Soundcheck vor Gig - Aber Wie ??

F

Fimbsi

Registriert
15.10.03
Beiträge
22
Reaktionen
0
Punkte
34
Hallo,
wie läuft normalerweise ein Soundcheck vor einem Gig bei Euch ab? - logisch erscheint es zuerst die PA mittels gewohnter CD einzustellen (Equalizer,..)? - und dann zuerst der Monitorsound oder doch der PA-Sound und mit welchen Spuren beginnt man (Gesang, Git, drumset,... )???
Wolfgang der für jede Antwort dankbar ist
 
Hallo Wolfgang,

also von Einstellen per CD hab ich bisher noch nichts gehört - aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Also zur Reihenfolge, habe ich es bisher so kennengelernt.

1. Drums
- Zuerst BassDrum , dann [g=149]Snare[/g], dann Overheads, dann alles zusammen.

2. Bassgitarre
2a) [g=118]Bass[/g] & Drums zusammen

3. E-Gitarren
3a)...

4. Syntheziser

5. Vocals

6. Dann die Monitore auf der Bühne

Grüße
Klorix
 
sofern du nicht den luxus eines messgerätes dein eigen nennst ist eine referenz cd bestimmt ok...

alles andere wurde schon erwähnt, bei den monitoren kommts halt drauf an was du zur verfügung hast. wenn du glück hast gibts für jede monitorbox einen grafischen eq, somit kannst du rückkopplungen gezielt vermeiden ohne den foh sound zu beschneiden..

lg, christoph
 
naja wir haben auch immer mit dem drumset begonnen und dann [g=118]Bass[/g], Gitarre....
ich hab aber in der aktuellen Soundcheck gelesen daß man unbedingt mit dem Gesang anfangen muß, da sich nach diesem die gesamte Band richtet - ist da was dran?
 
Hallo,

ist es nicht eher so, dass es sich danach richtet, wer zuerst fertig ist?
Meistens ja eher die Gitarren ([g=182]Amp[/g] Aufstellen, Tretmine dran, fettich...Sänger oder Sängerin ist eh noch "irgendwo"....Schlagzeuger baut noch auf oder schleppt...Bassist rauch grade "was" und die Keyboards müssen noch mit dem eigenen Mixer verkabelt werden.
Dann muß aber erstmal die Gitarre schön fett auf die veränderte Raumsituation angepasst werden (also IMMER volles Rohr)..."ich kann mich sonst gar nicht hören"...."wie, die PA kommt da nicht gegen an?.."
Dann die Bassdrum...kickt nicht, Schlagzeuger hört nix wegen der Gitarre...Bassit bumpert rein und auch die ersten Keyboardklänge sind zu hören...
Allgemein wird dem Mixer misstraut...
Wo is eigentlich die nächste Pizzeria?
Wo is eigentlich der/die Sänger/in?
Wo is eigentlich dieses spezielle Kabel?


Am Besten hilft hier nur: freundlich bleiben und abwarten... ;-)

bye, Rago
 
Also ich würde zu allererst einmal schaun das der Sound auf der Bühne optimal eingestellt ist! Denn wenn man da nur Mus um die Ohren bekommt macht es A: Keinen richtigen Spaß weil man sich nur abfuckt und B: kann es zu vielen Fehlern kommen (kann, muß nicht). Und wenn man dann den Sound optimal auf die Mucker abgestimmt hat kann der Meister am Mischer den Sound auf die PA ziehen. Natürlich ist das nicht immer möglich.Kommt halt immer auf den Mischer an (es gibt da immer wieder welche die meinen die hätten das alles selber erfunden und lassen sich da mal garnet reinreden) Naja nur soviel dazu
 
1. Drums, 2.Bassgitarre, 3.Gitarre usw......

Hi Leute,

genau dass ist das Problem der meinsten "unprofessionellen" Bands !

Ich habe lange aufgehört mich darüber aufzuregen und nehme die Situation so wie sie kommt.
Ich bin selber Sänger und habe immer das Problem (wie bei fast allen anderen Bands auch), dass ich mich sehr schlecht höre bzw. der Gesang einfach im Gesamtsound untergeht und zu leise ist.
Die Stimme ist nun mal das leiseste Instrument auf der Bühne !!!!!

Hört euch doch mal irgendeine Liveband an, da ist in der Regen der Gesang zu leise !
Beim Recording/Mixen würde würde das kein Mensch so machen, warum also Live ?????

Das liegt u.a. daran dass der Soundcheck falsch gemacht wird und zwar genau so wie Klorix beschrieben.

Ich weiß so machen es alle Band, auch wir, aber es ist trotzdem falsch.
Abgesehen von einigen sehr guten Tonmenschen, die es schaffen mit dem Drums zu beginnen und trotzdem eine super Vocalsound (Druck und Klang) im Gesamtsound hinzukriegen, schaffen es die meisten Band nicht, nach dem sie alle Instrument "gecheckt" haben, das Mikro des Vocalisten noch laut genug zu bekommen.

Das ist dann i.d.R. das Pech des Sänger/in !

"... es geht nicht lauter, dann Klippt's, mußt halt lauter Singen......"

Na vielen Dank ...... (Vocalisten wissen von was ich Rede !)

Also, wer's richtig machen möchte:

Nummero Uno:
- Die Leadvocal, und zwar nicht mit eins, zwo - eins, zwo, sondern mit richtigem Gesang ! Der Vocalist soll/muß eine Strophe/Refrain singen und zwar in realistischer Lautstärke (auch wenn Er/Sie sich so alleine ein bißchen blöd auf der Bühne vorkommt), aber nur so geht's wirklich gut.

Dann kann man so weitermachen wie hier alle anderen es dargestellt haben:

- Drums
- [g=118]Bass[/g]
- Gitarre
- Keys
- usw.....

Allerdings ist sehr darauf zu achten, dass sich alle Instrumente an der Lautstärke der Vocals orientieren, sonst ist nämlich wieder alles für'n A....

Viele Grüße

Börni
 
Howdie Folks,

ich mach das so:
Wenn alles steht:
Referenz-CD einlegen und die PA erstmal auf den Raum einstellen mit 31-bändigem EQ. Sehr Wichtig!
Dann nehme ich die Vocal-Funke und latsche ein wenig im Saal/Zelt herum und checke aus, wie sich das mit der Sprachverständlichkeit verhält. Dabei mache ich leichte Korrekturen im Mitten und Höhenbereich (am Summen EQ) und rücke eventuell noch ein bischen an den Boxen rum.
Als nächstes checke ich mit der Funke alle Monitore aus und mache Korrekturen an den EQs for die Monitorwege. Es ist auch okay erstmal die CD erstmal auf die Monitorwege zu legen. Man muß nur aufpassen, daß man keinen [g=94]feedback[/g]-anfälligen Hifi-Sound einstellt, sonst geht der Schuß nach hinten los. Ich mach das hauptsächlich um den Baßbereich auszuchecken. Mitten und Höhen mit der Stimme.
Erst jetzt die Instrumente:
Los geht´s mit Drums, [g=118]Bass[/g]. Drums und [g=118]Bass[/g] zusammen. E-gitarre. Allles zusammen, bis alle bedient sind.
Wichtig ist dabei, im Mix Platz zu lassen für die Sachen die noch dazukommen. Speziell im Mittenbereich! Die Gitarre darf nicht alles zubraten. auch wenn´s der Gitarrist noch so geil findet. Dem wird die Gitarre immer zu leise sein, bzw. dem Bassisten der [g=118]Bass[/g] zu leise oder nicht fett genug. Laß dich davon nicht beeinflussen!
Jetzt packst du die Vocals da rein. Der Trick besteht darin, die Mitten so zu staffeln, daß sich die einzelnen Signale nicht selbst zudecken. Dann wirds matschig und undiffernziert. Versuche nicht das einzelne Signal extrem voll klingen zu lassen, sondern hebe charakteristische Frequenzen hervor und vernachlässige das unwesentliche.
Du kannst viele Sachen Mixen, indem du nur am EQ arbeitest und so erstmal den ganzen Berg an Signalen ordnest und ihnen ihren Platz im Gesamtsound zuweist.

Ich finde so ist es egal in welcher Reihenfolge die einzelnen Instrumente dran kommen. Wichtig ist doch, daß hinterher der Gesamtsound so ist wie man ihn haben will. Und dazu ist es wichtig, alles zusammen zu hören. Bein einzelsoundcheck gehtr es eher um Pegel und Grundklang, aber nicht um einen Mix. So sehe ich das, so mach ich das und fahre live sehr gut damit.



So long,
Cowboy
 
Howdie Cowboy,

ich will Dich auch einen Techniker wie Dich in unserer Band ......

Schnief, schnief.... ;-)

Grüße

Börni
 
Hi Börni,
vielleicht liegt es daran, daß ich nicht nur Techniker sondern auch Musiker bin. Bei Gigs mit unserer Band, steht das Pult auf der Bühne und ich mache den Sound selbst. Ist zwar ein bischen Rennerei, aber die Kohle für einen Mischer kann ich mir so sparen.
Ich hab Funk an meiner Klampfe und ein Funkmikrofon und kann so jederjeit mal kontrolliern ob´s noch passt.
Wenn´s mehr Geld für nen Gig gibt, nehm ich natürlich schon auchmal nen mischer mit. Spart ja auch nen haufen Stress.
Aber wenn wir auf Festivals spielen ist es schon oft erschreckend wieviele Schlangen (Tiere ohne Ohren!) sich an Mischpulte setzen und wichtig tuen.
Ein Tip: Versucht´s mal selber hinzubekommen. Du sparst Geld und weißt was du hast.

So long,
Cowboy
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben