Snare als Stereoaufgenommen!!! ####!!!

• Ersteller tagwohl2
  • Erstellt am
tagwohl2

tagwohl2

Reaktionen
3
wie ich schon mal geplappert hab, record ich gerade ne band..

Ich hab gerade bemerkt, dass die [g=149]Snare[/g] auf einer Stereospur liegt!!!

[g=149]Snare[/g] liegt bei mir auf AudioTrack 1... STEREO!!!

ich hab aber bei [g=77]VST[/g]-Verbindungen EXTRA Nur MONOBUSSE für die Soundkarteneingänge vergeben und die [g=149]snare[/g] zieh ich über mein mackie auch bloss über einen kanal raus..

also es kann nur ein MONOsignal sein.. aber wieso zur Hölle, hat mein Cubase das Gefühl, es müsse ne stereospur machen!!!!!!!!!!???????????????'

schlimm? werde ich jetzt getötet? :bohlen: :bohlen: :bohlen:

schlimm? werde ich jetzt getötet?

ja, wahrscheinlich... tut mir leid, aber so sind nu mal die regeln bei solch schweren verstößen gegen das [g=149]snare[/g]-recording-gesetz! :D

ne, mal im ernst:
hast du denn auf beiden seiten der stereodatei exakt das gleiche signal? dann wäre das ja kein problem, im Cubase im Pool einfach die Datei in eine Mono-datei zu konvertieren. oder hast du z.B. links das obere [g=116]mikrofon[/g] und rechts das untere? nimmst du überhaupt mit 2 mics auf????

greetz
T.

Route sie doch einfach aufne mono gruppe

cubase im pool.. erzähl mal mehr..

naja in cubase gibts doch das pool fenster in dem alle in einem Projekt verwendeten Audioevents aufgelistet sind. da wählst du dir deine [g=149]snare[/g]-datei aus, machst nen rechtsklick drauf und kannst dann im Menü "Dateien konvertieren" auswählen (kann auch sein daß es anders heißt, weiß ich jetzt gerade nicht...)! da kann man u.a. auch stereo zu mono machen, die samplerate eines audio-files ändern, die bit-rate einstellen usw usw.... dann generierst du ne neue monospur und legst die konvertierte datei (oder dateien bei mehreren Takes) dadrauf und kannst die stereospur löschen!

zumindest in cubase sx2 geht das so... sollte aber auch in früheren versionen irgendwie so ähnlich machbar sein.

greetz
T.

jo danke:)

also die [g=149]snare[/g] ist irgendwie doch nicht stereo.. kann sie gar nicht.. bei 1 [g=116]mikrofon[/g]..;) ich ignorier das mal..

thanx

wenn die [g=149]snare[/g] eine stereo datei ist macht das gar nichts,. du kannst sie in cubase einfach in eine mono audio spur legen und dann wird sie auch mono widergegeben.

Aber was ist denn schlimm daran wenn das Teil stereo ist, solange, links und rechts das gleiche ist? Kann er das nicht so lassen??? Bei Mono kommt ja eigentlich auch links und rechts das selbe... oder hat das irgend einen Einfluss???

Octa

du hast vollkommen recht, daran ist gar nicht schlimm so lange die [g=149]snare[/g] in der mitte ist.