Soundunterschied Motif ES/XS

@Zeichen
Ich habe das KX8 Controller Keyboard von Yamaha das ist im Prinzip ein MM8 ohne Klangerzeugung. Die Einbindung im [g=539]Cubase[/g] oder funktioniert wirklich super. Trotzdem klingen z.B. die Arpegios mit [g=539]Cubase[/g]-Sounds nicht so toll wie bei den Motif XS Demos. Und das liegt auch daran dass die Klangerzeugung, die Bedienung und die Sounds im XS aufeinander abgestimmt sind. Der Motif XS ist eine richtige Workstation also ein arbeitsgerät von dem aus du alles machen kannst. Ein Controller und ein [g=211]Rack[/g] sind nur Halb so gut, kosten aber auch deutlich weniger.
 
Also wenn ich eigentlich nur die Sounds brauche, bin ich mit dem [g=211]Rack[/g] eigentlich gut bedient, richtig?
 
Eigentlich sollte man mal so ein banner am forum dran machen wo steht "motif xs wird von keinem [g=77]vst[/g] und keiner anderen workstation in sachen Qualität ohne stundenlanges Rumgeschraube überboten"
Naaaja ...
Es gibt zwar kein [g=89]VSTi[/g], das alles kann, aber einige Spezialisten, die zumindest auf ihrem Gebiet sofort spielbar sind und besser (oder sagen wir lieber "authentischer" ) als ein Motif XS klingen.

Der Kram von Samplemodeling wär da nur ein Beispiel. Aber selbst einige VSL Produkte würd ich dazu zählen. Allein ein einzelner Legato-[g=7]Patch[/g] reicht bei einigen Instrumenten für's meiste aus (gilt insbesondere für Woodwinds .. aber auch so ein Solo Cello geht schon sehr gut).
Es gibt also auch [g=89]VSTi[/g]-Plugins, die ohne langes Geschraube sofort spielbar sind und hervorragend klingen. Es gibt halt nur leider kein [g=89]VSTi[/g], wo -wie beim Motif XS- gleich alles in hervorragender Qualität drin ist.
 
Was mich auch ein bisschen abschreckt...ist es nicht viel Arbeit, wenn man alle Midispuren dann auch noch Audio aufnehmen muss?:)


Wie sind eigentlich die Drums im Motif XS? Hören die sich richtig "real" an?
 
Kann jemand vielleicht ein paar Stücke von sich zeigen, die mit dem XS produziert wurden? Wäre sehr interessant!;)
 
Wie sind eigentlich die Drums im Motif XS? Hören die sich richtig "real" an?
Aus meiner Sicht sind die Drums sehr gut.
Immerhin hat der XS 64 Preset Drum Kits, 1 x GM Drums und 32 USR Drum Kits

Zu bemerken wäre an der Stelle betreffs der Drums:
Die Firma "easysounds" hat vor einiger Zeit ein spezielles Set für den Motif XS herausgebracht mit speziellen Live Drums, das Set "Drum Performer"

Infos und Demos findet ihr HIER

Das Set bringt natürlich nur am XS was und nicht am [g=211]Rack[/g] denn das [g=211]rack[/g] hat ja keinen Sampler und kann sowmit die neue Waveforms/Samples mit denen das Set erstellt wurde nicht laden.

Kann jemand vielleicht ein paar Stücke von sich zeigen, die mit dem XS produziert wurden?

Ja...man kann...
Guckst Du HIER......
Da findest Du einge Songs von mir die ich auf dem Motif XS eingespielt habe.

Wie sind eigentlich die Chor Sounds im XS? Kommen die Stringsounds an die von Philharmonic Miroslav oder die East West Sachen ran?
Mittlerweile gibt es auch von easysounds und Yamaha selber (Loayalty 1 und 2) und auch bei Motifator jede Menge an wirklich guten Chor Sounds und auch Scat [g=90]Voices[/g], aber auch bei den Presets wird man schon fündig.
Strings sind in allen möglichen varianten vorhanden nur wird die jeder eventuell anders bewerten weil ja auch jeder seine eigenen Vorlieben hat.

Sollten noch Fragen speziell zum XS sein......"I do my best"
 
@MusikerLanze: Sind alle Lieder in deinem "Eigene Songs am Motif XS" ausschließlich mit dem XS produziert oder kommen auch einige Sounds von anderen Soundquellen?

Ehrlich, hat der Motif schon ein paar Scat [g=90]Voices[/g] bei den Presets dabei? Da bin ich mal gespannt drauf...



Edit: Mischt du das eigentlich auch alles selbst ab??
 
Ja...die Songs die Du da hörst sind ausschließlich auf dem XS gemacht.
Einige Videos (am PX720 per [g=32]Midi[/g] oder "Am Fenster/City) sind ebenfalls mit dem XS gemacht.
Meine Songs produziere ich fast immer mit dem Pattern Mode am XS.

Ehrlich, hat der Motif schon ein paar Scat [g=90]Voices[/g] bei den Presets dabei?
Nein nicht bei den Presets sondern in den [g=90]Voices[/g] aus dem Loyalty Programm (das gibts kostenlos von Yamaha wenn man da seinen XS registriert hat.
Um diese zu laden benötgt man allerdings den sampler da diese [g=90]Voices[/g] mit neuen Waveforms kommen.....und den hat man ja am [g=211]Rack[/g] nicht.

Wenn Du mal ein paar ordentliche Scat [g=90]Voices[/g] hören willst, dann lausch mal in
DIESES Video von mir rein. Sind [g=90]Voices[/g] von meinem Technics KN 7000.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Video habe ich vorhin schon entdeckt:) Sehr schön!

Tja schade, dann eben keine Scat [g=90]Voices[/g]:(


Edit: :) Wirklich kein einziges Preset in der Art? Wäre schon lustig sowas:)
 
Zeichen1 schrieb:
Was mich auch ein bisschen abschreckt...ist es nicht viel Arbeit, wenn man alle Midispuren dann auch noch Audio aufnehmen muss?:)
Wenn man [g=539]Cubase[/g] hat kann man mit MEAP, einem kleinen kostenpflichtigen Exporttool für Windows von Phil Pendlebury den Midiexport automatisieren. Das habe ich im Studio und bin total begeistert.

Wenn man nur Musik aus Spaß an der Freude macht kann man den Mix komplett im Motif XS machen und dann nur die Stereosumme überspielen, er hat intern EQs und sehr gute Effekte (bis zu 8 gleichzeitig). Durch die Steuerung über das PC [g=8]Plugin[/g] kann man auch auf dem [g=211]Rack[/g] XS ergonomisch arbeiten.

Braucht man nur die Sounds holt man sich natürlich den XS [g=211]Rack[/g], will man ein gutes Gesamtpaket kann man mit dem Motif XS Keyboard liebäugeln.

Zu der Disskussion mit dem Sound. Die Samples im Motif sind mit ca. 300MB zwar sehr üpig kommen an große Sampleplayer wie VSL, Ivory u.ä. nicht ran.

Aber eine Sache sollte man trotzdem bedenken - VSL, The Grand & Co sind CPU und Speicherfresser besonders wenn man mit hoher [g=13]Polyphonie[/g] spielt. Und die Ladezeiten bei den Großen Libraries machen zumindest mir keinen Spaß. Stürzt dann vielleicht [g=539]Cubase[/g] mal ab muß man das komplette Arrangement neu laden und wartet erstmal paar Minuten auch wenn man mal schnell mehrere Mixe durchhören möchte ist erstmal langes Warten Angesagt.
Fazit: Meiner Meinung nach ist es nachwievor nicht möglich ergonomisch und Stressfrei mit solchen Kapazundern wie VSL & Co einen Kompletten Mix mit vielen [g=77]VST[/g] Spuren gemischt mit Gesang und Gitarren zu fahren mit. Spätestens wenn man mehrere Gruppen und Sendeffekte angelegt hat geht die [g=12]ASIO[/g] Anzeige in Richtung 80%.
 
Gibt es Video Tutorials zum [g=211]Rack[/g]?
 
Wieso sollte man ein XS [g=211]Rack[/g] nicht mit Sounds aufrüsten können? Hier steht aber was anderes:

Ab und an mußt Du schon richtig lesen.
Klar kann man auch am [g=211]Rack[/g] neue Sounds nachladen (und auch da bietet unter anderem easysounds einges an).
Du kannst aber keine Sounds laden die mit neuen Samples gemacht sind. Und da macht den riesen Unterschied denn dann bist Du nur auf das im [g=211]Rack[/g] vorhandene Sample Material angewiesen.

Hör Dir doch einfach mal bei easysounds (da z.Bsp "Organs Session oder Drum Performer) oder Motifart im Shop die Demos diverser Set s an die mit neuem Sample Material gemacht sind. Die Sets mit neuen Samples wie z.Bsp. bei Motifart der
Kawai Flügel der aufwendig neu gesampelt wurde.
Das sind dann wirklich neue Sounds und Du bist also im Prinzip mit einem Sampler immer auf der sicheren Seite weil Du Soundmässig den XS mit so was erweitern kannst.
 
Ah ok. Geht dann dieses Loyality was du oben geschrieben hast für die Rackversion oder nur für die keyboards?
 
Das Set gibt es vielleicht auch für das [g=211]Rack[/g]...kann ich Dir nicht sagen denn in dem Loyalty, und das sagte ich ebenfall schon mal, ist unter anderem das S700 Sample mit dabei und das kannst Du dann am [g=211]Rack[/g] eben nicht laden weil kein Sampler

Mach es Dir doch nicht selber so schwer.

Frag Dich doch einfach:
Brauch ich den Sampler weil ich auf die neuen Samples die für den XS angeboten werden nicht verzichten will?
Brauch ich `ne Tastatur?
Brauch ich die vielen Fader und Knobs die am Key integriert sind?
Brauch ich das große Display am Key oder genügt mir das wesentlich kleinere am [g=211]Rack[/g]?
u.s.w....u.s.w.

Und dann entscheide....
Geb ich jetzt lieber nur 1199,- für das [g=211]Rack[/g] aus oder leg ich lieber noch 700,- drauf und kauf mir den XS6 (incl 1 GB Sample RAM)
Das sind zumindest die Preise die Du dafür bei meinem Musikhaus derzeit bezahlen müßtest. XS6 is derzeit zu dem geannten Preis eine Werbeaktion bis Ende Juni.
 
Wie funktioniert das eigentlich mit dem Laden der Samples? Geht das automatisch oder muß man das bei jedem Neustart manuell ausführen so wie beim alten AKAI Sampler. Wie lange dauert es ca. 1GB zu laden?

Ich habs bisher nur beim Roland Fantom XR [g=211]Rack[/g] gesehen - und die ladezeiten waren leider ganz beträchtlich. Wenn das beim Motif ähnlich ist würde ich jetzt der Samplefunktion nicht nachtrauern auch wenn Easysounds wirklich sehr gute Multisamples am Start hat, perfekt geloopt usw.

Was aber natürlich ein Killerfeature ist: Die möglichkeit [g=539]Cubase[/g] vom Motif XS aus fernzusteuern.
 
Wie lange dauert es ca. 1GB zu laden?
Ich hab zwar noch nie ein File mit 1GB laden müssen (denn so groß sind die Samples ja nicht die z.Bsp. in einem der Sets von easysounds sind.
Ich habs mal gemessen mit 160 MB das hat 80 sekunden gedauert.

Wie funktioniert das eigentlich mit dem Laden der Samples? Geht das automatisch oder muß man das bei jedem Neustart manuell ausführen
Mann kann jedes beliebige File mit der "Autoload Funktion" definieren so dass dann dieses definierte File beim Einschalten des XS automatisch geladen wird.

Man muß seine Sounds halt nur ordentlich organisieren in dem man aus den verschiedenen Sets die man hat seine Lieblingsvoices in die 3 x 128 User Bänke kopiert. Der Vorteil da am XS ist:
Es werden beim Kopieren einzelner [g=90]Voices[/g] auch die Samples die zur Voice gehören gleichzeitig mit kopiert.

Ja und hat man dann seine Sounds richtig gut organisiert dann nimmt man diese, speichert die auf `nem USB Stick ab und bestimmt diese File für den Autoload.
So hat man immer sofort nach dem Einschalten seine wichtigsten Sounds zur Verfügung.
 
Vielen Dank für die Info
 
Sind eigentlich viele Sounds gleich geblieben vom ES? Hören sich diese Sounds dann auch besser an auf dem XS?


Braucht man eigentlich extra Kabel, wenn man den XS in [g=539]Cubase[/g] integrieren will, oder ist alles beim Kauf dabei?

Wie bringt man eigentlich neue Sounds auf den Motif und wie öffnet man sie? Vermischen sich die neuen Sounds einfach im Category Search mit den schon vorhandenen oder erscheint eine neue Category dafür?


Und wenn man einige neue Samples auf dem XS hat, dauert es ein paar Minuten nach dem anschalten, bis man spielen kann, oder wie?
 
Sind eigentlich viele Sounds gleich geblieben vom ES? Hören sich diese Sounds dann auch besser an auf dem XS?
Ich hab jetzt keinen Vergleich da ich den ES nie hatte. Laut Aussage andere User aber sind viele Sounds besser als auf dem ES (liegt sicher auch zum Teil an den verbesserten Effekten) und Bewährtes wurde beibehalten.
Wer aber trotzdem nicht auf seine vom ES gewohnten Sounds verzichten will kann sich z.Bsp. bei Motifart die Preset [g=90]Voices[/g] kostenlos herunterladen.

Braucht man eigentlich extra Kabel, wenn man den XS in [g=539]Cubase[/g] integrieren will, oder ist alles beim Kauf dabei?
Du wirst doch wohl Midikabel selber schon haben. Und wenn nicht dürften die paar € für 2 Midikabel doch "das Kraut nicht fett machen" oder?

Wie bringt man eigentlich neue Sounds auf den Motif und wie öffnet man sie? Vermischen sich die neuen Sounds einfach im Category Search mit den schon vorhandenen oder erscheint eine neue Category dafür?
Neue Sounds werden einfach über einen USB Stick oder anderes angeschlossenes Medium (wie z.Bsp. externe HD) geladen.
Die darin befindlichen [g=90]Voices[/g] werden passenden Kategorien in der Category Search zugeordnet (aber nur wenn der, der die [g=90]Voices[/g] programmiert hat diese auch für die jeweilige Kategorie definiert hat was z.Bsp. von easysounds auch so gemacht wird).

Man kann aber auch aus einem "ALL File" einzelne [g=90]Voices[/g] in die User laden und sich somit aus vielen verschiedenen Sound-Sets seine eigene "Best off-Bank" erstellen.

Und wenn man einige neue Samples auf dem XS hat, dauert es ein paar Minuten nach dem anschalten, bis man spielen kann, oder wie?
Wenn Du weiter oben gelesen hättest würdest Du jetzt nicht noch mal fragen.
Test von mir: 160 MB dauern ca. 80 sekunden.
Wenn Du ein bestimmtes File mit "Auotoload" bestimmst wird dieses automatisch beim Einschalten des XS geladen.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben