Songtext für meinen Song gesucht

Hast Du Sam's Remix Version gehört ?
meinst du etwa den Beitrag oben?
ehrlich ergab sich hier für mich noch ein treffenderes Abbild von dem was ich nun vermute als Konzept erkannt zu haben. Egal, der Soldier blue tanzt und küsst auch so recht gut.

@samdabam -muss noch eine völlig unwichtige und nebensächliche Frage stellen: Mit was bringst du diese (unerträgliche) 'Leichtigkeit des Seins' in Verbindung oder woher stammt die Erinnerung daran? Mich hat der Ausdruck in die allgemeine und persönliche Zeitgeschichte katapultiert und ich musste mir die anfangs löchrige Erinnerung an das Buch undbedingt noch mal anlesen.

Dieser Begriff war vor der Erscheinung und dem Publikumserfolg von Kunderas Roman nämlich in dem damaligen Sprachgebrauch vollkommen ungewöhnlich. Doch später hat man den gern bei der Parodie auf die Kohl'sche Freizeitgesellschaft mit in seine Tiraden eingepflanzt.
 
Ja, so kann man das wohl tatsächlich auch sehen.:2up:

Hm… Aber interessanterweise gibt es 2 sehr unterschiedliche Atmosphären auf diese Musik. Einerseits die Atmo eines amerikanischen und andererseits die eines hiesigen Texters. Und ich kann mir auch den ursprünglichen Text sehr gut in einem amerikanischen Tanzlokal vorstellen. Sag ich mal als bekennender Liebhaber des amerikanischen New Countries.

So gut wie Steve singt und komponiert, hat er mein Vertrauen, dass er weiß, was er will. Und gerade deshalb wunderte es mich, dass er nicht mehr Raum für Melancholie einforderte. Bei allem Optimismus, den originale Countrymusic ausstrahlt: Gerade der häufige Schuss glaubhafter, realistischer Melancholie in den Strophen schafft es in vielen amerikanischen Songs, dass dieses „Ich gebe niemals auf“ an Ende wie ein Zauber alles Andere überstrahlt!

Ich freue mich nach wie vor ehrlich für Sam Samba, dem ich generell viel Gutes zutraue! Und ich wünsche genau DIESEM Song viel Erfolg!!

Mich störte nur von Anfang an Steves spürbarer Zweifel daran, ob die deutsche Sprache den geeigneten Wortschatz für diese wunderbare Mixtur aus melancholisch-realistische Geschichte liefern kann, die der englische Text offensichtlich besitzt.

Dabei haben gerade einige Hamburger Bands lyrisch mE den Gegenbeweis geliefert.

am 20.10 schriebst Du zu bzgl. meiner Entscheidung zum Text "Lieblingslied":

"Dein entschiedenes Beharren auf gut klingende Worte, so subjektiv „gut klingend“ auch sein mag, hat mich sehr angenehm berührt und in den letzten 2-3 Tagen (in anderen Zusammenhängen) positiv inspiriert!
Ich fühle, du hast für dich wirklich die richtige Wahl getroffen! Glückwunsch auch an den geschätzten @samdabam! :) Viel Erfolg!!!

Aber jetzt wundert Dich meine Entscheidung doch mich für den Text entschieden zu haben ?
 
Aber jetzt wundert Dich meine Entscheidung doch mich für den Text entschieden zu haben ?
Also mich hat es nicht doll gewundert, es war wohl nur die gesamte Zeit über nicht klar, was Du wirklich willst, nach was Du suchst. Das wussten wir erst, als Du spontan begeistert warst vom Samba Text. Also ich meine inhaltlich. Alles, was davor hier für Dich getextet wurde, war ja weit davon weg. Insofern dürfte man imo schon auch verwundert sein.
 
Ja , das kann ich verstehen
 
Aber jetzt wundert Dich meine Entscheidung doch mich für den Text entschieden zu haben ?
Nein!!! Ich verstand deine Argumentation (mE) sehr sehr gut.

Die meisten Amerikaner haben aus meiner Sicht ein cooles Verständnis. Auch zum Krieg und zu Kriegsveteranen. Sie empfinden vieles pragmatischer. Deshalb haben sie auch weniger Angst davor, Elemente des Scheiterns zu erwähnen. Das spiegelt mE in sich auch die Weite und Vielfalt ihrer Nation Sie haben beispielsweise auch keine zwei Weltkriege verloren...

Wir Deutschen scheinen eingezwängter zu empfinden, legen jedes Wort auf die Goldwaage. Wie ein Land im Herzen eines Kontinents, dass sich nach allen Himmelsrichtungen absichern muss. ;-)

Um also Missverständnissen vorzubeugen, willst Du keinen Texte, die solche komplizierten Gedanken auslösen, dass deine unbeschwerte Musik plötzlich wie Trauermusik wahrgenommen wird. Richtig? Auf deine Art (falls ich dich richtig verstehe) hast du natürlich Recht! Und da mir die Vorgabe so gut gefällt, wünsche ich dem dt. Song großen Erfolg. Ich würde den feiern!!!

Aber ich bin eben auch ein Deutscher. Und viele Lieblingsdichter kommen aus den Staaten. Eben weil sie so gekonnt das Scheitern und die Lebensfreude vereinen. Und ich fühle ebenfalls in der Existenz von Tod und Scheitern Angst UND Größe… Für mich ist alles, wirklich alles, Licht und Schatten zugleich! :):):)

Da mich deine Vorlage total begeisterte, war ich verwundert, in welche verschiedene Richtungen sich unsere Ansichten zu deutschen Texten im Verlauf des Fadens dann „individualisierten“. Naja, Begeisterung verbindet, nivelliert aber zugleich Biografien.

Mir gefiel übrigens auch deine Entschlossenheit, mit der du deine Absicht bis zum Ende durchgezogen hast. Ich stelle hier phasenweise ‘ne Menge Texte rein, auch damit meine Kommentare besser an meinen Taten gemessen werden können. ;-)

Aus meiner Sicht bisher alles ok!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich ganz genauso wie du. Zum Beispiel wird auch über das Thema Alkohol fröhlich viel gesungen in der modernen Country Hit Branche. Hierzulande ein absolutes nogo. Allenfalls Ballermann. Ich würde gerne mal einen meiner Songs, der etwas rockiger ist, mit dem Thema Alkohol auf Deutsch sehen. Aber das Thema nicht problematisch sondern fröhlich und frech
 
Ich denke, es ist einer von vielen Texten. Nicht in jedem Text müssen die Höhen und Tiefen gleichermaßen abgebildet sein, ist meine Meinung. Der Song ist eine Momentaufnahme. Wenn man sich gerade freut, muss man ja nicht eine Millisekunde später auch an Traurigkeit denken.
Wenn sämtliche seiner deutschen Songs so wären, fänd ich das auch eher „flach“ 😅. Aber es ist EIN Song, der mal (fast durchweg) positiv ist. Sollte es auch mal geben 😊
 
Hi @Steve Sledge,
Zum Beispiel wird auch über das Thema Alkohol fröhlich viel gesungen in der modernen Country Hit Branche. Hierzulande ein absolutes nogo. Allenfalls Ballermann. Ich würde gerne mal einen meiner Songs, der etwas rockiger ist, mit dem Thema Alkohol auf Deutsch sehen. Aber das Thema nicht problematisch sondern fröhlich und frech
..da hat sich meine Meinung in den letzten Jahren in die Richtung verändert, dass ich in Songs den direkten Bezug auf Alkohol umgehe..

..wenn man z.B. hier in den Beträgen des Forums etwas schnuppert stößt man auf viele - und ich meine viele - Geschichten, die das Leben schrieb, bei den Alkohol verheerend gewirkt hat..mal ist es der Vater, mal die Mutter, die Geschwister, Partner, Kinder, Freunde, mal die Autorin/der Autor selbst..

..für meine Texte bedeutet das, dass eine Verquickung von Alkohol und 'gut fühlen', Problemlösung, u.ä. nicht drin vorkommt..

..Feiern, Spaß haben, selbst angetörnt, berauscht, benebelt sein, würd ich benutzen, wenn sie ohne Alk-Kontext sind. Ursache kann ja ein Pur-Pfeifchen, Müdigkeit, inspirierende Freunde, ein gesellschaftliches Ereignis oder Liebeswahn sein..

..einer meiner absoluten Lieblingstexte ist 'One for my Baby' (Johnny Mercer). Ein Super-Text. Ich hab's sogar in Deutsch nachgedichtet..

..das Alk-Dings ist ja in der Welt, nix zu machen..aber das jemand auf meine Musik den Namen eines Alk-Getränks mitsingt, möchte ich nicht..

Viele Grüße, m
 
..danke, hab mir die Songs angehört..alle haben coole Texte, vor allem die lockere Text-Verteilung find ich beeindruckend..mein Favorit als Musikstück ist Beer in Mexico..der Alk als Frust-Tröster (ich hoffe, ich versteh's richtig) würde es bei mir nicht in die deutsche Version schaffen..

Viele Grüße, m
 
Die Frage ist : liegt es an den Musikern / Songwritern dass sie sich das nicht trauen in deutsch oder liegt es an der Gesellschaft in Deutschland die sowas nicht hören wollen würde? Oder ergibt sich das eine aus dem anderen ??
 
Die Frage ist : liegt es an den Musikern / Songwritern dass sie sich das nicht trauen in deutsch oder liegt es an der Gesellschaft in Deutschland die sowas nicht hören wollen würde? Oder ergibt sich das eine aus dem anderen ??
An deutschen Saufliedern hat es doch keinen Mangel, oder? :schulterzuck:

Ansonsten traut sich hierzulande keiner mehr irgendwas, was ihn als Nicht-Heiligen entlarven könnte. :(
 
Hast du die Songs gehört? Das sind keine Saufsongs
 
Eine schöne Zeit unterm Baum mit Whiskey und Cola zu haben stört in Deutschland auch niemand. In hiesiger Volksmusik, im Schlager oder Punk findet die Darstellung von Trinkkultur auch statt. Zuletzt heute Abend im Video hier.

Genauso sind die amerikanischen Kollegen in dem Bezug gelegentlich auch mal ziemlich prüde, was sich mit den Papiertüten um die Trinkflaschen in der Öffenlichkeit auch leicht beweisen lässt. Sowas schreit hier nur nach Doppelmoral.

But die Zeile 'you're drinking whiskey when it should be wine' von Alison Kraus kann die Unterschiede zwischen den beiden Kulturen schön wieder ausgleichen. Es gibt eben noch mehr Dinge, die zufrieden machen. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hör dir mal die Song Beispiele an die ich genannt habe. Da geht es um Leichtigkeit.
Es geht um das Gefühl was vermittelt wird. Es geht mir jetzt nicht um die Gesellschafts Analyse in der Wirklichkeit. Es geht um die positive Illusion , den Traum .
 
die Hälfte habe ich mir schon angehört. So ein bisschen Coolness auf Eis können sich die Deutsche auch wirklich mal abkupfern.

Den Genuss kann ich doch aber auch einfach nur bei guter Musik oder einem guten Text empfinden. Oder dabei mich im Wald bei einem Sprint so richtig auszupauern. Ich meine nur, dass man sich mit der Chemie leicht darüber hinweg täuschen kann, dass es auch ohne geht.
 
Durch die Bank tolle Songs!

Ich trinke seit Jahrzehnten keinen Alk mehr. Aber wer kennt nicht dieses tolle Gefühl, vor Glück berauscht zu sein. Und deshalb bin ich nur zu gern natural stoned, kann ich über erhabene Gefühle schreiben, welches Alk schaffen kann und auch andere schöne Freudenspender oder sonstige Schritte ins volle Risiko! Gibt es lohnendere Ziele für Dichter?

Träumen macht immer besoffen. Manche brauchen eben zusätzlich noch einen kräftigen Schluck. Leben und leben lassen! ich konnte mit meinem doofen Hund nie über Moral reden, aber gemeinsam tanzen, das klappte erstaunlich gut. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Songs gehört? Das sind keine Saufsongs
Trink-Songs? :schulterzuck:

Und Country ist das nur im weitesten Sinne..

Gutgemachte Nummern. :love:

Die Coolness ist uns Deutschen nicht in die Wiege gelegt. Wir haben andere Schlüsselqualifikationen. :smil451c7211b9e19:

Ich trinke seit Jahrzehnten keinen Alk mehr.
Mir ist irgendwann aufgefallen, das nur der ansteigende Teil der Blutalkohol-Kurve angenehm ist. Und davon auch nur der erste Teil. Das Plateau und vor allem die Abfahrt sind überhaupt nicht erstrebenswert.

Trotzdem hats Spaß gemacht, back in the day.. :pint:
 
Wieso sollte ein Text, in dem Bier oder andere alkoholische Getränke vorkommen anstößig sein???
7 Fässer Wein können uns nicht gefährlich sein.
Also, geht doch!
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
78
Aufrufe
6K
Rec0rder
Rec0rder
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
M
  • Artikel
Interviews Nils Wülker
Antworten
0
Aufrufe
14K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben