Softube Console 1 für 399€

  • Ersteller andreee
  • Erstellt am
Verstehe auch nicht, was daran so schwer nachzuvollziehen ist, dass man durch die Knöpfe zum Anfassen endlich mal komplett die Augen und damit den Kopf frei hat fürs Hören.
Ob die GUI da nun groß, klein oder Speicherfresser ist...who cares? Man braucht sie eigentlich gar nicht wirklich.
EQen per Augen und Maus - > kein Spaß.
Drehen an Knöpfen -> Spaß und man traut sich auch mehr.
Aber okay, einige Leute beurteilen den Grad der Kompression ja auch nach dem Ausschlag der GR-Anzeige....
Wie die Mit-Musiker, die nach Jahren mit ein und demselben Repertoire beim nächsten Song immer noch in den Akkorden rumblättern müssen ;-)

Ich hab den 8er faderport für die linke Hand, die Console in der Mitte für die rechte Hand und die Maus ganz rechts daneben. Einfach um nicht immer wieder dem antrainierten Impuls - Griff zur Maus - nachzugeben. Ist am Anfang ungewohnt und ein wenig behindert, man gewöhnt sich aber schnell dran.

Edit:
Mal gesehen, wie die großen Jungs das am EQ machen?
Frequenz wählen, Gainregler einmal ganz nach links (Anschlag), einmal ganz nach rechts (Anschlag) und dann zügig an den gewünschten Wert annähern. Warum? Um der schnellen Gewöhnung des Gehirns gegenzuwirken.
Mach das mal mit dem Maus - EQ :)
 
Verstehe auch nicht, was daran so schwer nachzuvollziehen ist, dass man durch die Knöpfe zum Anfassen endlich mal komplett die Augen und damit den Kopf frei hat fürs Hören.

... und ich verstehe nicht, wie man trotz Maus sich nicht 100% auf den Sound konzentrieren kann.
Ich nehm für alles Equick. Da greif ich direkt mit der Maus in die Kurve ein. Macht sogar ein wenig Spass. Genauer gesagt freue ich mich, wenn es nicht zuviel Spass macht, weil man sonst leicht zuviel reindreht. ;-)
 
Als ich kein Faderport hatte, habe ich nie gerne automatisert. Jetzt schon, woran liegt es wohl?
 
...
Die Encoder sind nicht so präzise wie ich für mich erhofft habe. Vor allem die DAW Controll läuft für meinen Geschmack nicht wirklich smooth. Zum Beispiel muss ich extrem langsam drehen um am Lautstärke-Fader von -1.7 genau auf 0 dB FS zu kommen. Dreh ich einen kleinen Tick schneller sind die Sprünge schon sehr groß. Gut ist jedoch, dass die Encoder generell so programmiert wurden, dass wenn man langsam dreht die Auflösung sehr hoch ist und mit schnellen Umdrehungen abnimmt. Hier würde ich mir wünschen, dass man sich die Kalibrierung selbst einstellen kann oder es vielleicht verschiedene Presets zur Kalibrierung gibt. ...

Du hast über Fine Adjust (ganz links unten in der Ecke) die Möglichkeit genauer zu justieren.

Danke Dir! Werd ich abchecken. Hab auch noch die Setting Page gefunden mit Knob Mode. Mal gucken, was es damit auf sich hat. Nach nen Neustart lief auch alles flüssig, fein und smooth. Bis auf die DAW Control von S1, welche mir noch nicht ganz zusagt.
 
Mal gesehen, wie die großen Jungs das am EQ machen?
Frequenz wählen, Gainregler einmal ganz nach links (Anschlag), einmal ganz nach rechts (Anschlag) und dann zügig an den gewünschten Wert annähern. Warum? Um der schnellen Gewöhnung des Gehirns gegenzuwirken.
Mach das mal mit dem Maus - EQ :)
ha ich mache es so, obwohl ich nicht groß bin. :) im ernst, warum sollte das nicht mit maus gehen? ok, es gibt zickige plugins, aber die meisten reagieren gut auf durchgedrückte linke maustaste...
 
Als ich kein Faderport hatte, habe ich nie gerne automatisert. Jetzt schon
Dito. Automatisieren per Maus ist auch so ein Grauen.
ok, es gibt zickige plugins, aber die meisten reagieren gut auf durchgedrückte linke maustaste
Gehen tut das schon (mal vom Fab abgesehen), aber da jede GUI anders aussieht, die Knöpfe anders angeordnet hat usw....

ich automatisiere meistens nur durch Wet/Dry in Reaper. Das geht immer geich. Was die DAWs extrem schlecht machen, ist die Anzeige kleiner Gain Automatisierungen. Was hab ich davon, daß mir das Teil 20 dB Range anzeigt, wenn ich nur plusminus 1 dB automatisieren will? Dann seh ich nur einen Strich. Zoom hilft auch nicht wirklich weiter. Das ist einfach extrem dumm von Seiten der Hersteller. Deshalb Wet/Dry.
 
ok, das stimmt, "optisches re-balance" ermüdet einen auf dauer.

edit: synth, volle zustimmung. automatisierung in reaper in kleinen schritten ist von anzeige her grausam.
 
Danke Dir! Werd ich abchecken. Hab auch noch die Setting Page gefunden mit Knob Mode. Mal gucken, was es damit auf sich hat. Nach nen Neustart lief auch alles flüssig, fein und smooth. Bis auf die DAW Control von S1, welche mir noch nicht ganz zusagt.

Hey André, ich arbeite auch mit S1. Das einzige, was mich da etwas stört, ist das Öffnen einzelner bereits vorhandener Plugins in den Mixer Kanälen, wenn man das Console 1 Plugin gleichzeitig auf alle Kanäle zieht. Aber das passiert ja nur 1x und zukünftig dann wahrscheinlich gar nicht mehr, wenn ich es als erstes Plugin in jeden Kanal schiebe. Ich hatte am Anfang Probleme mit dem VST3 Plugin. Dazu gibt's hier diesen Threat: https://recording.de/threads/softube-console-1-vst3-wird-in-studio-one-v4-nicht-erkannt.222087/

Hat sich inzwischen ja erledigt. Keine Ahnung, warum das bei mir so war. Jetzt läuft alles prima. Tracknamen werden zugeordnet, Anwählen einzelner Spuren funktioniert einwandfrei, Solo, Mute. Ich finde das klasse. Und mein Faderport reagiert auch immer gleich mit oder umgekehrt. Das hat schon was.
 
Am ehesten finde ich das reine Durchschalten bzw. direkte Wählen des Kanals an der Console nervig. Deshalb macht das für mich auch nur in Kombi mit dem FP wirklich Sinn. Beides in einem Gerät wäre genial.
Obwohl, gibts ja. Nennt sich Pult.

Wie haltet ihr es mit den EMU's (Neve, Api, SSL...)?
Immer eine für den ganzen Mix oder Kombination je nach Track? Oder überhaupt nur eine?
Ich mach es vom Song abhängig.
Eher natürliche und akustische Sachen -> Summit Audio
Pop-/Rocksachen -> SSL E
Neve oder Api hab ich nicht, brauch ich nicht. Obwohl die Neve schöne Kurven hat ;-)
 
ok, das stimmt, "optisches re-balance" ermüdet einen auf dauer.

edit: synth, volle zustimmung. automatisierung in reaper in kleinen schritten ist von anzeige her grausam.

ist in Logic genauso grottig. Da denkt keiner mit.
 
Ich habe es noch nie erlebt das sich jemand darüber ärgerte seinen Send Anteil per Maus oder Eingabe einzustellen.
Um das nochmal richtigzustellen....es ist nicht wahr, dass man mit der Console nicht die Sends regeln kann. Doch, kann man. (ich weiß, das kam nicht von dir - irgendwo hatte das mal jemand behauptet hier)
Zumindest Send1 bis 3.
Wenn du den faderport hast, würde ich es aber darüber machen. Da hast du ja die Kanalfader, die du im Send-Modus benutzen kannst. Bei der Console ist es halt die zweite Belegung der rechten drei Drehregler. Muss man schauen, was einem besser liegt. Die Drehregler der Console fühlen sich wertiger an und geben gewichtigen Widerstand. hat beides was.

Was die Integration in die DAW betrifft, nervt es mich tierisch, dass Apple einfach nicht die nötigen Hausaufgaben macht.
Ich wünsche mir für Logic - wie schon seit fast einem Jahr - eine Integration wie in S1.
Es gab da auch schon mehrere Sammelanfragen von x Logic-Usern, bis jetzt ohne Resonanz.

Hab gestern mal spaßeshalber die Artist Edition gestartet, da macht der Faderport in Kombi mit der Console noch mal ordentlich mehr Sinn, und Spaß.
Sollte mir S1 doch noch mal genauer anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Problem, dass Console 1 auf Mac mit Digital Performer besser funktionieren soll als unter Windows.

Auch wieder ärgerlich. Das gute daran:
Ich könnte mir einen Mac Mini zulegen und CPU macht quasi nicht schlapp wegen Pregen.
Oder man sitzt die Zeit aus bis alles unter Win so läuft wie es laufen sollte.

Console juckt mich sehr, aber mit DP & Win nur Grundfunktionen.
 
Das ist doof und meiner Meinung "Verschwendung". Ich habe lang genug das halbe Potential der Console links liegen gelassen, weil es Logic halt einfach nicht packt. Jetzt, nachdem ich es aber wieder mal auf S1 erlebt habe, will ich es nicht mehr missen.

Pass auf...wenn dieser BF mal nicht eine ganz andere Entwicklung nimmt und ich bei Presonus lande....:D

Console juckt mich sehr
Gerade die Kombi mit dem Faderport machts aber erst richtig rund. Dann wirds wirklich zum Gamechanger.
 
Ich arbeite jetzt seit Jahren mit Console 1, und bei mir hat sich rauskristallisiert, dass ich sie für alles "Schnelle" liebe: Demos, Rough-Mixes, schnelle Mixes von echten Bands usw. Für richtig ernsthafte Mixes (Bei mir in erster Linie A-Cappella-Produktionen a la Pentatonix o.Ä.) geht ich dann doch oft wieder auf andere, speziellere Plug-Ins: Fab Pro-MB oder Sonible EQs für die schwierigeren Tracks sind oft essenziell, und dann fällt man halt aus dem Console-Workflow wieder raus. Ich mag sie trotzdem.

Was mir allerdings GERADE für schnelles EQing fehlt, ist ein Modus, wo man nicht die Band-Einschränkungen der Hardware-Vorbilder hat. Gerade beim EQ interessiert es mich von Klang her herzlich wenig, ob das grade ein Neve, SSL oder Summit ist, mir wäre es WESENTLICH lieber, quasi einen EQuick in der Console zu haben, wo man ein Band eben GANZ durch-sweepen, kann, und nicht nur von 200 bis 4k. Speziell der Bereich, der oft ausmisten braucht, also 80-200 Hertz, liegt beim Low-Mid-Band in allen Sims an der unteren Grenze, und das macht mir dann absolut keinen Spaß. Es ist halt oft ein großer Unterschied, ob man 200 oder 120 zieht. Das nervt ziemlich. Bei den Comps hingegen nutze ich ziemlich intensiv die verschiedenen Typen: SSL für knackiges, Summit als Allzweck-Leveler, der nie nervt. Den kann man wirklich überall drauftun :)

ICH WILL EINEN EQ OHNE BÄNDERGRENZEN!!!!! falls da jemand mitliest :)
Das wär doch so einfach, diese doofen Grenzen einfach abschaltbar zu machen!
 

Ähnliche Themen

statusquofan
Antworten
10
Aufrufe
428
statusquofan
statusquofan
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
542
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben