Sonderangebot -> Mixing & Mastering für Homerecorder

  • Ersteller frankye
  • Erstellt am
kann mich nur psyl anschließen !!!
 
Ich würd mir dein Talent auch gern mal anhören. Kann jemand die beiden Stücke nochmal online stellen ? Oder auch was anderes (nur kein techno/trance etc, alles andere wär mir recht).

edit: @Frankye, auch wenn ich noch nichts von dir gemischtes gehört habe zweifle ich nicht an deinen Fähigkeiten. Ich bin jemand, der bisher nur manchmal ein bisschen [g=108]Hall[/g] und nen Equalizer benutzt hat...

Was würdest du nem Anfänger wie mir (für HipHip Produktionen) empfehlen um in den Bereich des Mixing einzusteigen (erstmal rein Software-basiert) ? Links, Büchertipps, Anleitungen, "Schubs in die richtige Richtung" - alles ist willkommen.

Ahja - ich lese die Keys und die haben in den letzten paar Ausgaben so nen "Wie mischt man" - Workshop veröffentlicht. Immer in Teile aufgeteilt - falls du die kennst, was sagst du zu denen ? Wie professionell sind die ?

edit2: Hab vergessen zu erwähnen, dass ich die Links zu den HR-Workshops "How To Mix Drums" 1 + 2 kenne - hab sie nur (wie die Keys Workshops) noch nicht durchgearbeitet, weil Mixen für mich bisher überflüssig war (erstmal Beats basteln können). Aber so langsam muss ich mich in das Thema einarbeiten.
 
HI

habe Dir eine Mail geschrieben!
 
Hi frankye,

hast du auch Erfahrung mit Hip Hop Tracks??? Oder hast du vielleicht auch was zum anhören, denn dein Angebot ist auf jedenfall extrem human. Wenn mein Projekt zu ende geht würde ich dein Mastering gerne in Erwägung ziehen...
 
Dude79 schrieb:
Hi frankye,

hast du auch Erfahrung mit Hip Hop Tracks??? Oder hast du vielleicht auch was zum anhören, denn dein Angebot ist auf jedenfall extrem human. Wenn mein Projekt zu ende geht würde ich dein Mastering gerne in Erwägung ziehen...

HI

ja habe vier Jahre lang eine Jazz-HIpHop Combo produziert und live gemischt und auch hier und da HH Produktionen gemischt bzw. gemastert. Allerdings waren die meisten Produktionen in der Richtung bisher leider nicht so wirklich dolle vorbereitet, so dass ein Mastering oft nicht wirklich Sinn machte!
Eine Hörprobe findest Du hier:

Th Oggman Vibe (voher, Mixdown des Kunden)

The Oggman Vibe (nachher, Mixdown von mir allerdings noch nicht gemastert)
 
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen mixdown und mastering?
 
OliverK schrieb:
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen mixdown und mastering?

Beim Mixdown werden die Einzelspuren im [g=70]Sequencer[/g] zu einer (im Normalfall) Stereospur zusammengerechnet. In dieser lassen sich die einzelnen Instrumente nicht mehr bearbeiten. Beim Mastering nimmt man genau diese Stereospur (die beim Mixdown entstanden ist) und gibt der den letzten Schliff (EQ, Kompressor etc.)

Grüße,
Alsion
 
Hi,

gilt das Angebot vom Anfang dieses Topic noch? Würde da nämlich in ein paar Wochen gerne mal drauf zurückkommen! :)

Rein interessehalber: Wie lange ist denn die Bearbeitungszeit (Mixing ohne Mastering) pro Song ungefähr?
 
Hi

das Angebot gilt noch. Für Mixing setzte ich pro Song einen Tag inkl. der notwendigen Pausen an. Wenn Du Interesse und weitere Fragen hast schick mir einfach eine E-Mail.
 
wie siehts mit deathmetal aus?;)
 
@frankye:
Alles klar, vielen Dank! :)
 
@ Alsion

aber das ist doch schwachsinn wenn man die spuren erst zusammenfügt,sodass man sie nicht mehr einzeln bearbeiten kann (Mixdown) und DANN die gesamte Stereospur mastert und nicht einzelne Sachen/spuren verändert verändert?


Ich dachte immer "Mastern" an sich bedeutet, dass man die eine Spur was leiser macht, den ein oder anderen Effekt lauter/leise etc. etc.

eben abhören mit Monitore-Boxen.
Oder lieg ich da falsch?

gruß Oliver
 
Ich dachte immer "Mastern" an sich bedeutet, dass man die eine Spur was leiser macht, den ein oder anderen Effekt lauter/leise etc. etc.

..das gehört zum Mixing... :D

.."mastern" kommt von Masterspur..und das ist in der normalen Hifi-Welt eine einzelne Stereopur

Gruß

tkay
 
Oder lieg ich da falsch?
ja -


oliver, da hat alison schon recht ...

mixing ist das zusammenfuehren, (premastering) das bearbeiten der finalen stereospur, und da will und soll keine einzelspur bearbeitung mehr stattfinden, sondern nur noch das sugaring, obwohl ein guter master eng. auch noch einzelne instrumente durchaus in einem downmix beeinflussen kann und dies auch tut wenn es noetig ist.
 
tagwohl2 schrieb:
wie siehts mit deathmetal aus?;)

Prinzipiell auch kein Thema, ist aber ewig her, das ich ne Metal Produktion gemacht, wäre aber auf jeden Fall dafür offen.
 
Ok alles klar :)
 
Hi!

Bin in dem Bereich noch extrem unbedarft....

Kann mir jemand erklären wie ein Mixing & Mastering von statten geht wenn man das extern machen lässt?
Muss hier nicht eine kompatibilität bezüglich des Sequenzers Programms vorhanden sein?
Ich benutze Ableton Live 4.1 ...

Oder werden hier einfach nur die einzelnen Spuren gerendert und dann verschickt?

Vorab vielen Dank!

Gruss, silo!
 
Hi Silo

bei mir ist das so, das ich von den Kunden alle einzelnen Audiospuren für den Mixdown brauche. Die Audiofiles müssen alle bei [g=253]Takt[/g] 1.1.1.1 beginnen (auch wenn erst in [g=253]Takt[/g] 22 was kommt, dann trotzdem ab 1.1.1.1 bouncen) und 16 besser 20 oder 24 bit 44.1kHz haben. Nach Möglichkeit keine Effekte oder EQ/Dynamics etc drauf, dafür ist der Mixdown da. Das war es dann auch schon, natürlich noch eine möglichst detaillierte Liste wie man sich den Mix vorstellt und dann schicke ich immer [g=114]MP3[/g] (192 kbps) als Previews raus. Nach dem ersten Roughmix und dann die verschiedenen Versionen des Mixdowns, so dass der Kunde mir immer genau sagen kannw was er noch wie gerne geänder haben möchte bzw wir dann zusammen erörtern ob das Sinn macht oder nicht.
Wie es andere Studios handhaben, keine Ahnung, aber hoffentlich ähnlich, denn Offenheit dem Kunden gegenüber (sprich nicht einfach eien final Mix auf den Tisch knallen ohne Begründung etc) ist das Wichtigste bei der Art Jobs!
Bisher waren bei mir alle Kunden mit der Arbeitsweise sehr zufrieden!
 

Ähnliche Themen

greenman
  • Artikel
Testberichte Test: Reason 6
Antworten
11
Aufrufe
49K
greenman
greenman
JuergenDrogies
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
53K
JuergenDrogies
JuergenDrogies
frankye
Antworten
0
Aufrufe
925
frankye
frankye

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben