Sorry hast du noch nicht mal einen 10er übrig für die Programmierung? Das ist doch wirklich assozial, dieses Angebot ist ja auch nicht zum Überleben und nicht zum sterben gedacht. Es ist bereits ein Geschenk und jetzt willst du die horrenden Kosten von 10 Euro auch noch teilen. Sorry das geht gar nicht. Dieses Verhalten ist assozial.
Cool... ich ahnte schon, dass es dann hier gleich wieder abgehen könnte mit so einer Diskussion, in der sich jemand hinterm Rechner aufbäumen mag, um direkt mal persönlich zu werden. Sorry, dass du dich jetzt provoziert gefühlt hast, sowas zu schreiben; ich habe es aber nicht darauf angelegt, dass sich dir (oder irgendwem anders) der Magen umdreht. Vom Teilen der Kosten war da übrigens auch keine Rede...
Ich hoffe jedenfalls, du hattest trotzdem einen schönen Abend beim Schreiben.
Wobei du natürlich mit einer Sache Recht
*(s.u.) hast: die hauen so einen niedrigen Preis raus, damit sich
jeder von uns kurzerhand und ohne zu überlegen einfach dieses ganze Paket kauft. Durch das Aufteilen würden also (potenziell) weniger Pakete verkauft. Auf der anderen Seite hätten die teilenden Personen dann ja auch nur jeweils ihren Teil des Bundles. D.h. sie könnten später nochmal Geld bei Sampleson ausgeben, wenn sie z.B. auf den Geschmack kommen und die übrigen Bestandteile doch noch erwerben wollen.
Natürlich gibt's da eine gewisse Problematik - z.B. wenn ich dran denke, wie da bei Sweetwater Lizenzen für Komplete Select verschenkt wurden und davon mit Sicherheit auch einige bei Kleinanzeigen.de verhökert wurden. Da habe ich dann, ehrlich gesagt, auch wenig Verständnis für. Aber ich schwenke nicht direkt die Asozial-Fahne.
Ich hoffe weiterhin, dass dir schon aufgefallen ist, dass es sich hierbei um
kein Geschenk handelt: das ist das Geschäftsmodell, dem wir hier alle auf den Leim gehen - im Kontext der genannten UVPs erscheint es uns sehr billig und wir kaufen dann mehr, als wir eigentlich brauchen. Den Herstellern scheint's damit nicht schlecht zu gehen, die meisten fahren ja diese Schiene.
*) Den Punkt, zu dem ich dir da oben Recht gegeben habe, hast du zwar überhaupt nicht so erklärt. Aber ich kann dir ja einfach mal kackdreist zugute halten, dass
das dein Gedanke dahinter war.