N
noisefloor
- Reaktionen
- 69
Also ganz ehrlich aber Aussagen wie
find ich scharf. Das nenne ich verfälschen, denn ich treffe ja keine Aussage über den RMS eines Songs, sondern nur von einem TEIL des Songs.
Wenn ich aber davon rede, das ein Song einen Wert von -X db RMS hat, dann ist damit der gesammte Song gemeint.
Alles andere halte ich dann doch eher für Blödsinn und Kampf um die größte Lautheit.
Für Pop, Elektro usw. dachte ich eigentlich auch, dass der RMS Wert nur während der lauten Passagen aussagekräftig ist. Mit Berücksichtigung der leisen Passagen wird der Wert runtergezogen und "verfälscht" die Angabe, wieviel [g=4]Dynamik[/g] das Stück letztlich hat (Durchschnittlautstärke der lautesten Passagen zu [g=357]Peak[/g]), daher berechne ich den RMS Wert immer über einen selektierten lauten Ausschnitt von 30 Sekunden oder so. Naja, nur so am Rande bemerkt ..
find ich scharf. Das nenne ich verfälschen, denn ich treffe ja keine Aussage über den RMS eines Songs, sondern nur von einem TEIL des Songs.
Wenn ich aber davon rede, das ein Song einen Wert von -X db RMS hat, dann ist damit der gesammte Song gemeint.
Alles andere halte ich dann doch eher für Blödsinn und Kampf um die größte Lautheit.