Faltac
- Reaktionen
- 1.311
Genau so.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Es gibt drei Lösungen.Mir ist vor allem auch wichtig, wie geht Sonar mit Takes um, die nicht mehr gebraucht werden.
Kann man die einfach und unkompliziert löschen a la Cubase 5/6? D.h., ist dann auch tatsächlich die Datei physikalisch weg (Stichwort: Projektgröße minimal halten).
Kommt darauf an welche der 3 Möglichkeiten du anwendest.Funktioniert das Take Comping, sprich: gehen keine Takes verloren, egal was man mit den Takes funktionsmäßig (kopieren, zerschnippeln, duplizieren, pitch shift etc.) anstellt?
Dukannst normal auf die Wav-Dateien zugreifen. bei "2" geht das nicht weil du ja nur mit Sonar eine BUN auslesen kannst.Sind die Zuweisungen der Takes wirklich Spur gebunden?
Die Frage klingt vielleicht etwas merkwürdig, ich hatte mir vor einem Jahr einen ZWeit-Sequenzer Samplitue Pro 11 zugelegt, in vielen Dingen (vor allem der Mixer!) Cubase überlegen, aber mit einem katastrophalen Take Management ausgestattet. Takes oder Änderungen können verlorengehen, oder schlecht wiederherstellbar u.v.m.
Wäre nett, wenn hier jemand seine "Langzeiterfahrung" kundtut, ob das o.g. in Sonar X1 funktioniert.. Danke!
Heisst bei Sonar "Audioordner aufräumen"Wenn ich diese löschen möchte, wähle ich "unbenutzte Dateien löschen", und sie sind gelöscht.
Funtkioniert das auch so?
Ich habe noch alle Audiodaten. Mal abgesehen von einem Headcrash der HDD fehlt nichts.Take Management: sind dir schon mal takes abhanden gekommen oder Änderungen nicht mehr auffindbar? Funktioniert das take comping mit den layers oder bahnen einwandfrei ohne haken und oesen?
Generelle frage: Sonar X1 scheint deine hauptdaw zu sein?
Was gefaellt dir gut, was gefällt dir nicht an Sonar?
Mein Nutzungsgebiet wäre 60 Prozent Audio und der Rest vstis aber ohne externe sounderzeuger.
Vom Aufnahmeprozess her nutze ich alle prozessschritte (recording-editing-mixing) bis auf das mastering gleichwertig.
Generelle frage: Sonar X1 scheint deine hauptdaw zu sein?
Was gefaellt dir gut, was gefällt dir nicht an Sonar?
Das ist ein langes Thema.
Ich arbeit nur mit Sonar das kan man vielleicht auch aus anderen Threads im Sonar-Forum hier sehen::
Super, Vergleich ist nicht nötig.Ich werde hier in den nächsten Tagen was dazu schreiben. Vergleichen kann ich aber nicht da ich nix anderes habe.
Ein Wunsch ist z.B. daß man für einen markierten Bereich nicht nur die Start u. Endzeit sehen kann, sondern auch die Länge.
Ein Punkt der mir aufgefallen ist, dass die Screensets nicht global für alle Projekte gelten, sondern nur Projektorientiert, schade, ist jetzt kein Showstopper, aber sowas wäre gut zu wissen
Sprich, Screensets im entsprechenden Tempalte bzw. Vorlagedatei hinterlegen, und dann hat man als Atartpunkt alles wasman braucht. Sehr gut!Ein Punkt der mir aufgefallen ist, dass die Screensets nicht global für alle Projekte gelten, sondern nur Projektorientiert, schade, ist jetzt kein Showstopper, aber sowas wäre gut zu wissen
Das kann man prima über die Vorlagedateien lösen. Da kannst du alles und nicht nur die Anordnung vordevinieren.
Die Schreensets sind nur zum schnellen Umschalten wärend der Arbeit gedacht.
In Sonar lässt sich soziemlich alles enstellen was du willst. Es gibt auch Tastenzuordnungen extra für Umsteiger von Cubase etc.
Der Busbereich kann nur in Stereo 5.1, 7.1 ... beschickt werden das bedeutet daß ein Stereo-Signal nicht ohne weiteres auf 2 Busse gesplittet werden kann.
Die Lösung ist hier.
https://recording.de/Community/Forum/Sequencer/SONAR/141954/thread.html
Sonar hat eine eigene Programmiersprache für Macros CAL.
Nicht nur die Fenster, sondern alles.Sprich, Screensets im entsprechenden Tempalte bzw. Vorlagedatei hinterlegen, und dann hat man als Atartpunkt alles wasman braucht. Sehr gut!
Genau so.Ich arbeite sehr strukturiert, d.h., alle Songs atarten bei mir mit einem Template in dem alles wichtige vorkonfiguriert ist, wie mehrere Spuren für Vocals, eGuitar, akustische Guitar, BAss etc. inkl. Ordner Struktur, effekt und bUssstruktur. Dann passt das ja!
Wegen den Bussen oder was?Deine zweite Anmerkung habe ich noch benötigt, aber schön zu sehen ,dass es hier eine Möglichkeit gäbe.
EIne Frage: V-Vocal, klingt das und funktioniert das in Maßen eingesetzt gut?
Auch die Audio to MIdi Funktion?
Ich möchte auf Samplitude ja nicht nur draufhauen, die ganzen Visualisierungen wie Spektrometer, Goniometer, Peakmeter (Peak und RMS Level) sind klasse (da ist Cubase nicht ganz so fit), das konnte ich in der Trial Version von X1 nicht entdecken?
Habe ich was übersehen?
Ich denke, das könnte für mich reichen, bei größeren Fehlern wird eh neu eingespielt/gesungen, außer man möchte es "künstlich" haben.Das einzige was mich bisher bei V-Vocal gestört hat ist, dass das Fenster so klein ist. Hätte man ein extra Editorfenster als vollbild wäre es wohl angenehmer darin zu arbeiten. So wird es unter umständen mal etwas fummelig. Alles in allem kann es aber ne Menge und ist definitiv brauchbar, übrigens nicht nur um Vocals gerade zurücken
Das kommt auf das Plugin an.Ach ja, kann man bei Plugins den Bypass automatisieren, sprich, nur dann bspw. den Compressor von Fabfilter aktivieren, wenn ich ihn brauche, konnte ich jetzt nicht entdecken
habe gerade gesehen, ich kann ja, wenn das mit dem Automatisieren des Bypasses nicht geht, den Effekt ja nur für den Clip als Clipeffekt (ähnl. wie in ProX) anwenden, wenn nötig.
Allerdings benötigt der Effekt aber dennoch CPU Power oder?
Das einzige was mich bisher bei V-Vocal gestört hat ist, dass das Fenster so klein ist. Hätte man ein extra Editorfenster als vollbild wäre es wohl angenehmer darin zu arbeiten.