Soundkarte defekt?

• Ersteller Hurnxxl
  • Erstellt am
H

Hurnxxl

Reaktionen
1
Hallo,

ich hab die m-audio 2496 soundkarte seid ca 3-4 jahren aber seid kurzem tritt manchmal wenn ich vocals aufnehme ein heftiges knacken auf was die komplette aufnahme versaut. das knacken oder rauschen oder die verzerrung wird auch immer stärker sobald ich in das mic was reinspreche.

wenn ich den rechner neu starte ist es meistens wieder weck und ich kann weitermachen, desshalb glaub ich nicht das es am mic liegt... mein rechner ist auch ziemlich neu und für homerecording zusammengestellt... in einem anderen rechner hatte ich mit der karte auch schon mal das problem...

ich hab noch vor kurzem den neusten treiber für die karte geladen und ich meine auch alles richtig eingestellt zu haben weil es ja sonst nie probleme gab...

meint ihr ist die karte defekt oder hab ich vielleicht was übersehen?

lg

kannst du mal ein Soundbeispiel der Knackser hochladen?
welches Betriebssystem hast du?

ich nehme an, dass du die Puffergröße schon mal probeweise geändert hast, oder?

an der puffergröße hab ich noch nichts gemacht, die steht bei mir auf 256 samples... das ist doch eigendlich in ordnung oder?

ein soundbeispiel wird jetzt schwehr weil es ja nur manchmal auftritt, meistens wenn ich mitten in der session bin und das perfekte take mache :)

ein Soundbeispiel wäre zumindest hilfreich.
aber was ist mit dem Betriebssystem?
neuer Rechner -> Win7 -> evtl. ist der Treiber dazu noch nicht kompatibel?

ich hab win xp 32 [g=395]bit[/g] drauf, vista wollte ich nicht und win7 war noch nicht draußen... ich guck ma ob ich ein hörbeispiel hinbekomme...

und erzähl noch was über dein Routing.
Preamp? Abhöre? Direct- oder Softwaremonitoring? Sequenzer? usw.

das die Karte defekt ist, kann man natürlich nicht ausschließen, aber vorher sollte man alle anderen möglichen Fehlerquellen beseitigt haben ;-)

also ich nehme mit einem m-audio nova mikro auf, das geht in den m-audio buddy preamp und dann in die m-audio 2496 karte. meine [g=17]daw[/g] ist [g=539]cubase[/g] 5...
meistens höre ich die vocals nicht direkt beim aufnehmen mit sondern mach ein kopfhörer ein bischen zur seite, ich kann aber auch direkt mithören wenn ich auf den button klicke...
ansonsten geh ich von der soundkarte in den [g=226]monitor[/g] controller m-[g=7]patch[/g] 2 und hör über die Hs50m ab...

hast du in [g=539]Cubase[/g] den richtigen Treiber ausgewählt?
was zeigt [g=539]Cubase[/g] für eine [g=5]Latenz[/g] an?

bei mir sieht es so aus und es knackt nichts.
6fbd8952e8.jpg

das sieht bei mir 1 zu 1 genauso aus wie bei dir, auch die [g=5]latenz[/g] ist komplett gleich. auf jeden fall danke für deine mühe :) hast du noch ne idee ? und meinst du lohnt es sich die einzuschicken von den kosten her?

hatt noch jemand ne idee woran das liegen kann?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben