Sonderangebot -> Mixing & Mastering für Homerecorder

  • Ersteller frankye
  • Erstellt am
und dann ist bei mir der downgemixte Song schon im Lautstärkebereich von etwa -6 dB RMS
meisnt du das ernst? also null [g=4]dynamik[/g]...
 
Hehe, er arbeitet wohl in der Werbung :D
 
Hi!

Ich meine -6dB RMS als Spitzen RMS Wert.... Also was vielleicht ein paar mal im Lied erreicht wird. Man muss ja auch immer die Bewertung berücksichtigen.

Ich habe gerade eine aktuelle Sache von mir im Feedbackforum. Hör mal rein.

HIER

Grüße

Jens
 
warum wurde mein post hier über nacht ohne angabe von gründen gelöscht? seltsam...
 
Weil du ein Konkurrenzangebot zu dem, um das es in diesem Thread geht, gemacht hast ;)

Schreibs doch in deine Signatur, da wird es öfter gelesen (unabhängig vom Thread).
 
das war aber nicht als konkurrenz zu sehen. wollte frankyes idee und support für homerecorder supporten. nun gut...ich schreibs in meine signatur.
 
namiko schrieb:
das ist genau das problem in deutschland....wann werden wir endlich lernen der mastering wichtigste schritt ist.
Das meint er aber nicht ernst, oder ? :D
 
Kuno schrieb:
namiko schrieb:
das ist genau das problem in deutschland....wann werden wir endlich lernen der mastering wichtigste schritt ist.
Das meint er aber nicht ernst, oder ? :D

Ich denke nicht ;-) Mastering ist nicht unwichtig, wird aber gerade im Homerecordingbereich völlig überbewertet. Da entstehen Erwartungen die in keinster Weise erfüllt werden können. Das Wichtigste für HR Produktionen ist erstmal der [g=230]Mixdown[/g], wenn der nicht stimm, was leider bei einem Großteil der angelieferten Produktionen für Mastering bei mir der Fall ist, macht ein Mastering überhaupt keinen Sinn. MIt etwas Beratung und Tipps zum [g=230]Mixdown[/g] kommt man dann nach einigem Hin und Her meist dennoch zu einem Mix, der im Mastering zumindest mal bearbeitungsfähig ist.
Ich gebe gerne Tips zum Mixing, da es mir wichtig ist bezüglich der Mastering-Mythen etwas Aufklärungsarbeit zu leisten. Denn leider meinen immer mehr "Profis" sie müssten Mastering anbieten, sei es bei Ebay für 9,99 oder für ähnlich lächerliche Preise und mit grossen Versprechungen. Das ist zum Großteil jedoch nur heiße Luft. Pro Song muss man ja zwischen 30 und 90 Minuten rechnen. Wenn ein Mix nicht so gut gelungen ist und es mehr um Rettung denn wirkliche Verbesserung geht, dann dauert es natürlich länger. Jemand der etwas auf dem Kasten hat arbeitet nicht unter 40 - 50 Euro/Stunde, das mache ichregulär auch nicht, warum auch. Jeder Handwerker nimmt genau soviel oder mehr für einfachere Arbeiten. Meine Angebote sind zwar haarscharf kalkuliert, aber halt auch ein Angebot für die Community was sich hier und da inzwischen andere Jobs und Workshops einschiebe. Es kann daher natürlich mal sein, dass der Kunde eine Woche auf ein Mix/Mastering warten muss, dafür aber auch der Sonderpreis.
Wer noch Fragen hat kann sich gerne bei mir melden. Wer mich aus Workshops kennt weiß, dass ich gerne helfe und es mir wichtig ist, dass kein Unsinn verbreitet oder Mythen genährt werden.


PS. Habe diesen Monat zwei Produktionen verschoben und daher noch etwas Zeit für ein zwei kleinere Sachen frei, wer also etwas konkretes hat kann sich ruhig melden. mixing@[g=537]audio-workshop[/g].de
 
namiko schrieb:
ich habe praktikum bei mike caffrey gemacht..

...der sound an fülle,qualität,ausdruck und diesen schönen warmen klang bekommt wenn es einige analogen geräte durchquert...

nelly erstes album(ich mag den typen nicht)soundmässig ein dreck!

...wenigstens ein hochwertig analoges gerät!wäre doch wirklich nicht schlecht....
und vor allem bei dem preis!

...aber wenn ich dir 250 lappen in die hand drücke....dann will ich doch wenigstens fette qualität...

ich kenne studios(mastering) die machen sogar die maximaizing analog!
und das ganze 100 euro weniger..

ich bin nur student und mixe und mastere die sache von kollegen und auch teilweise leute aus dem forum mit naloge geräte...

also bei 250 euro,finde ich schon das da ein gerät gehört das ne röhre hat(hochjwertig)

Alles klar!
Weitermachen!
 
äähm, wasn nu, RMS oder [g=357]Peak[/g]?
nee, nicht [g=357]Peak[/g], sondern RMS-Spitzenwert. Man kann doch den RMS-Wert auch für einen kurzen Ausschnitt berechnen, und genau das meint er hier :)
 
FredTadge schrieb:
Man kann doch den RMS-Wert auch für einen kurzen Ausschnitt berechnen, und genau das meint er hier :)

Was hat denn das fuer ne Aussagekraft?

Der RMS Wert ist immer der Durchschnittswert ueber den gesamten Song.
 
Naja, aber man kann doch schon sagen: "Der Refrain hat einen RMS-Wert von -6dB, die Strofe von -12dB", ich denke das sagt doch schon was aus...
 
Ich stimme dem Florian völlig zu, wenn er meint, dass ein guter Mix nicht mehr viel gemastered werden muss. Ich finde, dass das sogenannte Mastering sowieso immer völlig überbewertet wird. Für mich ist Mastering nicht mehr und nicht weniger als ein Anordnen der Songs auf einer [g=420]CD[/g] und das evtl. Anpassen der Lautstärkeunterschiede untereinander

Und deshalb hast du auch keine Kunden. ;)
 
Für Pop, Elektro usw. dachte ich eigentlich auch, dass der RMS Wert nur während der lauten Passagen aussagekräftig ist. Mit Berücksichtigung der leisen Passagen wird der Wert runtergezogen und "verfälscht" die Angabe, wieviel [g=4]Dynamik[/g] das Stück letztlich hat (Durchschnittlautstärke der lautesten Passagen zu [g=357]Peak[/g]), daher berechne ich den RMS Wert immer über einen selektierten lauten Ausschnitt von 30 Sekunden oder so. Naja, nur so am Rande bemerkt ...

Mausi
 
FredTadge schrieb:
Naja, aber man kann doch schon sagen: "Der Refrain hat einen RMS-Wert von -6dB, die Strofe von -12dB", ich denke das sagt doch schon was aus...

Aber doch nicht: Es gibt eine Stelle im Song die hat -6db RMS.

Was hat den das fuer ne Aussage?
 
mausi33 schrieb:
Die leisen Passagen ziehen ja den Wert runter und "verfälschen" die Angabe, wieviel [g=4]Dynamik[/g] das Stück letztlich hat...

Und was soll die [g=4]Dynamik[/g] eines Songs sonst sein?
 
naja als Extrembeispiel:

ein brachialer Technogewummesong mit einem ewig langen Intro, was in der Durchschnittslautstärke klar unterhalb des Hauptteils bleibt (keine BD, nur Flächen, kein energieraubender [g=118]Bass[/g]). Wenn ich nun den RMS Wert über dem ganzen Song berechne, was hab ich davon? Besser ich berechne den RMS Wert nur über den Hauptteil. Ansichtssache.

bei Klassik oder so ist das natürlich eh ne ganz andere Sache.

M.
 
carlo67 schrieb:
Und deshalb hast du auch keine Kunden. ;)

Du diskutierst nicht mit, aber schon zum wiederholten Mal lässt Du solche Sticheleien los. Eine solch unqualifizierte Anmache eines anderen Users wird hier nicht geduldet.

Zweite gelbe Karte. Lass es zukünftig bitte sein.


@all: Es wäre allgemein schön, wenn Ihr zum Thema RMS oder sonstige Fremdthemen, die nicht zum Fred gehören, einen eigenen Olaf aufmachen würdet.
 
Wie kann ich denn den durchschnitts RMS Wert ausrechnen? Gibt es dafür ein Tool?
 

Ähnliche Themen

greenman
  • Artikel
Testberichte Test: Reason 6
Antworten
11
Aufrufe
49K
greenman
greenman
JuergenDrogies
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
53K
JuergenDrogies
JuergenDrogies
frankye
Antworten
0
Aufrufe
921
frankye
frankye

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben