Millennia TD-1 wird plötzlich leiser bis auf 0 - Hilfe ??

valderas

valderas

Registriert
26.05.04
Beiträge
594
Reaktionen
2
Punkte
680
Hallo Gemeinde,

ich war schon sehr lange nicht mehr hier, aber wenn's eng wird frage ich hier wieder um Rat !

Mein Problem:

Mein heißgeliebter Millennia TD-1 wird leiser, bis nichts mehr zu hören ist - einfach so und nicht immer, aber fast immer.

Konkret:
Es spielt keine Rolle welches Signal ich angeschlossen habe (Mike, Gitarre, Bass).
Normalerweise funktioniert der TD-1 erst einmal einwandfrei. Nach einer gewissen Zeit wird er dann "plötzlich" leiser, bis keine Signal mehr durchgeht. Es ist wie ein Fade out und dauert vielleicht 3-5 Sekunden.
Das passiert ohne zutun und ohne Betätigung einer Taste und auch während dem spielen/Singen.

Manchmal kann ich den TD-1 dann durch Kanalwechsel zwischen Tube und FET wiederbeleben, dann geht wieder alles wie zuvor, aber wie lange ist nicht sicher. Machmal hält dieses "Mittel" gerade mal ein paar Sekunden, manchmal läuft er Stundenlang einwandfrei.
Manchmal aber, lässt er sich nicht wiederbeleben. Am nächsten Tag funzt dann wieder alles wie wenn nichts gewesen wäre....

Wenn dieser Zustand eintritt, kommt weder am TD-1 ein Signal an (kein Ausschlag am Signalpegel) noch kommt etwas am Mischer an (logisch).

Das ist ein sehr spezielles Problem und vermultich gibt es dafür keine brauchbare Antwort, aber vielleicht hat so ein Problem schon mal einer von euch - bei einem anderen Gerät - gehabt, oder es hat jemand eine Idee oder einen Vorschlag.
Vielleicht kann man irgendwo auch was durchmessen.... ?

Momentan ist es ja auch nicht so einfach mal schnell in den Musikshop zu fahren und nachzufragen.
Ich würde sehr gerne den Fehler einschränken.
Vielleicht hat einer von euch Checkern eine Idee....

Bin für jeden Vorschlag dankbar.

Danke und Gruß

Bernhard
 
Schwer zu sagen was da los ist. Du kannst mir eine Nachricht schreiben wenn du es mir zum Service schicken willst.
 
Danke für das Angebot, darauf komme ich vielleicht zurück.
Ich habe gestern noch länger "rumprobiert" und eine "Schwachstelle" oder vielleicht sogar das Übel gefunden.
Dazu muss ich das aber noch ein paar mal ausprobieren:

Wenn das Problem wieder auftritt und ich den Kanal umschalte, hat sich der TD-1 ja manchmal wieder wiederbelebt.
Die letzten Male aber eher nicht mehr.
Gestern hab ich den Umschalter "schnalzen" lassen (nach dem eine normales Umschalten nicht geholfen hat) und sofort ist er wieder angesprungen. Und funktioniert seit dem tadellos.
Würde also naheliegen, dass es der Umschaltern zwischen FET und Tube ist.
Im Bedarfsfall melde ich mich gerne bei Dir.

Danke
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben