Kassette
- Reaktionen
- 4.015
Das sollte man natürlich sowieso und in jedem Fall.b ihr diesen weg wirklich gehen wollt,
für manche sicherlich ein vorteil, aber, ich fürchte, für etliche auch nur wieder ein
"umweg", der kosten verursacht ohne wirklichen zugewinn
Für mich liegt der Reiz einfach darin, dass ich einfach "haptischer" arbeiten möchte. Der Weisheit letzter Schluss wäre eine kompromisslose Hardware-Console. Deren Nachteile/Aber's kennen wir alle, die muss ich nicht aufzählen.
Von daher war die Softube Console1 ein logischer Schritt in diese Richtung. Ich habe viele Bekannte, die die Console1 mit dem 8er Faderport kombinieren. Soweit bin ich noch nicht, da das ja auch wieder 500 Öcken sind...
Wenn ich mir jedoch anschaue, wie das bei denen flutscht, ein weiterer Schritt in die "analoge" Richtung.
Fazit, ohne Werbesprech und für mich...die visuelle und Maus-Fokussierung, die herkömmliche Plugins mit sich bringen, bremsen/dämpfen meine Konzentration aufs Hören. Da und im besseren Workflow sehe ich einen großen Vorteil der Console.
CPU Ressourcen schonen hat für mich persönlich weniger Relevanz, obwohl ich einen älteren Mac benutze, da erstens UAD und zweitens keine Probleme weder mit noch ohne Console1.
Nachtrag: Auch wenn es bestimmt nicht sonderlich relevant ist, aber weil ich's grad vor mir sehe...was mich total an dem Ding nervt: Es ist ein elender Staubfänger. Voll nervig bei der schwarzen Oberfläche.
Noch ein wichtiges Aber: Wenn man tatsächlich nur mal hier und da einen Track mischt, lohnt sich die Console1 aus meiner Sicht nicht. Wenn ich einen Output von einem Song pro Monat hätte und sonst nichts mischen würde, kann ich mir getrost die 500 Euro sparen. Wahrscheinlich wollte @verflixte13 darauf hinaus. Wenn...sehe ich das ganz genauso.
Das ist halt das Problem bei solchen Fragen, man weiß nie, wo die anderen stehen, was sie machen etc.
Zuletzt bearbeitet: