Softube Console 1 - GAS Anfall, oder let it happen?...

  • Ersteller ZornicvS
  • Erstellt am
ZornicvS

ZornicvS

Registriert
03.01.07
Beiträge
5.018
Reaktionen
2.735
Punkte
13.396
Ich bilde mir gerade ein, dass ich eine Softube Console 1 brauche. Vielleicht ist das ja Schwachsinn, von dem ihr mich nun runter bringen müsst, oder wirklich begründet. Hintergrund ist folgender...

Jüngst habe ich mir Cubase 11 heruntergeladen. Ein schönes Programm. Schöner als Cubase 8.5
Ferner besitze ich die Izotope Neutron Geschichte, wo ich mich immer bei erwische, den Mixingassistenten zu benutzen. Und so drehe ich mich oft im Kreis und komme zu keinem Ergebnis. Für Sachen "from scratch" ist mir das Ding zu komplex, da bin ich zu doof für.
Manchmal benutze ich auch den TG12345 von Waves. Das finde ich schon leichter zu bedienen!
Und auch der interne Cubase Channel Strip ist eigentlich gar nicht so von schlechten Eltern, wie mir scheint. Ich mag aber dieses ganze Mausgeklicke nicht.

Und nun habe ich mir die Videos der Console angeschaut und bin ganz hin und weg, im Grunde genommen.
Ich mache eigentlich nur noch Black Metal... Ich suche einfach was, was mich ohne großes Rumgefummel zu einem Ergebnis kommen lässt, ohne dass der Beelzebub skeptisch guckt, weil ich mich mit Transienten und so Zeugs befasse, statt den Satan mit meiner Gitarre zu beschwören.

Brauche ich das Teil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache eigentlich nur noch Black Metal.
Ich mach auch nur Metal, habs trotzdem. Und die Fader hab ich mir später auch noch dazugeholt. Ergänzt sich perfekt. Hab das Console Plugin tatsächlich auf jedem Kanal in meinem Projekt und finde für den Preis (aktuell 379 € für Hardware & Software) findet du nur schwer was gleichwertiges.
 
Ich überlege auch. Wenn ich zuschlagen sollte, dann nur, wenn es ein zusätzliches, vernünftiges SSL- oder ähnliches PlugIn gibt!
Nicht das Tape, was es jetzt zusätzlich gibt! Also warten!

Das dumme an der Sache: Angebot mit Tape läuft bis Ende des Jahres!
 
Kann bitte einer der Mods/Admins meinen Account löschen?
Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein sehr cooles Teil - würde meine aber verkaufen inkl. dem British Class A, weil ich es doch weniger benutze als gedacht und ich einfach zu viele PlugIns intensiv nutze, die nicht kompatibel zu Console 1 sind. Die Haptik aber ist der Hammer. Und wenn man sich relativ auf die mitgelieferten PlugIns begrenzt ein absoluter Nullgehirner.
Wer Interesse hat, einfach bei mir melden.
 
a ja dieses Mausgeklicke :D die Console sieht aber schon klein aus. Zielt wohl eher auf Laptop Producer ab

hättest du letzten Monat zugeschlagen... da war die 9k Console für den Console 1 im Sale oder als Beigabe (weiss nicht mehr)
Das würde mich auch interessieren.

Gab es nicht eine Zusammenarbeit Softube / Uad? also dass Uad Plugins sich mit dem Controller steuern lassen?
 
Hier in der Nachbarstadt hat ein Dude die zum Verkauf stehen inkl. dem British Class A PlugIn für 370 Schleifen...
 
Das ist ja auch wieder eine Sache, die ich mich frage. Wieso verkaufen die Leute das Dingen wieder?

Was wurde gewünscht, was wurde nicht geliefert am Ende?
 
Interessant sind solche Teil immer auch dann, wenn sie für vieles verwendbar sind! Hier braucht man aber passende Softube- und auch UAD- PlugIns. Was ist aber mit meinen anderen Channelstrips von anderen Herstellern, die man schon gekauft hat?

Und langsam wird es ein Durcheinander:
Ich habe: Logic Control am iPad, Faderport, NI NKS Keyboard, ...
 
Interessant sind solche Teil immer auch dann, wenn sie für vieles verwendbar sind! Hier braucht man aber passende Softube- und auch UAD- PlugIns. Was ist aber mit meinen anderen Channelstrips von anderen Herstellern, die man schon gekauft hat?

Und langsam wird es ein Durcheinander:
Ich habe: Logic Control am iPad, Faderport, NI NKS Keyboard, ...
Das ist oft das Problem, es sind immer Einschränkungen vorhanden, deshalb habe ich mich als Cubase-Nutzer letztendlich für das CC121 mit dem AI-Knob entschieden, auch wenn das von einigen wie IK Multimedia nicht unterstützt wird.
 
Und wie ist die Erfahrung damit? Ich könnte mir vorstellen, dass mir der Controller ein wenig bei der Bedienung hilft, weil es intuitiver von Statten geht. Ich frage mich nur, wo ich anfangen sollte, bzw. welche Investition sinnvoller ist.

Für den gleichen Preis gibt es momentan die Softube Software mit Controller. Doch kann die vieles besser, als der internen Cubase Channel Strip? Benutzt den überhaupt jemand? Ich habe immer so den Eindruck, dass kein Schwein das Teil benutzt.
 
dass kein Schwein das Teil benutzt
:D
ich benutze den Gate
weil es schnell gehen muss und ich kein bock hab mich durch zig plugins zu klicken
man muss sich halt auf eine to do Liste fix machen anstatt immer nach besserem 3rd Party Optionen zu suchen
 
Genau das ist es, was ich meine. Ich verrenne mich immer in den ganzen Dingern und klicke, was das Zeug hält.
Aber tief in mir drin steckt die Überzeugung, dass es, zumindest für die rohe Musik, wie ich sie favorisiere, auch einfachere Wege gibt.

Ich glaube, dass ich mir für den aktuellen Song mal die Herausforderung setze, nur Cubase interne Plugins zu nutzen- außer Reverb.
 
die Richtige Einstellung dafür ist ja vorhanden : )

und eines Tages weiss jeder was für ihn outstanding tools sind.
Ist aber ein langer Weg den hier alle kennen
 
Kann bitte einer der Mods/Admins meinen Account löschen?
Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben