"Shure 58" Mic auch für Akustikgitarren?

Ich vergaß:
Mikro an der Bridge bzw. an allen möglichen Stellen an der Decke gab bei meinen akustischen Gitarren noch nie ein gutes Ergebnis, das klang alles zum "Weglaufen."
Ich hatte das vor vielen Jahren zum letzten Male probiert, und seit dem lasse ich das ;)

Aber wie gesagt, probiere ruhig aus, anderer Spieler, anderer Raum und andere Gitarre.
 
Mikro an der Bridge bzw. an irgendeiner Stelel an der Decke gab bei meinen akustischen Gitarren noch nie ein
gutes Ergebnis, das klang alles zum Weglaufen.
Ich hatte das vor vielen Jahren zum letztne Male probiert, und seit dem lasse ich das ;)
Ging mir bisher genauso. Mittig und nervig. Für a/b klang das Mikro am Hals doch arg anders. Da war die Kombination dann auch nicht ideal. Vielleicht war ich auch zu nah dran und man muss weiter weg. Dann relativieren sich die Klangunterschiede vielleicht, aber man hat natürlich mehr Raum mit drauf.
 
Mikro an der Bridge bzw. an irgendeiner Stelel an der Decke gab bei meinen akustischen Gitarren noch nie ein
gutes Ergebnis, das klang alles zum Weglaufen.
Ich hatte das vor vielen Jahren zum letztne Male probiert, und seit dem lasse ich das ;)
Ging mir bisher genauso. Mittig und nervig. Für a/b klang das Mikro am Hals doch arg anders. Da war die Kombination dann auch nicht ideal. Vielleicht war ich auch zu nah dran und man muss weiter weg. Dann relativieren sich die Klangunterschiede vielleicht, aber man hat natürlich mehr Raum mit drauf.

a/b, yepp, das hat mir nie für mich gefallen.
Die unterschiedliche Darstellung der Gitarre, auf einem Mikro schöne Höhen auf dem anderen Mikro dröhniges Rumgedödel ;)
Zuletzt habe ich mit dem Stereomikro Vanguard V44s (x/y oder Blumlein) ein paar Tests gemacht, das klang schon schlüssiger, weil beide Kapseln in der Horizontalen auf derselben Stelle sind.
 
Bedonders entschuldigen möchte ich mich bei @Entone und anderen @Loftone . Ich war heftigst neben der (N-) Etikette und habe Euch persönlich angegriffen. Ich kann das nicht rückgängig machen, aber mich herzlich dafür bei Euch zu entschuldigen - das geht.
Ich hab auch etwas arg zurückgekeift. Das war von mir auch nicht nett, das nehme ich auch zurück.
Falls ich Dir noch einen Tipp geben darf:
Ich werde wohl doch ein kleinmembraner auf den 12. Bund leicht schräg zum schalloch geneigt
Tu das nicht. Du fängst Dir so zu viele unnütze Bässe ein, die Du später wieder rausfiltern musst. Auf Höhe des 12. Bundes das Mikro eher vom Schalloch etwas wegdrehen oder das Mikro auf Höhe des 7.-9. Bundes in Richtung Griffbrett positionieren.

Ersteinmal Danke dafür, dass Ihr meine Entschuldigung angekommen habt! Das war mir echt wichtig, thx.
Ich werde mit 2 Mikrofonen Stereo aufnehmen, da auf dem gesamten Album nur Akustikgitarre und Gesang aufgenommen wirf. Das bietet mir die Möglichkeit, schön breit zu mixen - jede Spur wird aus der Mischung von 2 Mics bestehen und dann links und rechts so auf 50/50 gepannt und eine sehr subtile Spur in der Mitte, wobei ich mir da noch nicht sicher bin, aber ich habe das schonmal gemacht und es klang super.

Bisher habe ich entweder x/y mit 2 kleinmembranern vom 12. Bund leicht zum Schalloch geneigt, aber ich werde Deine Variante, übers schalloch den Klang zu Cache audprobieten. Das ist auch irgendwie logisch, denn die Charakteristik "Niere" fängt so all den Sound ab. Ich habe aber auch schon mit 3 kleinmembraner gearbeitet, wo ich eines orthogonal zum Griffbrett? Also direkt im geradem Winkel vertikal und das andere kurz hinter der Brifgr, wo der Sound sehr kräftig ist. Die Idee mit dem Shure 58 konnte ich heute bei nem Kumpel testen:das Ergebnis: für Studio Aufnahmen nach meinem Gehör nicht zu gebrsuchen, ABER ich habe meine Akustikgitarre schon öfters in mittelgroßen Konzertsählen mit 350-400 Leuten im Publikum per shure 58 abgenommen, aber da musste ich abeägen, da meine Gitarre keinen pickuo hatte und ich gegen Feedback kämpfen musste.
Aber ganz ehrlich: für ne Studio Produktion ne blöde Idee. Der Grund: viel an Audio Signal wird nicht aufgenommen? Da müsste man schon ordentlich mit nem Kompressor vorgeschaltet srbeiten, was jedoch den Sound "kantig" macht.
Ich werde für die Aufnahmen das "Behringer M5" (TESTET ES!!!, 51€ und ein super Klang! Ich konnte es erst auch nicht gebrsuchen, aber es klingt ECHT gut, ganz besonders in der Pteidklasse. Ein Bekannter nimmt seine Drums mit matched pairs von Behringer für 40€/3 Stück auf und ist begeistert.
Sobald ich nen Snippet mit meinem Röhrengrosskondensator Mic plus dem Behringer M5 kleinmembraner habe, lade ich es hoch und gebe Euch Bescheid.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mikro an der Bridge bzw. an irgendeiner Stelel an der Decke gab bei meinen akustischen Gitarren noch nie ein
gutes Ergebnis, das klang alles zum Weglaufen.
Ich hatte das vor vielen Jahren zum letztne Male probiert, und seit dem lasse ich das ;)
Ging mir bisher genauso. Mittig und nervig. Für a/b klang das Mikro am Hals doch arg anders. Da war die Kombination dann auch nicht ideal. Vielleicht war ich auch zu nah dran und man muss weiter weg. Dann relativieren sich die Klangunterschiede vielleicht, aber man hat natürlich mehr Raum mit drauf.

a/b, yepp, das hat mir nie für mich gefallen.
Die unterschiedliche Darstellung der Gitarre, auf einem Mikro schöne Höhen auf dem anderen Mikro dröhniges Rumgedödel ;)
Zuletzt habe ich mit dem Stereomikro Vanguard V44s (x/y oder Blumlein) ein paar Tests gemacht, das klang schon schlüssiger, weil beide Kapseln in der Horizontalen auf derselben Stelle sind.
Hry, ich hatte dieses Steteimic schon öfters im Blick. Gelangen Dir damit gute Aufnshmrn? Denn der grosse Nachteil ist ist, dass sie in der feststehenden Posotion, also ca 30vm voneinander entfernt platziert werden können.
Hättest du die Wahl zwischen 2 Rode NT5 und dem Vangeard - was würdest Du nehmrn? Wenn Du nur und ausschließlich Akustikgitarren aufnehmen würdest?
 
Der Hauptpunkt bei der Frage, welche Mikros/Positionen/Räume verwende ich wann bei einer Aufnahme, ist der Punkt, wie soll die finale Aufnahme denn klingen?
D.h., bei der Aufnahme schaue ich schon, dass ich weitestgehend schon das klangliche Ziel erreiche, was ich haben möchte.

Bspw. soll die Aufnahme nah und intim klingen oder
nah, intim, eher breit oder nah und intim eher mono, oder
Die "Bühne" der Gitarre soll weiter hinten im Mix sein, eher diffus etc.

Davon abhängig wähle ich entsprechende Mikros, deren Positionen und Abstände, aber auch den passenden Raum soweit es eben geht (will ich einen eher luftigen und offenen Klang, gehe ich nicht in meinen eher trocken abgestimmten Aufnahmeraum)

Hry, ich hatte dieses Steteimic schon öfters im Blick. Gelangen Dir damit gute Aufnshmrn? Denn der grosse Nachteil ist ist, dass sie in der feststehenden Posotion, also ca 30vm voneinander entfernt platziert werden können.
Den letzten Satz verstehe ich leider nicht.
Meinst Du vielleicht eher , "...also NICHT ca. 30cm voneinander platziert werden können"?
Ich meine so hast Du das gemeint.

Ich hatte x/y probiert, und das klang vom Fleck weg gut, die Gitarre klingt immer noch nach EINER Einheit, also nicht so "auseinander" genommen, weil es ja von einem Punkt aufgenommen ist.
Auch Phase ist kein Thema.
Man kann die Aufnahme auch ein Stück weit breit ziehen ohne das es übertrieben ist.

Dein Ziel war ja das:
trewe schrieb:
Ich werde ein Singer/Songwriter Album produzieren und das mit 2'fach, einzeln eingespielte Begleitung+Licks.diese Spuren schiebe ich auf 100% "align. Der Mix wird sehr "breit" im Panorama sein.
D.h., hier hast Du zwei Gitarren, eine links eine rechts.
Sowas hatte ich schon desöfteren gemacht, und dann immer mit einem Mikro nacheinander eingespielt.
Die Signale links und rechts bleiben so recht kompakt und intim, nah.
Was man auch machen kann, man nimmt diese Gitarren jeweils mit dem V44s auf, und könnte neben x/y und Blumlein aber auch folgendes machen:
Beide Kapseln lässt man nach vorne zur Gitarre zeigen, die untere Kapsel stellt man auf Kugel und die obere auf Acht oder Niere, so hätte man je Gitarre zwei Spuren mit unterschiedlichen Charakteristiken, die man dann leveln kann.
Will man es eher luftig und weiter weg, mehr Kugel, intimer und näher mehr Niere.
Allerdings muss das der Raum auch können.
In einem eher trockenen Raum sind die Unterschiede geringer.
Sprich auch mit dem V44s als Stereomic kann man unterschiedliche klangliche Vorstellungen umsetzen, sprich man ist breit aufgestellt.

Hättest du die Wahl zwischen 2 Rode NT5 und dem Vangeard - was würdest Du nehmrn? Wenn Du nur und ausschließlich Akustikgitarren aufnehmen würdest?
Abgesehen von den unterschiedlichen Möglichkeiten die zwei Mikros bieten, wäre meine erste Prio die Qualität der Aufnahme, sprich die Qualität der Mikrokapsel.

KMKs der Mittel und Oberklasse (da gehört das NT5 dazu) klingen für mich immer ein wenig hart in den Hochmitten/Höhen. Dies fällt einem nicht immer gleich auf im Vergleich zu den Spitzenklassen-KMKs auf.
Allerdings sobald man mit EQ und Comp dran geht, trennt sich Spreu von Weizen.

Für mich ist der Unterschied schon dramatisch zwischen einem Rode NT5, mittlere Haunklasse und zu einem Gefell M300 oder noch etwas besser Schoeps CMC6/MK4.
Beim Schoeps klingt überhaupt nix hart oder harsch, alles so wie es soll (vor allem hat es ein wundervolles und hochauflösendes Mittenspektrum was perfekt in den Höhenbereich andockt)

Diese leichte Härte hat das V44s als GMK nicht, die Kapsel ist randkontaktiert und erinnert stark an die C12 Kapsel.

Wenn Du unsicher bist, kannst Du das ja vorher testen, das mache ich bei Aufnahmen sowieso immer.
Erstmal passendes Instrument suchen, Raum und dann Mikro/Mikros und Abstände und Position.
Das kostet etwas Zeit, aber immer besser, als nachträglich was korrigieren müssen, wenn es überhaupt ganz gelingt.
Das V44s kann man für 14 Tage ausleihen, bei for-tune.de.


Hier ein Video was damit alles gehen kann:


ab 10:30, das Video ist leider nur auf Youtube anzusehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Meinst du das "B5"? Oder gar das "Rode M5"?
Ich meinte das Behringer M5 für 51€ bei Thomann - es ist schier unglaiblich, besser als mein 250€ Beyerdynamics. Probiert es aus es klingt nach 100€ mehr,MINDESTENS! Es werden sogar 2
Kapseln mitgeliefert. Die verbaute und eine extra ich glaube kugelcharakteristik ist das extra mitgelieferte, das verbaute idt ne Niere. Übrigens hat dieses Mic sohAr eine goldbedampfte Membran. Ich habe noch niemals solch eine preis/leistung gesehen. I.
 
Da kommen wir doch zum Wesentlichen, 4,4 Liter Hubraum, 8 Zylinder, 750 Nm :eek:, geil :girlp:
 
Da kommen wir doch zum Wesentlichen, 4,4 Liter Hubraum, 8 Zylinder, geil :girlp:


:bagi:

Rock ´n´ Roll !
 

Meinst du das "B5"? Oder gar das "Rode M5"?
Ich meinte das Behringer M5 für 51€ bei Thomann - es ist schier unglaiblich, besser als mein 250€ Beyerdynamics. Probiert es aus es klingt nach 100€ mehr,MINDESTENS! Es werden sogar 2
Kapseln mitgeliefert. Die verbaute und eine extra ich glaube kugelcharakteristik ist das extra mitgelieferte, das verbaute idt ne Niere. Übrigens hat dieses Mic sohAr eine goldbedampfte Membran. Ich habe noch niemals solch eine preis/leistung gesehen. I.
Ich meine das "Behringer B5" kleinkondensator für 51€ bei T
 
Ich werde die Aufnahmen mit x/y Stereophonie aufnehmen. Der Grund sind 1., dass ich es schon mega'oft gemacht habe, mit guten Ergebnissen und zum anderen wegen den Zipps hier im Thread. Ich danke Euch!!
...Habt nen schönen abend,

Trewe
 
Welche Mikros verwendest Du denn jetzt? 2 von den Behringern?
 
Ich verwende ein matched pair Rode M5 und Rute Tips waren grandios:
Eines schräg über das Schalloch gerichtet (10cm über dem 12. Bund) und eines direkt auf den 8. Bund direkt von oben gerichtet. Bei mir hat's funktioniert, hatte einen schönen Klang, den ich mit noch etwas mit chorus in die Breite zog - sparsam!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben