Sonar X1 Berichte, Fragen und Kritik!

  • Ersteller Fischkopp
  • Erstellt am
Ach ja, kann man bei Plugins den Bypass automatisieren, sprich, nur dann bspw. den Compressor von Fabfilter aktivieren, wenn ich ihn brauche, konnte ich jetzt nicht entdecken
Das kommt auf das Plugin an.

Ja, wie in ProX, erstaunlich, dass anscheinend nur Cubase dies bei allen Plugins kann (da kann die Bypass Cubase Funktion genommen werden).

habe gerade gesehen, ich kann ja, wenn das mit dem Automatisieren des Bypasses nicht geht, den Effekt ja nur für den Clip als Clipeffekt (ähnl. wie in ProX) anwenden, wenn nötig.
Allerdings benötigt der Effekt aber dennoch CPU Power oder?
Dann kannst du den Clip freezen.

Das ist natürlich eine Option, wobei ich ungerne freeze (liegt noch am Cubase SX 2.2 Trauma ;)

Für Sonar gibt es ja Unmengen an Tutorial Videos im Netz, leider total unstrukturiert, außer die Cake TV Seite. Hast Du bzw. Habt Ihr einen Tipp, wo ich knackige und gute Videos finden kann?
Das Referenzhandbuch von Sonar ist ja wirklich eine gute Sache (das Problem ist natürlich die richtige Suche, also wie heißt der Begriff in Sonar). Da hast Du bspw. mit Audioordner aufräumen sehr geholfen.
grüße
whitealbum
 
Habt Ihr einen Tipp, wo ich knackige und gute Videos finden kann?
Zu Cakewalk gibt es nur noch kostenpflichtige Videos auf englisch.
Da hat sich nochch kein Europäer drann gemacht.

Aber ich würde bei weiteren oder anderen Fragen besser einen neuen Thread auf nachen. Dann lesen das auch andere.

Hast du Sonar denn schon bestellt?

Gruß Faltac!
 
Habt Ihr einen Tipp, wo ich knackige und gute Videos finden kann?
Zu Cakewalk gibt es nur noch kostenpflichtige Videos auf englisch.
Da hat sich nochch kein Europäer drann gemacht.

Aber ich würde bei weiteren oder anderen Fragen besser einen neuen Thread auf nachen. Dann lesen das auch andere.

Hast du Sonar denn schon bestellt?

Gruß Faltac!

Gut, bei Cake TV gibt es einiges zum Anschauen , und bei Youtube auch, allerdings muss man sich da tatsächlich durchwursteln.
Auf der anderen Seite lese ich auch gerne BEdienungsanleitungen, mal sehen wie weit ich komme.
Ich habe hierfür einen kurzen Song, den ich dann komplett einspielen werde, und da brauche ich so ziemlich alle Funktionen.

Da gab es jetzt ein Sonar X1 Producer Holiday Bundle, da habe ich jetzt zugeschlagen :)
Da ist allerlei für relativ günstiges Geld dabei.

Vieles wurde ja jetzt schon von Dir beantwortet, denke aber bitte einfach nochmal einen kurzen Abriss (Vorteile/Nachteile) zu geben. Hilft mir bestimmt. Danke!
 
(Vorteile/Nachteile)
Gegenüber was?

Das ist ja das Problem ich habe keine Refrenz da ich nur Sonar habe.

Aber die ein oder andere Frage kann ich dir bestimmt noch beantworten.

Einiges wurde auch schon im Sonar-Forum gefragt. Einfach mal durchlesen. Da kommen dann auch Anwendungen und Lösungen an die du garnicht gedacht hast.
 
(Vorteile/Nachteile)
Gegenüber was?

Das ist ja das Problem ich habe keine Refrenz da ich nur Sonar habe.

Aber die ein oder andere Frage kann ich dir bestimmt noch beantworten.

Einiges wurde auch schon im Sonar-Forum gefragt. Einfach mal durchlesen. Da kommen dann auch Anwendungen und Lösungen an die du garnicht gedacht hast.
Yupp, dann so.
Ich bin gerade am Installieren, das ist ja riesig!
Ich vermisse die deutsche Online Hilfe, gibt es die tatsächlich noch nicht?
grüße
 
Online-Hilfe ist etwas verwirrend. Es ist nicht das Internet gemeint, sondern
die normale Hilfe, mit F1 erreichbar. Wenn Du die deutsche Version installiert hast,
ist die Hilfe natürlich auch deutsch.
 
Online-Hilfe ist etwas verwirrend. Es ist nicht das Internet gemeint, sondern
die normale Hilfe, mit F1 erreichbar. Wenn Du die deutsche Version installiert hast,
ist die Hilfe natürlich auch deutsch.
Die hatte ich auch gemeint, allerdings war die erste Hilfe in Sonar in englisch, nach dem Installieren der Patches und der Expand Version ist jetzt alles deutsch :)
 
Dann hast Du vergessen, am Anfang schon deutsch auszuwählen.
Denn das hat bei mir nicht erst nach den Patches funktioniert.
 
Denn das hat bei mir nicht erst nach den Patches funktioniert.
Bist du sicher?

In den ersten Versionen gab es in Sonar nur die englische Hilfedatei.
Die deutsche kam meines Wissens erst mit den Updates.
 
@ Whitealbum
(Vorteile/Nachteile)]

Das ist dieselbe Frage,was zuerst da war;
das Huhn oder das Ei...
Mein Werdegang ist folgender:
Zuallererst habe ich fast 9 Jahre mit Cubase VST32 gearbeitet.Das war im nachhinein eine absolute Selbstkasteiung!!!
Dann bin ich auf Magix Music Studio 14 geswitcht.Ganz klasse Recording-Software,insbesondere für NewBies.
Wäre ich auch sicherlich bei geblieben;wenn Sonar nicht als erste DAW die MehrKern-Technologie angeboten hätte.Dazu kam,dass ich damals Studio 7 zu einem extrem schmalen Zins schiessen konnte.
Zuerst habe ich Sonar sowas von gehasst....!!!
Aber gerade jetzt mit X1 ist die DAW "fast unschlagbar"! ;-)

Also einfach gebrauchen und SPASS haben.
Der Rest kommt irgendwann von alleine und wenn man nicht weiter weiss,gibt es immer noch so coole und verdammt nette/hilfsbereite User wie FALTAC etc.
hier im Forum.
Recording.de hat mir schon so manches mal aus der Patsche geholfen!!!
 
In den ersten Versionen gab es in Sonar nur die englische Hilfedatei.
Die deutsche kam meines Wissens erst mit den Updates.

Jupp, aber imho sind die Updates bei neueren Kaufversionen doch schon drauf oder?
Ich weiss es nicht, ich kauf den Kram immer wenn er auf den Markt kommt
smil47002c3579851.gif
 
aber imho sind die Updates bei neueren Kaufversionen doch schon drauf oder?
Ich glaube nicht daß sie sich die Mühe machen die Dateien zu ändern.
Dann müsste man ja auch die Kunden darüber informieren dass sie z.B. das Update "B" oder "C" nicht brauchen.

Gruß Faltac!
 
Bei meiner Version X1 1.0.0 war zunächst definitiv die englische Hilfe in Sonar dabei. In der Read me rtf stehts dann auch. Mit dem Patch X1c wurde dann die deutsche chm-Datei installiert.
Das Holiday Bundle, was ich gekauft habe, ist eine Download Version mit Expanded, Compressor, Gate und vieles mehr.

Vorteile und Nachteile sind natürlich auch subjektiv geprägt, dennoch geben diese eine gewisse Erfahrung weiter.
Allerdings ist es verständlich, wenn man keinen anderen DAW-Bezugspunkt hat.
Für Cubase 6 und ProX könnte ich das sofort machen, da gibt es erstaunliche Unterschiede.
Aussagen wie, jede DAW bietet mehr oder weniger das Gleiche sind bspw. schlichtweg falsch.

Schön finde ich hier das Sonar Forum in recording.de, mit Eurer schnellen Hilfe.

Ansonsten muss man schon sagen, was da alles im Sonar Paket dabei ist, ist schon der Hammer, über die Qualität kann ich nichts sagen, aber auch die Installationshilfen in den entsprechenden PDF's waren sehr gelungen, da kann sich manch anderer Beewerber wie bspw. Samplitude eine Scheibe abschneiden. Das aktuelle Procedere für ProX mit den ganzen Nachlieferungen und unkorrekten Installationsanweisungen sind schon eine Katastrophe.
Dennoch hat natürlich auch ProX seine Stärken, ein Mix mit den internen Plugins ist schon ein Ohrenöffner!
Na ja, bald steht ein Song mit Sonar X1 an, bin mal gespannt.
 
hab heut mal die trial ausprobiert...find das 1 fenster prinzip ziemlich cool!!! auf den percussion plugin und den prochannel bin ich richtig neidisch!!!
 
hab heut mal die trial ausprobiert...find das 1 fenster prinzip ziemlich cool!!!
Im Gegensatz zu der Vorversion ist X1 aber nicht mehr für Notebooks zu empfehlen.
Es wird einfach eine höere Auflösung benötigt.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
93K
moonbooter
moonbooter
doktorbeil
Antworten
49
Aufrufe
11K
boeserAbdul
boeserAbdul
Fischkopp
Antworten
6
Aufrufe
3K
denf
D
moonbooter
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
64K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben