Software für Audioquantisierung gesucht

  • Ersteller trommler_tom
  • Erstellt am
trommler_tom

trommler_tom

Registriert
04.02.11
Beiträge
72
Reaktionen
5
Punkte
111
Hallo!

Ich suche eine Software (am liebsten Freeware) mit der ich Audiofiles quantisieren kann.

Ich will Livemitschnitte, die im Tempo variieren, gerade rücken.

Abelton bietet sowas von Haus aus an, aber ist leider nicht kostenlos und es hat auch mit der Testversion nicht wirklich gut geklappt.

Weiß jemand eine Software, die sowas kann?
Muss keine DAW sein, da ich mit Presonus Studio one arbeite...

Freue mich auf Tipps!
 
Ich will Livemitschnitte, die im Tempo variieren, gerade rücken.
Timestretching?
sshot1.png
 
Ach du meine Güte, und das soll dann auch gut klingen?
Ich kenne kein Timestreching, das ohne hörbare Artefakte auskommt.
 
Du suchst nach der Funktion "Time Warping".
Ableton ist da schon ziemlich weit vorn.
 
Ach du meine Güte, und das soll dann auch gut klingen?
Ich kenne kein Timestreching, das ohne hörbare Artefakte auskommt.

Hörbare Qualitätsverluste sind/wären mir egal, solang das Tempo korrekt ist.

Die Songs, deren Tempo ich anpassen möchte dienen später eh nur als Dreck-Spur.

Hintergrund:
Ich will alte Livemitschnitte meiner Band vor 20 Jahren als Guidline (Dreck-Spur) für einen Remix nehmen...
Im Mix wird der alte Song nicht mehr zu hören sein.
 
Du suchst nach der Funktion "Time Warping".
Ableton ist da schon ziemlich weit vorn.

Ja genau, aber Abelton ist wie gesagt nicht kostenlos. Und nur für 5-10 Songs umzuwandeln will ich soviel nicht ausgeben...

Gibts was vergleichbares?
 
Ich will Livemitschnitte, die im Tempo variieren, gerade rücken.
Timestretching?
sshot1.png

Was ist das für eine Software?
Kann die auch innerhalb eines Songs stretchen? Das Tempo angleichen (bsp. Chorus 100 BPM und Strophe 97 BPM. soll zu gesamt 100BPM)
Oder nur insgesamt hoch und runter. Weil das würde mich nicht helfen...
 
da ich mit Presonus Studio one arbeite...
Und Presonus kann das nicht?
Erstaunlich. Das konnte man bei Logic schon mit der PC-Version 4 seligen Angedenkens.
Nicht, dass ich jetzt S1-Bashing betreiben wolle, aber es erstaunt mich halt schon, dass eine aktuelle DAW sowas nicht können soll.
Meines Wissens hat Reaper so eine Funktion on Board, ich habe sie aber noch nie benutzen müssen. :D
 
Ach, jetzt erst verstehe ich.
Du willst Temposchwankungen der Band innerhalb eines Songs geradebiegen.
Gibt es solch eine Software, die einen Song analysiert und dann an den entsprechenden Stellen das Tempo korrigiert?
Weiß ich jetzt nämlich auch nicht.
 
Oder nur insgesamt hoch und runter.
Das denke ich!

Kann es sein, daß du zu Studioaufnahmen eine Live- Spur mischen willst?
 
da ich mit Presonus Studio one arbeite...
Und Presonus kann das nicht?
Erstaunlich. Das konnte man bei Logic schon mit der PC-Version 4 seligen Angedenkens.
Nicht, dass ich jetzt S1-Bashing betreiben wolle, aber es erstaunt mich halt schon, dass eine aktuelle DAW sowas nicht können soll.
Meines Wissens hat Reaper so eine Funktion on Board, ich habe sie aber noch nie benutzen müssen. :D

S1 kann timeshifting und pitchshifting sogar sehr gut.
Nur sogenanntes TimeWarp wie Abelton ist noch nicht integriert. (Soll aber irgendwann kommen)

Nenn mir außer der neuen Cubase 6 Version und Abelton eine andere DAW die das kann..???

Reaper???
Das werde ich mal versuchen. Würde mich aber wundern wenn eine Freeware sowas wie Audio-Quantisierung "on Board" hätte...
Aber ein Versuch ist es wert.

Danke
 
Reaper???
Das werde ich mal versuchen. Würde mich aber wundern wenn eine Freeware sowas wie Audio-Quantisierung "on Board" hätte..

Reaper ist keine Freeware!
Du wirst Dich wundern was Reaper alles kann ;-)
 
Oder nur insgesamt hoch und runter.
Das denke ich!

Kann es sein, daß du zu Studioaufnahmen eine Live- Spur mischen willst?

Weia...
Drücke ich mich so umständlich und doof aus???
Ich sollte mal an meinem Schreibstil arbeiten...
:)

Spaß beiseite.
Nein folgendes Szenario:

Ich habe einen Livmitschnitt meiner Band vor 20 Jahren. Damals schwankte das Tempo extrem. Der Song war mal 120 BPM, mal 125 BPM mal 123.7 BPM usw...

Jetzt will ich mit Samples, VST Plug Ins usw die alten Songs neu arrangieren. Dabei soll der alte Mitschnitt als Dreckspur dienen.
d.h. An dieser Spur will ich mich harmonisch und abfolgetechnisch orientieren.

Weil aber das Tempo so flexibel ist, kann ich den alten Mitschnitt nicht nutzen, da mein Projekt (der Klick dazu) ständig "weg vom Beat" ist.

Also muss ich das Tempo so vereinheitlichen, dass der alte Song ein einziges Tempo hat.
Ansonsten kann ich keine Loops usw. nehmen...

Ich brauche also eine Software, die das Tempo glättet...
Ui, ist das kompliziert.
Jetzt verstanden?
 
Reaper???
Das werde ich mal versuchen. Würde mich aber wundern wenn eine Freeware sowas wie Audio-Quantisierung "on Board" hätte..

Reaper ist keine Freeware!
Du wirst Dich wundern was Reaper alles kann ;-)

Ui...
Ich dachte immer Reaper wäre eine Freeware, weil alle immer davon geschrieben hatten..
Missverständnis...
Danke für die Aufklärung
 
Ich habe einen Livmitschnitt meiner Band vor 20 Jahren. Damals schwankte das Tempo extrem. Der Song war mal 120 BPM, mal 125 BPM mal 123.7 BPM usw...

Jetzt will ich mit Samples, VST Plug Ins usw die alten Songs neu arrangieren. Dabei soll der alte Mitschnitt als Dreckspur dienen.
d.h. An dieser Spur will ich mich harmonisch und abfolgetechnisch orientieren.

Weil aber das Tempo so flexibel ist, kann ich den alten Mitschnitt nicht nutzen, da mein Projekt (der Klick dazu) ständig "weg vom Beat" ist.

Also muss ich das Tempo so vereinheitlichen, dass der alte Song ein einziges Tempo hat.
Ansonsten kann ich keine Loops usw. nehmen...

Ich brauche also eine Software, die das Tempo glättet...
Ui, ist das kompliziert.
Jetzt verstanden?

Genau für diesen Zweck habe ich das auch verstanden. Dann habe ich mich doof ausgedrückt!
smil47c089c236893.gif
 
Wie genau muss es denn sein?
Ich mein als Guide reicht es ja wenn es ungefähr passt.

Da würd ich mir im Zweifelsfall einfach das Ding nach Gehör in taktgenaue Blöcke zerschneiden (4 - 8 Takter oder so) und diese dann per Timstretch genau auf die Länge ziehen so das es eben 120 BPM sind.
Dann alles zusammenschieben.
Ist zwar grob und etwas Arbeit, kann aber reichen.

Das muss S1 doch können.


Ich weiß nicht welche Hilfmittel es da sonst gibt im S1 (Hitpoints, Warping etc..)

Wirkliche Freeware die sowas automatisch macht fällt mir grad keine ein.
 
Probier die akt. DemoVersion von Sonar.
 
In Cakewalk Sonar (Producer Edition) gibt es die sogenannte "Audio Snap" Funktion, die das, was Du suchst auf jeden Fall kann. Originalzitat von der Cakewalk Website:
"AudioSnap 2.0 is an innovative tool that makes audio timing issues a thing of the past. Perfect for musicians of any skill level, a super-friendly interface lets you easily correct drum and instrument timing, create remixes, and more. Set any audio to the tempo of your project, or change the tempo or timing of all the audio in your project – all while retaining phase coherency and superior audio quality."
Das einzige, was daran völlig übertrieben ist, ist die Behauptung "superior audio quality", das stimmt so nicht. Also wenn man mehr als nur Kleinigkeiten korrigiert, leidet die Soundqualität doch schon deutlich hörbar, aber darauf kommt es Dir ja für Deinen Zweck nicht an, also wäre Audio Snap schon ein Werkzeug, das Dir behilflich sein könnte. Allerdings ist Sonar natürlich keine Freeware, aber wenn Du mal bei E-Bay suchst, findest Du bestimmt mit etwas Geduld eine ältere Sonar-Version für ziemlich billig, z.B. hier:


http://cgi.ebay.de/Cakewalk-Sonar-P...521?pt=LH_DefaultDomain_2&hash=item19c3ebc379

Allerdings müßtest Du darauf achten, daß es sich mindestens um Sonar 6 handelt und daß es die Producer Edition ist, da die abgespeckteren Versionen wie Studio Edition oder gar LE so weit ich weiß nicht mit Audio Snap ausgestattet sind. (Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege).

Ansonsten sehe ich noch eine andere, eigentlich einfachere und viel naheliegendere Lösung:
hör Dir deine alten Lieder an, schreib Dir den Ablauf raus und spiel nochmal 'ne neue Pilotversion ein oder programmiere Dir das Grundgerüst neu, geht wahrscheinlich schneller und unkomplizierter, als die alten Aufnahmen auf Teufel komm raus unbedingt vom Timing genau quantisieren zu wollen.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
    • Interessant
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
Ppayne
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben