Soundkarten Line-In Qualität????

N

NULL

Guest
Hi,

Ich besitze ne einfache Soundblaster 5.1 Digital. Ich gehe im Moment von meinem kleinen Mischpult direkt in den Line-In Anschluss an meiner Soundkarte. Nun frage ich mich ob sich die Qualität des Line-In entscheident verbessern würde, wenn ich mir eine eher für Musikbearbeitung geeignete Karte kaufen würde.

Jarrysopa :-?
 
Oh, ja.

CJ
 
Hi,

eine wirklich entscheidende Verbesserung bieten ganz sicher bessere externe Preamps - und eine externe AD- Wandlung. Voraussetzung für letzteres ist, dass die Soundkarte einen digitalen Eingang (optisch oder Cinch - koaxial) hat. Wenn man immer nur ein (Mono- oder Stereo-) Signal aufnimmt, spielen die reinen Lineeingänge imo keine so große Rolle bzw. eine andere Karte wird keine Verbesserung bringen. Eher ist die Qualität der AD- Wandler im PC eine Stelle, die Probleme in der Signalkette machen kann, ebenso wenn die verwendeten Preamps keine gute Qualität haben.....

Gruß Günter

medium-smiley-064.gif
 
@günther:

Eher ist die Qualität der AD- Wandler im PC eine Stelle, die Probleme in der Signalkette machen kann,

Genau. Und die sitzen in dem behandelten Fall auf der Soundkarte. Die Bezeichnung "Digital" bezieht sich hier nur auf den Out, der Line-In ist der "normale" Soundblaster 16-Bit Wandler.

Gruß

CJ
 
Hi,

mir ging es hier weniger um 16- oder 24- Bit Wandlung (die zweifellos auch eine Rolle spielt) sondern um die Tatsache, das ein Wandler im PC- Gehäuse auch Einstreuungen ausgesetzt ist - von daher plädiere ich, wenn möglich für externe Wandlung (und wenn man dazu einen einen mechanisch defekten DAT- Recorder zweckentfremdet ;-) ) Ob die genannte Soundblaster einen digitalen Eingang hat, weiss ich nicht - jedenfalls galt die Frage ja den Line Ins - und nicht den Wandlern. Die Line Ins selbst halte ich für eher nicht den Problembereich - wie dürften also eigentlich d´acors sein - oder?

Gruß Günter

medium-smiley-114.gif
 
mir ging es hier weniger um 16- oder 24- Bit Wandlung

Mir auch nicht ;-) Nur sind auch bei CREATIVE in den 24-Bit-fähigen Karten auch am Eingang schon etwas andere Komponenten verbaut als in den "Consumer"-Karten. (Ja, ich weiß, alles, was von CL kommt, ist "Consumer"...)

Dies nur um zu unterstreichen, WIE d'acors wir sind. :) Und das mit den Einstreuungen aus dem Gehäuse haben sogar die bei CL begriffen, daher gibt es richtig gute Wandler und Schaltungen - sofern überhaupt - in den Breakout-Boxen, und die Onboard-Line-Ins sind selbst in der Audigy genaugenommen für den A.

CJ
 

Ähnliche Themen

a long lovin' lash
Antworten
2
Aufrufe
551
Astronautenkost
Astronautenkost
Knutorius
Antworten
85
Aufrufe
5K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
Schludi
Antworten
19
Aufrufe
3K
speedtom
speedtom
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben