägen.

Nur so weiss man später zu schätzen, was man erreicht hat!

Aber das sag mal öffentlich, da bekommst du den Stempel weg...mir egal, ich sag´s trotzdem!

;-) ;-) ;-) In diesem Sinne...feines und stressfreies WoEnde!
 
Tja, so ändert sich im laufe der Zeit halt manches. Eine Recording Software kann jeder kaufen, ein Mikro und ein Interface auch. Aber die Expertise gibt es halt nicht so einfach. Schließlich ist der Toningenieur jahrelang auf der Uni gewesen, um das Handwerk zu lernen. Und mancher Rapper meint halt, es ginge auch ohne. Aber auch der wird schnell feststellen, dass teures Equipment nur die halbe Miete ist.
 
nabend,

hab den thread zufällig verfolgt weil ich selbst ein goldmike am rme hab.

kann hier nur was zur grundsatzdiskussion beitragen. was das handbücher lesen angeht und allgemeine bildung zum recording als anfänger is natürlich ehrensache dass man da anfangs erstmal selbst durch muss.

beruflich hab ich mit vielen berufsmusikern toningenieuren und auch hobbymusikern zu tun aus allen genres in allen altersgruppen und geschlechtern. der eine machts seit nem jahr der andere seit 40.

das equipment unterscheidet sich kaum. alles ist vertreten und man könnte wenn ich hier die equipmentlisten poste niemals den rückschluss daraus ziehen wer davon berufsmusiker wer hobbymusiker und wer 2 oder 20 jahre schon musik macht.

und wenn ich musik von diesen leuten poste wird man auch schwer heraus hören wer das mit welchem teuren oder günstigen equipment machte wer es seit einem oder 100 jahren schon macht usw.
natürlich wenn man den künstler nicht selbst schon aus diversen medien kennt.

wie auch immer. wenns nicht unbedingt eine soundkarte und mikro aus dem kaugummiautomaten ist was zerrt und rauscht wie die erste radioübertragung der welt dann wird man damit klar kommen wenn es zum eigenen profil passt.

eine günstige rme + goldmike und mikro im 200-300€ bereich ist sowohl für den einsteiger als auch für den berufsmusiker der auch kommerzielle erfolge erzielt ein grundsolides equipment was stabil läuft und preis/leistungstechnisch fehlerfrei ist.

das sind keine 1500€ brutto. gebraucht sogar weit unter 1000€.
das ist neutraler als es die schweiz je war vom preis/leistungsfaktor.

lg
 
@BLACK BENDER kannst du mir sagen ob du auch das selbe Problem hattest und wenn ja wie du es gemacht hast das wäre echt super nett von dir!
 
Ich gebe auf....ich bekomme es einfach nicht hin.....ich kann den goldmike nur minimal hoch drehen und es zeigt mir in der daw schon -2db an so ne sch....Es wäre eig auch alles gut aber ich glaube das wenn ich den spl goldmike weiter auf drehen könnte wär viel mehr Qualität vorhanden....schade das keiner hier weiß woran es liegt.

Wäre es ok mit net Pegel von -2db in der daw zuarbeiten oder ist das schon zuviel?
 
Wäre es ok mit net Pegel von -2db in der daw zuarbeiten oder ist das schon zuviel?

Das ist zu viel, und sorry wenn ich den Thread nicht ganz gelesen habe..


...aber...hast du in Cubase den Einganspegel schon versuchsweise runtergepegelt?
 
Ich gebe auf....ich bekomme es einfach nicht hin.....ich kann den goldmike nur minimal hoch drehen und es zeigt mir in der daw schon -2db an so ne sch....Es wäre eig auch alles gut aber ich glaube das wenn ich den spl goldmike weiter auf drehen könnte wär viel mehr Qualität vorhanden....schade das keiner hier weiß woran es liegt.

Wäre es ok mit net Pegel von -2db in der daw zuarbeiten oder ist das schon zuviel?


was heißt denn konkret "minimal hochdrehen" ?

das goldmike kann halt sehr viel pegel daher is es auch geeignet für bändchenmiks.
bei meinem mk5 bei nahbesprechung reicht die 9uhr position am gain schon aus.
wenn man nahbesprechung macht und eine laute und kräftige stimme hat dann sogar noch weniger.


die ergebnisse sind völlig ok wenn man erstmal den sweetspot beim mixen findet
ein paar sachen hab ich damit schon angefangen und bin soweit zufrieden

https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Feedback_gesucht/191801/Post_2159736.html#P_1

https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Feedback_gesucht/190141/Post_2135833.html#P_1
 
Dass ein Weg zum Ziel oft Jahre dauert, ist den Idioten heute kaum noch bekannt und scheint ja soooo aussichtlos! Lächerlich sowas!

Ich bin der Meinung, dass schlichtweg nicht immer alles jedem offenstehen sollte und muss.
Haha, sehr gut !
 
Wäre es ok mit net Pegel von -2db in der daw zuarbeiten oder ist das schon zuviel?

Das ist zu viel, und sorry wenn ich den Thread nicht ganz gelesen habe..


...aber...hast du in Cubase den Einganspegel schon versuchsweise runtergepegelt?


Wieso wäre das zuviel? Was am ADC nicht übersteuert ist nicht zuviel. Klar, in Sachen Reserve um Übersteuerungen zu vermeiden ist -2dBfs zu hoch, aber wer weiß hier schon wie der TE vorm'm Mikrophon agiert? Vielleicht brüllt er rein wie ein Blöder?

Da in Cubase was am Eingangspegel zu regeln ist in diesem Fall sinnfrei, denn diese Regelung befindet sich hinter dem ADC.
 
Hey Freunde,ich denke ich werde jetzt folgender Maßen rec.Ich nehme jetzt einfach so auf der eingangs pegel übersteuert nicht....Jetzt noch eine frage ?wenn das Eingangssignal in der daw -2db ist das echt zuwenig und schlecht?und wenn später in der daw den fader runterziehe also aus -2db dann solange den fader runterziehe bis es in der daw auf -6db ist Wer das ok..oder mach da was falsch?
 
Ich habe Dir eine PM geschickt! Du solltest so bei -10 dB Pegel rauskommen.
 
Bei der Aufnahme ist -6dBfs schon recht "heiss". Man kann ruhig so aussteuern, dass man irgendwo zwischen -10 und -20dBfs liegt.

Wenn man den Pegel innerhalb der DAW reduzieren möchte/muss, um mehr Headroom für die nachfolgende Bearbeitung zu haben (@Experts: Jaaaa, ich weiß was 32-bit-fp ist...), dann nutzt man dafür den Channel Gain/die Kanal-Verstärkung, denn der Fader wirkt ja nach der Bearbeitung.
 
Hey ich habe das Problem immer noch aber habe eine idee...ich will mir einen analogen kompressor kaufen 1.damit ich nicht diese Lautstärken Unterschiede habe beim recorden weil manchmal sind stellen zulaut und soweiter 2. Will ich dann am kompressor den gain runter drehen damit ich mehr headroom für den spl habe um den aufzudrehen..Meine Frage würde das gehen und welchen kompressor könnt ihr mir empfehlen...Danke
 
Hey ich habe das Problem immer noch aber habe eine idee...


NÖ! ... du hast eben keine idee! ...
sonst würdest du nicht auf die Idee kommen,
dein problem mit einem analogen kompressor lösen zu wollen ...

es MUSS einfach möglich sein, dass du deinen grundpegel auch so
geregelt bekommst ...LG
 
Wie nö?ich wollte abgesehen von diesem Problem mir sowieso ein kompressor kaufen und das würde doch gehen wie ich das beschrieben habe oder nicht?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben