Sonorock eingepackt lassen?

Hobbit

Hobbit

Registriert
02.05.14
Beiträge
20
Reaktionen
2
Punkte
30
Hallo :)

Ich Plane meinen Aufnahmeraum akustisch mit Basscorner zu optimieren.
Kaufe dafür Sonorock und wollte nun wissen ob es reichen würde die gekauften Pakete eingepackt zu lassen, sie evtl. nochmal mit Stoff zu ummanteln und in den Ecken übereinander zu stapeln.


Da ich nur mein Wohnzimmer zur Verfügung habe möchte ich nicht unbedingt eine Festinstallation mit Holzrahmen anbringen. Auch weil ich nicht weiß wie lange ich noch hier wohne.

Würde mir so eine gute Tiefenabsorbation gelingen oder fehlt da was?
Bin mir nicht sicher und freu mich daher über jede Antwort :)
 
Ich sag mal, ich habe mein akustisch (hoffentlich) wirksames Material in Folie, da ich keine Flusen im Raum wollte und kein Bock auf Molton hatte. Ich würde behaupten, es wirkt, aber ob weniger optimal kann ich nicht sagen. Deshalb bin ich auch auf die Antworten der Profis gespannt.
 
Vor allem dürfte sich doch der Strömungswiderstand ändern, da die OVP-Folie die Pakete doch schon ´nen Stück zusammen drückt. Inwiefern kriegsentscheidend auf die Wirkung bezogen: keine Ahnung, aber sie ploppen halt schon noch ´nen Stück auf, wenn man die Folie entfernt.
 
Ich habe aus Platzgründen bei mir vorübergehend 2 eingepackte Pakete Sonorock in eine Raumecke gestellt und war extrem überrascht, in einer aus Spaß durchgeführten Messung eine DEUTLICHE Wirkung zu sehen und das obwohl es bei Weitem nicht mal raumhoch gestapelt war.

Wenn es auf Optik und Mineralfaserflug nicht ankommt, ist diese Methode wahrscheinlich die schnellste und günstigste. Das Wirkungsausmaß ist sicher abhängig von den Gegebenheiten des Raumes, aber ein messbarer Unterschied ist so gut wie sicher.
 
Ich häng mich hier dreisterweise mal dazu, da es zum Thema passt:

Ich habe mich vor kurzem gefragt, ob man durch Komprimierung des Sonorock eventuell den Strömungswiderstand soweit erhöhen könnte, dass man sich das Termarock für Seiten- und Deckenabsorber sparen könnte. Termarock ist ja leider recht teuer und auch schlecht aufzutreiben...

Falls hier jemand schon Tests in der Hinsicht gemacht hat, wäre das sicher auch für andere interessant. Ausserdem steht bei mir grad der Bau besagter Erstreflektionsabsorber an und Sonorock hätte ich noch ein paar Pakete da ;)
 
Würde gerne nochmal die Meinung der Profis hören :)
hoff*
 
...Sonorock und wollte nun wissen ob es reichen würde die gekauften Pakete eingepackt zu lassen, sie evtl. nochmal mit Stoff zu ummanteln und in den Ecken übereinander zu stapeln.
Würde mir so eine gute Tiefenabsorbation gelingen?
Ja!
Ich hab´s so gemacht (...und aus optischen gründen einen vom messebau übriggebliebenen moltonvorhang davor angebracht).
Man muss nur aufpassen, dass so aufgestellt wird, dass an den wänden dahinter keine schimmelbildung ausgelöst wird..
Natürlich kann man nach dieser maßnahme noch viele optimierungen durchführen (messmikro und rew software erforderlich, steht ja alles im forum...)
 
da die OVP-Folie die Pakete doch schon ´nen Stück zusammen drückt
lustigerweise sind die 40mm-sonorock-trennwandplatten im gegensatz zu den dickeren kaum zusammengedrückt und auch noch günstiger..
 
Könnte man die nicht einfach auspacken und in einen Müllsack stecken? Ich möchte auch noch was an den Bässen machen und kann keinerlei Flusen von dem Zeug im Zimmer brauchen. Der Müllsack dürfte nicht viel ändern am Klang. Davor würde ich einen Akustikvorgang oder Stoff anbringen.
 
Könnte man die nicht einfach auspacken und in einen Müllsack stecken? Ich möchte auch noch was an den Bässen machen und kann keinerlei Flusen von dem Zeug im Zimmer brauchen. Der Müllsack dürfte nicht viel ändern am Klang. Davor würde ich einen Akustikvorgang oder Stoff anbringen.

Ja, der akustische Effekt wäre gegeben.
 
Black Bender meinte mal in einem Beitrag, dass jede Folie Kammfiltereffekte auslöst.
Ich konnte das bei meinen messungen nich direkt bestätigen, jedoch vertraue ich auf seine Kompetenz, und empfehle daher, die Dämmwolle in stoff ein zu packen.

Greetz Michi
 
Die Kammfiltereffekte sind jedoch nur relevant, wenn die Absorber durch die Folie dann zum Abhörplatz hin reflektieren, also z.B. bei Erstreflektionsabsorbern.

Bei Bassabsorbern ist Folie in der Regel in Ordnung.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben