So wird und bleibt Musik noch Musik

• Ersteller christianstudio
  • Erstellt am
das kann schon sein. Wahrscheinlich liegts aber auch am Bassverhalten der Vinylscheibe.

Wenn ich mir die STEREO Kompilation anhöre mit CD, Vinyl, SACD, DVD-Audio mit 24/96 und Flac Files mit 24/292 komme ich zu einem anderen Ergebnis. Klar hat die CD Vorteile gegenüber Vinyl bezüglich Rauschen. Auch hat Vinyl eine Färbung. Aber Vinyl löst zeitlich besser auf als die CD. In der Beziheung ist Vinyl näher am 24/192 Master als die CD.

wenn man als ausgangslange für den vinylschnitt 44.1/16 oder 192/24 nimmt, ergibt sich im endresultat genau gar keinen unterschied. haben wir so getestet und ich bin mit bombensicher, dass auch du im blindtest durchfallen würdest.

Das überrascht mich, dass ihr da keinen Unterschied gehört habt und ich überlege, woran das liegen könnte. Waren denn die Ausgangsdaten für das 24/192 Master entsprechend? Also Aufnahme und Mischung mit 192k oder Aufnahme mit 192k und analoge Mischung, die in 192k wieder aufgezeichnet wurde?

Schaut man sich die Diagramme des folgenden Links an. Wird deutlich, dass Vinyl sehr viel kann. auf jeden Fall hat es mehr Bandbreite als die CD.

http://www.acousence.de/index.php?option=com_content&view=section&layout=blog&id=8&Itemid=61&lang=de

Wer es genauer wissen will.

http://www.acousence.de/images/stories/ACOUSENCE_Aspekte_der_Audiouebertragung.pdf

Aber Vinyl löst zeitlich besser auf als die CD. In der Beziheung ist Vinyl näher am 24/192 Master als die CD.
ich finde das sind zwei ziemlich krasse aussagen. wie kommst du dazu? ein kontinuierlicher zeitbereich wird sowohl von vinyl als auch von der CD erzeugt, nur dass die CD eine höhere bandbreite (im linearen bereich) & einen höheren dynamikumfang hat.

Krass würde ich das nicht bezeichnen. Man kann es messen wie im Link meines vorigen Beitrages beschrieben

Die Bandbreite von Vinyl (LP) ist höher als die der CD. Damit ist auch die zeitliche Auflösung besser.

Aber Vinyl löst zeitlich besser auf als die CD. In der Beziheung ist Vinyl näher am 24/192 Master als die CD.
ich finde das sind zwei ziemlich krasse aussagen. wie kommst du dazu? ein kontinuierlicher zeitbereich wird sowohl von vinyl als auch von der CD erzeugt, nur dass die CD eine höhere bandbreite (im linearen bereich) & einen höheren dynamikumfang hat.

Krass würde ich das nicht bezeichnen. Man kann es messen wie im Link meines vorigen Beitrages beschrieben

Die Bandbreite von Vinyl (LP) ist höher als die der CD. Damit ist auch die zeitliche Auflösung besser

Das ist so nicht korrekt. Die Bandbreite mag zwar höher sein, bei CD ist sie begrenzt durch das Shannon-Theorem auf 22,05 kHz. Aber die zeitliche Auflösung liegt bei 44,1 kHz.

Die zeitliche Auflösung von Vinyl bringt Dir aber auch so überhaupt gar nichts, wenn das Ausgangsprodukt mit 44,1 kHz digital bearbeitet wurde.

Die zeitliche Auflösung von Vinyl bringt Dir aber auch so überhaupt gar nichts, wenn das Ausgangsprodukt mit 44,1 kHz digital bearbeitet wurde

Das stimmt und deswegen habe ich ja weiter oben bereits geschrieben, man muss dann auch durchgängig mit höheren Samplingraten arbeiten. So wurde es auch bei der STEREO Edition gemacht.

Aber die zeitliche Auflösung liegt bei 44,1 kHz.

Da sagt Shannon sicher ganz was Anderes. Die Bandbreite der CD liegt bei 22,05 k oder meist niedriger (abhängig von den genutzten Anti-Aliasing Filtern). Das begrenz auch die zeitliche Auflösung.

Die Bandbreite von Vinyl (LP) ist höher als die der CD. Damit ist auch die zeitliche Auflösung besser.
du kannst doch nicht mit der theorie argumentieren, wenn die praxis ganz anders aussieht. klar hat vinyl *theoretisch* eine beliebig hohe bandbreite & kontinuierliche zeitliche auflösung, aber in der praxis hat sie es nicht, denn LPs werden mit einer nadel abgenommen & nicht optisch ausgelesen (womit man allenfalls tolle diagramme machen kann).

der von dir genannten link ist eine reine werbeveranstaltung. zitat:
Diese Schallplatten erscheinen unter der Bezeichnung ARTISTIC FIDELITY | REFERENCE RECORDING, eine Referenz bezüglich Wiedergabetreue des künstlerischen Geschehens vor dem Mikrofon. Mehr dazu weiter unten oder direkt zum Katalog (+link)

hier noch ein paar weitere nette zitate:
Diese Diagramme Illustrieren die technische Überlegenheit der LP, und folglich auch sehr schön die hörbaren Unterschiede
Insgesamt ist die Wiedergabe der LP nahezu identisch zum Original (192kHz/24Bit)!
Adebar, lass dich doch nicht veräppeln. mit netten diagrammen die dann *optisch* keinen unterschied zum original zeigen kann man ganz toll meinung bilden...bei esotherikern.
jeder der schonmal einen LP-schnitt mit dem digitalen originalmaster verglichen hat, weiss, dass das nichtmehr viel miteinander zu tun hat. eine LP kann angenehmen & gut klingen, aber darum gehts hier ja nicht.

Aber die zeitliche Auflösung liegt bei 44,1 kHz.

Da sagt Shannon sicher ganz was Anderes. Die Bandbreite der CD liegt bei 22,05 k oder meist niedriger (abhängig von den genutzten Anti-Aliasing Filtern). Das begrenz auch die zeitliche Auflösung.

Wo sagt das denn Shannon. Du kannst Dir das ja mal verdeutlichen, wie ein 22,05kHz 16-Bit-Signal bei voller Amplitude aussieht (in Hex):

0,FFFF,0,FFFF,0,FFFF,...

Du kannst aber die Phase auch umkehren:

FFFF,0,FFFF,0,FFFF,0,...

D.h. die zeitliche Auflösung sind nicht 22,05kHz, sondern 44,1kHz.

Das ganze kannst Du Dir natürlich auch für niedrigere Frequenzen überlegen.

Entscheidend ist die darstellbare höchste Frequenz. Die ist bei 44,1k maximal 22,05k.

Heutige AD Wandler sind meist 1 Bit Sigmal Delta Wandler. Es wird erst mal ein 1 Bit Datenstrom mit einer Frequenz von 64 FS, 128 FS oder höher ausgegeben, oft sind es sogar Frequenzen im 2-stelligen MHz Bereich.

Erst durch die Dezimation entsteht ein PCM Signal von 24/192 bis runter zu 24/44,1 oder wie bei der CD 16/44,1. Die darstellbare höchste Frequenz ist dann immer maximal die halbe Samplingfrequenz im ausgegebenen PCM Format, selbst wenn der 1 Bit Wandler vorher im MHz Bereich gesampelt hat.

Zitat aus Wikipedia.
"Das Abtasttheorem besagt, dass ein kontinuierliches, bandbegrenztes Signal, mit einer Minimalfrequenz von 0 Hz und einer Maximalfrequenz Fmax?, mit einer Frequenz größer als 2x Fmax gleichförmig abgetastet werden muss, damit man aus dem so erhaltenen zeitdiskreten Signal das Ursprungssignal ohne Informationsverlust, aber mit unendlich großem Aufwand (d.h. unendlich viele Abtastpunkte), exakt rekonstruieren oder – mit endlichem Aufwand – beliebig genau approximieren kann."

Erst durch die Rekonstruktion erhalte ich eine maximal darstellbare Frequenz und eine enstprechende zeitl. Auflösung. Und die ist bei der CD nun mal 22,05 kHz.

Interssant beim Shannon Theorem ist die Definition, dass die alte Wellenform nur durch UNENDLICH GROßEN Aufwand rekonostruiert werden kann. Aber das wäre dann mal ein ganz anderes Thema für sich. Da der Aufwand bei der Reonstruktion nicht unendlich sein kann, haben wir es bei den rekonstruierten Wellenform immer nur mit Näherungen zu tun.

Entscheidend ist die darstellbare höchste Frequenz. Die ist bei 44,1k maximal 22,05k.

Heutige AD Wandler sind meist 1 Bit Sigmal Delta Wandler. Es wird erst mal ein 1 Bit Datenstrom mit einer Frequenz von 64 FS, 128 FS oder höher ausgegeben, oft sind es sogar Frequenzen im 2-stelligen MHz Bereich.

Erst durch die Dezimation entsteht ein PCM Signal von 24/192 bis runter zu 24/44,1 oder wie bei der CD 16/44,1. Die darstellbare höchste Frequenz ist dann immer maximal die halbe Samplingfrequenz im ausgegebenen PCM Format, selbst wenn der 1 Bit Wandler vorher im MHz Bereich gesampelt hat.

Zitat aus Wikipedia.
"Das Abtasttheorem besagt, dass ein kontinuierliches, bandbegrenztes Signal, mit einer Minimalfrequenz von 0 Hz und einer Maximalfrequenz Fmax?, mit einer Frequenz größer als 2x Fmax gleichförmig abgetastet werden muss, damit man aus dem so erhaltenen zeitdiskreten Signal das Ursprungssignal ohne Informationsverlust, aber mit unendlich großem Aufwand (d.h. unendlich viele Abtastpunkte), exakt rekonstruieren oder – mit endlichem Aufwand – beliebig genau approximieren kann."

Erst durch die Rekonstruktion erhalte ich eine maximal darstellbare Frequenz und eine enstprechende zeitl. Auflösung. Und die ist bei der CD nun mal 22,05 kHz.

Das ist ja schön, dass Du das alles so ausführst, das widerlegt aber nicht meine Behauptung. Im Gegenteil. Wenn die maximale Frequenz die Basis für die zeitliche Auflösung notwendig sein sollte, so gilt das ja ebenso für Analogtechnik. Das würde ja bedeuten, dass ein 3kHz Tiefpass auf einem Signal auch die zeitliche Auflösung verändern würde.

Interssant beim Shannon Theorem ist die Definition, dass die alte Wellenform nur durch UNENDLICH GROßEN Aufwand rekonostruiert werden kann. Aber das wäre dann mal ein ganz anderes Thema für sich. Da der Aufwand bei der Reonstruktion nicht unendlich sein kann, haben wir es bei den rekonstruierten Wellenform immer nur mit Näherungen zu tun.

Das ist aber bekannt und anhand meines obigen Beispiels sehr einfach nachzuvollziehen. Bzw. überleg Dir mal, wie die Abtastwerte einer Frequenz von 21kHz aussehen.

du kannst doch nicht mit der theorie argumentieren, wenn die praxis ganz anders aussieht. klar hat vinyl *theoretisch* eine beliebig hohe bandbreite & kontinuierliche zeitliche auflösung, aber in der praxis hat sie es nicht, denn LPs werden mit einer nadel abgenommen & nicht optisch ausgelesen (womit man allenfalls tolle diagramme machen kann).

Welche Theorie und Welche Praxis?

Vinyl hat theoretisch beileibe keine beliebig hohe Bandbreite. diese ist einmal geometrisch begrenzt durch Rillenbreite, Rillentiefe und dem effektiven Radius des Stichels bzw. der Abtastnadel.

Dann ist sie weiterhin begrenzt durch kinetische Größen. Beliebige Bandbreite hieße, dass Beschleunigungskräfte unendlich groß sein müssten. Die sind aber nur endlich groß und damit ist auch die Bandbreite begrenzt. Die liegt bei guten LPs deutlich höher als bei der CD. In den Diagrammen kannman das auch sehr schön sehen.

Die Diagramme sind Messungen mit Renovator und sie stimmen. Du bist ja selbst ein Messfreak und wirst jetzt doch nicht auf einmal solch einfache und eindeutige Messungen in Frage stellen.

Die LP wurde für die Messung nicht optisch ausgelesen, wie Du anscheinend vermutest, sondern wurde ganz normal auf einem guten Laufwerk mit gutem Abtastsystem abgespielt, mit einer Nadel. Das über einen üblichen Phono-Vorverstärker abgenommene Signal wurde dann mit 192 kHz digitalisiert und dieses Signal mit Renovator analysiert.

Ganz einfache Praxis und die Theorie passt damit gut zusammen.

Ich lade Dich ein, einfach mal die verschiedenen Tonträger im Vergleich zu hören. Die CD sieht da nicht gut aus. Die LP liegt näher am 24/192 Original als die CD.

Die zeitliche Aufloesung ist nicht besser. Oder was meinst du genau mit zeitlicher Aufloesung?

Zeitliche Ereignisse koennen von der CD mit beliebiger Genauigkeit abgebildet werden (Zeitpunkt des Eintreffens etc.). Da liegt durch das Sampling keine Beschraenkung vor.

Und 20 kHz reichen mir total aus. Die meisten Menschen hoeren nicht mal bis 20 kHz. Abgesehen davon, dass die CD mal salop gesagt brillianter klingt.

Ob da ein paar Verzerrungen in den Ultraschallbereich reichen, ist dann egal. :)

Ich lade Dich ein, einfach mal die verschiedenen Tonträger im Vergleich zu hören. Die CD sieht da nicht gut aus. Die LP liegt näher am 24/192 Original als die CD.
Die Frage dabei ist gegen was für einen CD Player getestet wird.
Dort liegen gerade in den DA Wandlern die Unterschiede.
Da ist schon vorher klar, das es sich "anders" anhört.

Auf was für einer Geschwindigkeit wird die Platte denn angespielt?

Zeitliche Auflösung und Bandbreite liegen in einem direkten Zusammenhang und können äquivalent umgerechnet werden.

Ich meine damit nicht die zeitkontinuierliche Eigenschaft des rekonstruierten Signals. Selbst ein 8 Bit Signal mit 10 kHz Abtastfrequenz kann zeitkontinuierlich dargestellt werden. Aber die zeitliche Auflösung nimmt ab.

Und 20 kHz reichen mir total aus. Die meisten Menschen hoeren nicht mal bis 20 kHz

Es geht nicht um das Hören von Sinussignalen mit 20 oder mehr kHz. Ich bin auch keine Fledermaus und bei mir ist über 17k mit Sinus Schluss. Das Ohr kann aber binaural Klang-Strukturen zeitlich feiner auflösen, als es mit einer Bandbreite von 20 kHz möglich ist.

Abgesehen davon, dass die CD mal salop gesagt brillianter klingt.

Verglichen mit einem guten Plattendreher und Abtassystem sicher nicht.

Die Frage dabei ist gegen was für einen CD Player getestet wird.
Dort liegen gerade in den DA Wandlern die Unterschiede.
Da ist schon vorher klar, das es sich "anders" anhört.

Auf was für einer Geschwindigkeit wird die Platte denn angespielt?

Man kann die CD auch mit jedem beliebigen DA Wandler hören. Es ist eine 33er LP keine Sonderform mit 45 rpm.

Die zeitliche Aufloesung ist nicht besser. Oder was meinst du genau mit zeitlicher Aufloesung?

Zeitliche Ereignisse koennen von der CD mit beliebiger Genauigkeit abgebildet werden (Zeitpunkt des Eintreffens etc.). Da liegt durch das Sampling keine Beschraenkung vor.

Doch, natürlich liegen da Beschränkungen vor und zwar beschränkt durch die Samplerate.

Zeitliche Auflösung und Bandbreite liegen in einem direkten Zusammenhang und können äquivalent umgerechnet werden.

Ich meine damit nicht die zeitkontinuierliche Eigenschaft des rekonstruierten Signals. Selbst ein 8 Bit Signal mit 10 kHz Abtastfrequenz kann zeitkontinuierlich dargestellt werden. Aber die zeitliche Auflösung nimmt ab.

Doch, natürlich liegen da Beschränkungen vor und zwar beschränkt durch die Samplerate.

Also doch nichts verstanden vom Abtasttheorem, schade. :)

Man kann auch mit einem 44.1 kHz System ein beliebiges digitales Delay konstruieren. Auch eins, was das Signal um ein Viertel Sample verzoegert etc. Jede Verzoegerung ist mit FIR Filtern machbar (plus ne gewisse Latenz, die man nicht vermeiden kann, die aber konstant ist). Wenn man das verstanden hat, dann sollte man darauf kommen, dass hier keine Einschraenkung von der zeitlichen Aufloesung vorliegt, Stichwort: Intersamplepeaks. Auch ist es so, dass eine Quelle mit Raumanteil so aufgenommen wird, dass die zeitlichen Relationen erhalten bleiben, also Echoverzoegerungen bleiben intakt.

Das ist schlichtweg falsch. Die zeitliche Auflösung wird durch das Übertragungssystem bestimmt. Beispiel: analoges Telefon, Bandbreite angenommen bei 3kHz. Wie groß ist denn jetzt die zeitliche Auflösung bei einem Telefonat in die USA?

Wie sollte denn Deiner Meinung nach die Formel dafür aussehen? Ganz unabhängig davon, dass die zeitliche Auflösung gar nicht exakt wiedergegeben werden kann, da zumindest im Analogteil beliebige Phasenverschiebungen auftreten können, bei Vinyl sogar deutlich mehr. Diese Phasenverschiebung sorgt aber wiederum für einen zeitlichen Versatz, der nicht vorhersagbar ist. Somit ist die zeitliche Auflösung auch bei Vinyl begrenzt.

Die zeitliche Auflösung steht nur "zufällig" in einem Zusammenhang, da die Abtastrate auch die Bandbreite begrenzt.

Häh? Von was redest Du da? Die zeitliche Auflösung ist doch wohl die Bestimmbarkeit des Auftretens eines Signals. D.h. wenn wir mal einen Dirac-Impuls nehmen, so ist dieser

Und 20 kHz reichen mir total aus. Die meisten Menschen hoeren nicht mal bis 20 kHz

Es geht nicht um das Hören von Sinussignalen mit 20 oder mehr kHz. Ich bin auch keine Fledermaus und bei mir ist über 17k mit Sinus Schluss. Das Ohr kann aber binaural Klang-Strukturen zeitlich feiner auflösen, als es mit einer Bandbreite von 20 kHz möglich ist.

Binaurales Hören hat aber nicht nur mit zeitlicher Auflösung zu tun, sondern auch mit Lautheitsunterschieden. Es ist daher immer schwierig, solche Experimente korrekt einzuordnen, da man das eine nicht so sehr vom anderen trennen kann. Es hat schließlich seinen Grund, dass ein Panoramaregler so gut funktioniert ;-)

Abgesehen davon, dass die CD mal salop gesagt brillianter klingt.

Verglichen mit einem guten Plattendreher und Abtassystem sicher nicht.

Viel entscheidender ist vielmehr das Medium. Ein Medium, das speziell für Vinyl gemastert ist, wird 1:1 auf CD mitunter schlechter klingen. Umgekehrt aber auch genauso.

Das Ohr kann aber binaural Klang-Strukturen zeitlich feiner auflösen, als es mit einer Bandbreite von 20 kHz möglich ist.
Das ist unbestritten, nur kann man mit normalen Lautsprechern keine Binaurale Klangstrukturen wiedergeben, da man das Übersprechen der Lautsprecher auf das gegenüberliegende Ohr nicht verhindern kann.
Binaural geht nur mit Kopfhörern, oder speziellen 3D Lautsprechersystemen.

Binaurale Klangstrukturen kann man auch mit 44kHz sehr gut wiedergeben!
Es kommt auf die Phasenverschiebungen an, die auf dem digitalen Medium aber auch kleiner der Abtastrate sein können.

Also doch nichts verstanden vom Abtasttheorem, schade. :)

Man kann auch mit einem 44.1 kHz System ein beliebiges digitales Delay konstruieren. Auch eins, was das Signal um ein Viertel Sample verzoegert etc. Jede Verzoegerung ist mit FIR Filtern machbar (plus ne gewisse Latenz, die man nicht vermeiden kann, die aber konstant ist). Wenn man das verstanden hat, dann sollte man darauf kommen, dass hier keine Einschraenkung von der zeitlichen Aufloesung vorliegt, Stichwort: Intersamplepeaks. Auch ist es so, dass eine Quelle mit Raumanteil so aufgenommen wird, dass die zeitlichen Relationen erhalten bleiben, also Echoverzoegerungen bleiben intakt.

Stimmt. Ich hatte rein gedanklich an einen einzelnen Impuls gedacht, der ist nicht belibig auflösbar. Aber ein beliebiges Signal innerhalb der Bandbreite, ist zeitlich in der Tat beliebig rekonstruierbar. Danke.

Welche Theorie und Welche Praxis?

Vinyl hat theoretisch beileibe keine beliebig hohe Bandbreite. diese ist einmal geometrisch begrenzt durch Rillenbreite, Rillentiefe und dem effektiven Radius des Stichels bzw. der Abtastnadel.
mit "beliebig hoch" meinte ich natürlich nicht "unendlich hoch" (solch eine aussage kann ich wohl kaum treffen), sondern die theoretischen möglichkeiten des mediums vinyl ansich. man kann es wie oben schon erwähnt auch optisch auslesen, aber darum geht es hier nicht.
außerdem: eine große rillenbreite & tiefe sind für die tiefen frequenzen notwendig & begrenzen allenfalls die LP zu tiefen frequenzen hin. idR muss man die tiefen frequenzen nämlich beschneiden sonst gibts springende nadeln. ein de-esser ist auch in der toolbox eines jeden cutters. allein diese bearbeitungen entfernen das signale deutlich weiter vom original-master als die CD es machen könnte.

Die Diagramme sind Messungen mit Renovator und sie stimmen. Du bist ja selbst ein Messfreak und wirst jetzt doch nicht auf einmal solch einfache und eindeutige Messungen in Frage stellen.

Die LP wurde für die Messung nicht optisch ausgelesen, wie Du anscheinend vermutest, sondern wurde ganz normal auf einem guten Laufwerk mit gutem Abtastsystem abgespielt, mit einer Nadel. Das über einen üblichen Phono-Vorverstärker abgenommene Signal wurde dann mit 192 kHz digitalisiert und dieses Signal mit Renovator analysiert.

Ganz einfache Praxis und die Theorie passt damit gut zusammen.
ich messe sehr gern, die praxis (& damit meine ohren) hat aber immer vorang.
zuzügl. zu den oben erwähnen dingen (hochpass, de-essing) fällt mir zum thema phonoverstärker noch ein, dass es ja noch die RIAA-kurve gibt:

full_921f2ff72f03fad6755c35c5b5493111.png

d.h. das master muss vorher erstmal ziemlich stark "verzerrt" werden bevor es auf platte kommt & nachträglich über den phonopreamp wieder entzerrt.

und nochwas zur zeitlichen auflösung: was glaubst du wie ein impuls aussieht nachdem er mit einer nadel abgenommen wurde? er wird nachschwingen & dann ist die zeitliche auflösung der LP nämlich nichtmehr gegeben. abgesehen vom viel schlechteren dynamikumfang, rauschen, knacksen, usw. das sind alles dinge die die LP klar weiter vom originalmaster entfernen als die CD. die einschränkung der CD besteht in der bandbreite - die ist aber dem menschlichen hörvermögen angepasst wohingegen das bei den einschränkenden parameter bei der LP nicht gegeben ist.

da komme ich gerne drauf zurück!

hier noch etwas wikipedia quoting:
Tonaufzeichnungen auf Schallplatten bringen aus physikalischen Gründen Klangverfälschungen mit sich, die subjektiv von manchen Menschen dem neutralen Klang der CD vorgezogen werden. Dazu zählen insbesondere harmonische Verzerrungen, bei denen künstliche Oberwellen erzeugt werden (mehr Brillanz in den hohen Frequenzen), sanfteres Clipping-Verhalten der Schallplatte bei übersteuerten Aufnahmen (weicherer Klang), die geringere Übersprech-Dämpfung der analogen Tonaufzeichnung (die Basisbreite der Stereodarstellung wird vermindert), Kompressionseffekte (Musik bekommt mehr Druck) und je nach Entzerrungskurve beim Phonoeingang des Verstärkers und eingesetztem Tonabnehmersystem (Nadel), ein nichtlinearer Frequenzgang (manche Frequenzbereiche werden überbetont, andere zu leise wiedergegeben).

Je hochwertiger die Komponenten des Wiedergabesystems sind, desto kleiner fallen diese Klangverfälschungen aus. Im Vergleich zur Audio-CD ist bei Schallplatten ein recht großer Aufwand bezüglich der Wiedergabekette nötig, um die physikalischen Unzulänglichkeiten der analogen LP möglichst klein halten zu können: Laufwerk, Kombination Tonabnehmer-Tonarm, Abtastnadelschliff und Phonovorstufe sind hier die markantesten Komponenten, die die Klangqualität beeinflussen.

dir ist es natürlich erlaubt das gegenteil zu behaupten...