Interface für etwas spezielle Anwendung gesucht (Drums mit FX)

  • Ersteller Scorven79
  • Erstellt am
S

Scorven79

Registriert
20.03.23
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo zusammen,
ganz Neu hier und gleich mal eine spezielle Frage.
Zumindest ist diese für mich recht speziell da ich einfach nicht die passenden Informationen finden kann.

Ich bin gerade dabei mir mein Musikzimmer/Heimstudio einzurichten.
Für das Interface waren bisher das Presonus Quantum und/oder Studio 1824 meine Favoriten.
Da bin ich aber offen.
Nun bin ich aber auf ein Thema gestoßen was schwierig ist für mich zu erfassen.

Ich nutze den Raum auch für mich als Proberaum und möchte auch über das Interface mikrofoniert und zu Songs üben.
Hierzu möchte ich Effekte nutzen (Hall, Kompressor, event. Gates).
Nun ist die Frage ob dies direkt über das Interface bzw. die DAW (aktuell Studio One) lösbar ist?

Gibt es also Interfaces welche stand alone mit FX funktionieren bzw. kann ich dies über die DAW laufen lassen ohne Probleme mit der Latenz?
Ich meine das Quantum könnte das bei anderen Firmen blicke ich da nicht recht durch.

Freue mich auf Eure Tipps.

Danke und Gruß
Sven
 
Gibt es also Interfaces welche stand alone mit FX funktionieren bzw. kann ich dies über die DAW laufen lassen ohne Probleme mit der Latenz?
Latenzen wirst du immer haben, die Frage ist nur, wie groß die sind.

Es gibt auch Interfaces mit DSP, die Effekte intern bereitstellen, was sehr cool ist. Das lassen die sich aber alles fürstlich bezahlen (UAD, Antelope etc.). Für Drums brauchst du ja auch einige Eingänge, das musst du auch bedenken.

Wenn dein Rechner halbwegs fit ist, dürfte das mit niedriger Buffersize in Studio One mit einem Presonus klappen.
 
Gibt es also Interfaces welche stand alone mit FX funktionieren bzw. kann ich dies über die DAW laufen lassen ohne Probleme mit der Latenz?

Ja, die sind im Live Bereich weit verbreitet. Im Prinzip ist das ein digitales Live Mischpult im 19" Format und die können alle auch als Interfaces benutzt werden. Wir haben zum Beispiel das Presonus Studio Live 32r als InEar Mischpult im Einsatz. Sehr weit verbreitet ist die Behringer XR bzw. Behringer X Reihe. Dann hatte ich auch mal das Soundcraft Ui24R was auch sehr gut ist. Im Prinzip muss man sich da bei den Shops im Live Bereich umschauen.
Mit solchen Geräten kannst du dir intern einen Mix machen und den gleich abhören, während du parallel zum Beispiel ohne Effekte aufnimmst.
Das ist dann letztlich eine Preisfrage, wie viele In/Outs du brauchst usw. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du im Proberaum nicht ständig einen Rechner laufen lassen willst hat das Ui24R auch noch den Vorteil alle Einzelspuren parallel zum Mix auf einem USB Stick aufnehmen zu können. Problemlos und absturzsicher.
Über USB Anschluss kannst du es auch als 24 Kanal Audiointerface benutzen was für diesen Preis <1000€ schon nicht schlecht ist.
 
Es gab mal ein "How to"-Video von Matt Chamberlain dazu. Kann es auf die Schnelle leider nicht mehr finden, aber vielleicht weiß wer was.
Der hatte jedenfalls ein komplettes Effekt-Rack mit Looper im Kreuz und hat damit heftig gezaubert. Sicher sehr kostspielig.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
Delaytron
Antworten
5
Aufrufe
948
musikertimo
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben