"Spezieller" Akustikgitarren-Sound

• Ersteller bulletharry
  • Erstellt am
B

bulletharry

Reaktionen
0
Hat jemand ne Idee wie ich solch ein Klangspektrum für eine Akustikgitarre hinbekomme?

http://soundcloud.com/motionaudio/grey-reverend-walk-the-same

sprich Mikrofonierung, Prozessierung, Saiten..

Ich nehme mal an, dass die stumpfen Saiten den größten Einfluss auf den Sound haben...aber so stumpf hab ich meine Saiten noch nie hinbekommen. Hat jemand ne Idee? Auskochen scheint ja
wohl den gegenteiligen Effekt zu haben...

Danke schonmal!

Du musst auf deine Akustik-Gitarre einfach noch mit 'nem dicken Stift ein "k" draufmalen...

dann wärs ja ne akkkustik-gitarre :D

Kkkeine Ahnung :D Triple-K, oihoih, das gefährlich... aber Harry hat's auch schon schnell gerichtet. :)

infield hat nen satz fuer westerngitarren oder akustik die klingen so aehnlich.
die gitarre spielt da auch ne grosse rolle.
bischen wie nylon klingts... sind angeschliffene saiten... etwas dumpf.

fuer blues und jazz.

ist schon nen cooler sound.

mit micros kenn ich mich nicht aus, ich wuerd die gtarre aber stereo oder besser mit 3micros sogar abnehmen.

klingt voller und du kannst die soundanteile mischen. wenn du ein micro fuer die halsposition extra hast also die fingergerauesche.

gruss Frank

Hallo,

wenn du ein micro fuer die halsposition extra hast also die fingergerauesche.

Das Klangbeispiel klang nun genau nicht danach, als ob am Hals abgenommen wurde.

Ansonsten evtl. ein dynamisches Mikro oder Bändchenmikro probieren. Der Sound ist ja sehr erdig (wollte nicht warm sagen ;)) und ohne brilliante Höhen...

Klingt wie 'ne kleine Parlour.

Wie die jetzt aufgenommen wurde ist reiner Spekulazius...aber eine Parlour könnte das schon gut sein. Passt auch vorzüglich zur der Musik.

Cooler Sound...danke für den Tipp...:)

OK, also kurz zusammengefasst:

ich benötige eine Parlour-Gitarre mit flatwound-Saiten und nehme diese mit einem Bändchenmikro ab. Klingt auf jeden Fall alles sinnvoll.

Danke für die bisherigen Tipps!

Ouh...ich bin jetzt wirklich nicht der Spezialist für solche Rätsel...aber wo hörst du denn den Wumms, den eine Dreadnought gewöhnlich von sich gibt? EQ-Opfer?

mit flatwound-Saiten

Das wage ich eher zu bezweifeln. Der Rest klingt in der Tat sinnvoll.

Wieso? Flatwound-Saiten haben eben doch einen gewünscht geringeren Anteil an hohen Frequenzen.
-> http://de.wikipedia.org/wiki/Flatwound

Vom Gefühl her denke ich, dass die Saiten nimmer noch am meisten maßgebend für diesen Sound sind. Ich hole mir auf jeden Fall mal so einen Saitensatz und versuch auch mal ne Parlour zu organisieren :)

Wieso? Flatwound-Saiten haben eben doch einen gewünscht geringeren Anteil an hohen Frequenzen.

Nicht nur das...sie haben auch einen recht eigenen Ton...und den kann ich auf dieser Aufnahme halt nicht entdecken.

Ich weiß schon, was das ist...:)

er hat recht flatwounds klingen anders, zb. auf der halbakustik.

angeschliffen ist uebrigens nicht flatwound....
da ist nur eine kante etwas flach.

der infield satz besteht aus 2 flats E A
2 norm round
und 2 angeschliffene. das ist nicht gleich geschliffen

ist nen mischsatz der kommt der sache schon nah.

hast du iinfield schon mal gespielt ???
weil du sagst die klingen nicht so.

gruss Frank

Fast vergessen... Ich hab hier Saiten die klingen eigentlich ziemlich genau so"dumpf". Ist eine russische Uraltproduktion. Sie haben allerdings leider nur die Länge einer Konzertgitarrenmensur, deshalb wird das wohl eher nix, vielleicht ja mit einer Parlor.