AVID Fast Track Duo - Preamp-Qualität und Line-Eingänge

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
MountainKing

MountainKing

Registriert
04.03.06
Beiträge
12.404
Reaktionen
4.781
Punkte
27.504
Bei meinen Recherchen, wei ich recht günstig an eine Pro Tools Version herankomme, bin ich natürlich über das Avid Fast Track Duo gestolpert. Das ist ne schöne Möglichkeit an Pro Tools sogar in der Vollversion zu gelangen.


Zur Zeit bin ich in Sachen Interface eigentlich gut ausgestattet: Audient iD14. Zuvor habe ich über etliche Zeit das UR22 genutzt.

1) Wie stellen sich die Preamps des Fat Track Duo auf im Vergleich zu den beiden anderen? Gibt es da Erfahrungen. Ein Test bei SoS deutet auf eher mittlere Qualität des FT Duo hin.


2) Wie verhalten sich de Line-Eingänge des FT Duo? Ich nehme an, die funktionieren ähnlich wie beim NI Audio 6, oder? Das heißt, sie durchlaufen nicht die bordeigene Preampstufe, richtig? Das fänd ich insofern interessant, als man dort dann auch hochwertige externe Preamps einschleifen könnte. Das Thema hatte ich hier schon mal so ähnlich.

Das iD14 ist von der Quaität her sicher sehr hochwertig. DAMIT bin ich zufrieden, allerdings finde ich das Handling über die iD-Mixer-Software nicht sehr komfortabel. Irgendwie bin ich es immer noch gewöhnt, einen Hardeware-Mix-Regler zu nutzen, mit dem man das Aufnahme- und das Playback-Signal leicht zueinander anpassen kann. Das ist beim iD14 für mich eher fummelig, weil man immer in der Software rumfuhrwerken muss. Das FT Duo hat hier ja nur (oder immerhin) einen direct-Monitoring Button, keinen Drehregler. Hier bin ich mir nicht sicher, wie "komfortabel" DAS nun wieder ist.


3) Welche Erfahrungen habt ihr mit diesem Direct-Monitoring-Button?


Im Musiker-Board hat schon jemand geantwortet - kurz: das ist ein Billiginterface. Kann das jemand verifizieren?
 
das ist ein Billiginterface. Kann das jemand verifizieren?

Also ich habe mit meinem Interface eher sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Irgendwie lassen sich die Line-Eingänge nicht vernünftig pegeln. Jedenfalls habe ich das bei meinem Interface nicht hinbekommen. Wenn ich das Poti zu weit aufdrehe, fangen die Eingänge an zu rattern!?

Das Direct-Monitoring ist unbrauchbar, weil die Verzögerung trotzdem spürbar ist. Irgendwie sehr merkwürdig, dieses Interface.

Da es eigentlich nur dazu diente, günstig an ein PT-Upgrade zur Vollversion zu kommen, ist es bei mir schnell wieder rausgeflogen.

Ergo: Dann lieber das Fast Track Solo kaufen, da hat man weniger Wert zum wegwerfen. Eigentlich ein bisschen schade.
 
Da es eigentlich nur dazu diente, günstig an ein PT-Upgrade zur Vollversion zu kommen, ist es bei mir schnell wieder rausgeflogen.

Ergo: Dann lieber das Fast Track Solo kaufen, da hat man weniger Wert zum wegwerfen. Eigentlich ein bisschen schade.
OK. Das ist ne klare Einschätzung. Deckt mit dem anderen Board.

Kann man das Interface das weiterverkaufen? Oder muss das im Account registriert verbleiben?
 
Ließe sich theoretisch schon verkaufen. Falls das jemand haben will. :)

Die PT-Express-Version wird allerdings durch das Upgrade unbrauchbar.
 
Na, ok. Express braucht man ja nicht, wenn man die volle Version hat. Mir ging es nur darum, dass man nicht das Interface bei sich im Account halten MUSS (damit die Sofware auch weiterhin funktioniert bzw. geupgraded werden usw.). Man wunderts ich ja manchaml, was sich manche Anbieter so alles einfallen lassen.
 
Ist halt ein altes Paket, Express basiert auf Pro Tools 10.
Aber immer noch ein "Fast Track" zum Pro Tools ;-)
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
3
Aufrufe
8K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben