"Shure 58" Mic auch für Akustikgitarren?

Blümchen...
iu


...noch ein Blümchen:
iu


.
...und noch ein Blümchen:
iu
 
@Entone: ja ich kenne dich noch aus dem altem forum, da warst Du ja jedem bekannt, quasi berühmt für deine so selbstlose, wohlwollende und lösungsorientierten tipps.
Ich hab Dir tatsächlich einen lösungsorientierten Tipp gegeben:
Hat das mal jmd versucht, wenn man es richtig einpegele?
Ja. Als Stereosetup nicht zu gebrauchen und als Monosetup völlig unnötig.
es DIND DEFINITIV noob fragen. Mach dir mal nur kurz, ausnahmsweise Gefanken, ob das vll Dir auch so erginge!
Natürlich ging es mir nicht anders. Aber im Gegensatz zu Dir würde ich dann hier nicht den großen Macker raushängen lassen. Etwas Demut wäre mal angebracht. @Loftone hat Dir völlig sachlich geantwortet und Du schnautzt ihn auf überhebliche Art und Weise an.
Ich habe einen sehr guten Preamp (Mindprint envoice MKII), der einen super Kompressor verbaut hat und eine Röhre zuschaltbar, die auch ne röhre IST und keine billige Werbung.
Achja, btw. Dein "sehr guter Preamp" ist untere Mittelklasse von vor 10 Jahren...
 
Ich möchte meine Akustikgitarre mit einem Röhrengrosskondensator Mic und als zweitmic das "Shure 58" abnehmen.
@trewe Hi, mal wieder sachlich:
Welche Anordnung stellst du dir vor? Du sagst es soll alles sehr breit werden. Wozu soll das Zusatzmic dienen?
-Beide Mics an der ähnlicher Position zum Soundmachen? (Dann wird's ja weniger breit? es sei denn, eins links - eins rechts im PAN)
-Ein Direktrice und das andere? (Raum? Zarge? Hals, Boden?...)
-Röhre als acht und dann MS?

Gib uns doch bitte mehr Input, dann kann man vielleicht besser was dazu sagen...

Ich habe sowas (natürlich) schon gemacht. SM57 oder 58 an der Gitarre ist z.B. durchaus ne gute Wahl im Rockabilly-Country oder wenn es 60s-Mäßige Schlaggitarre sein darf. Dann noch ein Instrument, was ein bisschen plärrig klingt - kann Charme haben...
 
Hallo, theEar,
Ich habe vor, 2 spuren einspielen zu lassen und dann die mics so aufeinander abstimmen, um den bestmöglichen Sound zu bekommen. Diese beiden spuren werde ich dutch "align" aufeinanderschirbrn und dann eine Spur bei ca 30-45 rechts und links zu pannen. Die Stimme kommt in die Mitte und falls kurze Melodie einwürfe komponiert wetden, so bette ich diese per eq ein.

Es wird ein Singet/Songwriter Album werden und ich werde das Panorama natürlich nutzen. Was für mich spannend wäre? Wäre eben ein versuch ein fynamisches mic mit einem röhrengrosskondensator so zusammenzumixen, dass ich einen guten Sound schon vor dem Mixen erlangen möchte. Leider kann ich das vorher nicht zrdten, aus organisatorischen Gründen.

Ich bin Dir sehr dankbar, dass Du mir wirklich helfen willst. Das ist ja nicht selbstverständlich und kostet ja auch jedem Zeit, was ich zu schätzen weiss, auch bei den anderen Beiträgen!
Ich fühlte mich angegriffen und zum Erstklässler degradiert. Übrigens ist mein Preamp sehr gut und da kommt es nicht darauf an, wie alt er ist. Als ob nur neue Preamps passen. Zu meiner Musik ist es absolut passend und passt sehr gut zum mic. Durch den Kompressor verliere ich nichts an Audiomaterial und da er ein wenig brizzelig ost, passt das röhrengrosskondensator ideal dazu, was ich für einen schönen klang hslte.
Ich hAbe auch die Abnahme mit 2 kleinmembranern im blick, es war reine Neugier, weil ich schon vieles probiert habe. Es ist schon faszinierend, was nur 3cm ausmachen.

Als Wort zum Sonntag:

Ich sehe ein, dass ich mich zu früh angepisst fühlte und das tut mir echt leid. Ich bin auf Provokationen eingegangen, anstatt sie einfach beiseite zu schieben und drüberstehen hätte sollen.
Euch allen einen schönen Abend, ja, allen!☺
 
@trewe
Wo kommst Du denn her. Wir haben wirklich viele dynamische, Bänchen und Klein- & Grossmembran Comcdensers. Da könntest Du mal bei einem Kaffee probieren (auch die Mikrofonietechnik)... und ohne überheblich sein zu wollen, da gibt es höchstwahrscheinlich schon noch ein paar Sachen, die Du in dem Thema noch lernen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das mal eben gemacht, klingt so:






(Die Gitarrentakes sind aligned, aber die Strumming-Pattern nicht ganz einheitlich auf die Schnelle...)
 

Anhänge

  • Ohne Vocal.mp3
    509,8 KB · Aufrufe: 352
  • Mit Vocal.mp3
    509,8 KB · Aufrufe: 345
Ich danke Dir. Ich werde wohl doch ein kleinmembraner auf den 12. Bund leicht schräg zum schalloch geneigt und das andere an der Bridge, wo der sound entsteht. Danke für deine Mühe!!!
 
Aber mit dynamischen Mirkos Gitarren zu machen, das hat durchaus viel Potenzial. Schlag es dir also nicht aus Kopf.
Ich lese (hier) oft sowas über Transienten, Frequenzband etc...
Meine Produktionserfahrung ist oft auch die: Kann durchaus interessanter klingen, wenn es mal nicht soo sauber ist. Durch die Transparenz eines besonders guten Mikros für die Vocals kann man die Gitarre gut "etwas unscharf" in den Hintergrund (eher gemeint wie Tiefenunschärfe im Film) setzen, wenn man ein dynamisches Mikro nimmt.
 
Im Moment ist es vielmehr die Frage „was mache ich hier eigentlich?“
Zeitverschwendung...
@Kassette Nimms nicht so schwer, manchmal ist es auch nicht so einfach
- zu formulieren was man vor hat (weil man nicht gemerkt hat, welche Infos den anderen grad fehlen)
- in dem Anfangsärger deine Frage zu sehen / zu beantworten (vielleicht untergegangen?)
 
Du sprichst hier eher vom Szenario einer "drahtigen Gibson" für Strumming oder?
Im Moment ist es vielmehr die Frage „was mache ich hier eigentlich?“
Zeitverschwendung...
Moin Kassette, bitte entschuldige, wenn ich dir durch meine vermutlich dumme Frage das Gefühl gegeben habe, dir deine Zeit stehlen zu wollen, - dem ist nicht so.
Mach dir heute Abend einen Sud auf und stelle dir vor ich hätte ihn dir ausgegeben, ich bin nämlich sehr dankbar, dass sich hier nicht nur die "Pros" untereinander und die Anfänger bzw. sonstigen Schlauchnasen untereinander unterhalten dürfen.
Gruß
Rudi
 
man könnte doch den Korb von 58er abklemmen und dann ein Versuch starten
 
bitte entschuldige
Ach sorry, das hatte gar nicht mit dir oder deiner Frage zu tun.
Die ist ja berechtigt und da kann man sicher auch sinnvoll drüber reden. Aber nicht hier in einem solchen Thread, zumindest habe ich nach Überfliegen keine Lust mehr.
Leider häufen sich diese Sachen (für mich gefühlt).
Aber den Sud mache ich mir trotzdem auf, werde ich heute Abend schön reinziehen, wenn ich den Sansamp RBI teste, der heute hoffentlich per UPS hier aufschlägt.
In dem Sinne... Prost :)
 
Ohne den kompletten Thread gelesen zu haben:

Jaquire King hat in diesem Video hier verschieden Möglichkeiten gezeigt, wie eine akustische Gitarre aufgenommen werden kann. Eine Möglichkeit unter vielen ist dabei, die Gitarre mit einem Grossmembrankondensatormikro sowie einem SM57 aufzunehmen - und ein SM58 ist nicht soooooo anders wie ein SM57 (für Gitarrenaufnahme solltest du sicherlich den Popschutz abschrauben).

Es ist wie mit allem UAD-Kram: Werbung, Werbung, Werbung. Trotzdem kein schlechtes Video:

 
Hey,

Ich möchte mich bei Euch entschuldigen für meine derzeitige, mangelnde Sozialkompetenz - ich war sehr schnell angepisst und habe die Worte irgendwie alle auf die Goldwaage gelegt, mich angegriffen gefühlt..
Bedonders entschuldigen möchte ich mich bei @Entone und @Loftone . Ich war heftigst neben der (N-) Etikette und habe Euch persönlich angegriffen. Ich kann das nicht rückgängig machen, aber mich herzlich dafür bei Euch zu entschuldigen - das geht.
Ich bin momentan sehr dünnhäutig, bin nach cubase 4 und nem PC von 2004 vor kurzEM auf einem Tag zum anderen umgestiegen auf cubase 10.5 und nen aktuellen Aidio PC. auf einmal finde ich die einfachsten Funktionen nicht mehr, so sehr vieles hat sich geändert. Ich habe früher viel mehr Fragen beantwortet und wusste auch gut mit meinen Erfahrungen zu helfen. Mir war es stets wichtig, kein Foren - Vampir zu sein:sich hier registrieren, Wissen saugen und nix zurückgeben. Für mich ist es eine völlig neue Situation, denn von cubase 4 und nem sehr altem Rechner in der "Jetzt - Zeit ganz neu und vetwirrt aufzuwachen als Noob. Ich kämpfe jeden Tag, um mein Wissen 2020 zu erlangen, habe nervige Probleme bei den heute leichtesten Dingen und bin schnell frustriert.
Das entschuldigt mein Verhalten aber nicht und ich sage Euch nochmals, dass es mir von Herzen leid tut, dass ich mein momentanes tief an Euch auslasse.
Es wird sich ändern, denn das war nicht ok von mir - gar nicht!


Trewe
 
Alles gut zwischen uns, hab auch mal nicht den besten Tag. Gibt es schon Audioergebnisse oder Eindrücke von deinem Vorhaben/Anliegen. Mich intressiert sowas immer.
 
Bedonders entschuldigen möchte ich mich bei @Entone und @Loftone . Ich war heftigst neben der (N-) Etikette und habe Euch persönlich angegriffen. Ich kann das nicht rückgängig machen, aber mich herzlich dafür bei Euch zu entschuldigen - das geht.
Ich hab auch etwas arg zurückgekeift. Das war von mir auch nicht nett, das nehme ich auch zurück.
Falls ich Dir noch einen Tipp geben darf:
Ich werde wohl doch ein kleinmembraner auf den 12. Bund leicht schräg zum schalloch geneigt
Tu das nicht. Du fängst Dir so zu viele unnütze Bässe ein, die Du später wieder rausfiltern musst. Auf Höhe des 12. Bundes das Mikro eher vom Schalloch etwas wegdrehen oder das Mikro auf Höhe des 7.-9. Bundes in Richtung Griffbrett positionieren.
 
oder das Mikro auf Höhe des 7.-9. Bundes in Richtung Griffbrett positionieren.
Yepp, gerade in etwas trockeneren und kleineren Räumen die ideale Position bei Dreadnought Gitarren die ordentlich schieben.
Gerne auch die Kapsel leicht über dem Griffbrett zeigen lassen (~5cm), da klingts etwas offener und die Saitengeräusche sind geringer.

Aber das sind natürlich nur eine der möglichen Positionen, George Massenburg geht gern direkt auf 12. Bund mit zwei KMKs , mit 5cm Abstand.
Die KMKs müssen natürlich auch was taugen, aber ich war überrascht wie gut das klang!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben