Slate Digital

  • Ersteller Gel Mitglieder 16064
  • Erstellt am
So könnte das dann beim Varis aussehen:

freq.png

so "klingt" das bei mir aber gar nicht.
 
Mein Post war mehr als Hinweis auf den VST-Analyser zu verstehen, als auf das abgebildete Messdiagramm...

Der gehörte FG eines VariMu wird auch eher weniger mit einem fixen Overall-FG zu tun haben. Interessanterweise ist das ja sogar manchmal durchaus komplett materialabhängig.
 
Ja, dann schaue ich mir den Klanghelm Comp. intensiver an, Reduktion auf wenige Plugs ist an sich eine gute Sache, bin gespannt...

Solltest Du machen. Die Presets oben habe ich noch nicht wirklich ausprobiert. Ich nehm meist "classical opto compressor" und "superclean compressor", und stelle dann fein nach.

tape gehört zu den besten, ist mir auf der summe jedoch gelegentlich zu "wollig", u-he satin ist dafür vielmals besser und kann mehr für deutlich weniger geld.

Hmmm.....dann muss ich wohl doch mal das Satin anprobieren. Wann ist der nächste Black Friday ? ;-) Die VTM von Slate ist schon sehr geil auf solo piano bzw. auf Voc. und vielem anderen.
 
Mein Post war mehr als Hinweis auf den VST-Analyser zu verstehen, als auf das abgebildete Messdiagramm...

Danke, ich nutze FuzzMeasure.
 
Vielen Dank für das Feedback. Den Comp ziehe ich mir mal als Trial Version.

Btw. schiele ich auch schon sehr auf diese Neuheit, die in diesem Jahr rauskommen soll.... scheint vielversprechend zu sein :)



Ist in jedem Fall ein brauchbares Tool :) EQs und kleine Comps sind ja nie verkehrt... vor allem wenn sie dann richtig gut sein sollten. Ich hoffe, dass Slate weiterhin so gute Produkte macht. Interessant, das hier überwiegend alle nur mittelmäßige Erfahrungen gemacht haben mit dem Mastering-Tool von Slate.

Ich bin gespannt, was ihr hier noch weiter schreibt zum Thema. Lese gebannt mit;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den Teaser. Ich bin jetzt auch kein Pro-User, aber als ich das Video begonnen hab zu schauen dachte ich auch sofort: "Brauche ich nach FabFilter und Softube wirklich noch nen EQ oder nen Comp?" Nach dem Schauen des Videos, weiß ich: Definitiv!! ;)

Aber jetzt mal ernsthaft. Was denkt ihr? Ist das Feld nicht schon ausgereitzt?
 
Aber jetzt mal ernsthaft. Was denkt ihr? Ist das Feld nicht schon ausgereitzt?

Definitiv ja. Ist ja mittlerweile schon völlig das El Dorado, was es so digital gibt. Und das für immer weniger Geld. Für mich wär das Thema Hardware EQ noch sinnvoll, event. noch Vari-Mu Comp.
 
Ich weiß nicht... Ich glaube schon, dass die Entwicklung nicht still steht und es da klangtechnisch immer weiter nach oben geht. Ich fand VTM und VCC schon hammer - wenn diese EQs und Comps in einer ähnlichen Liga spielen ist es definitiv sicher, dass ich mir das anschaffe... Wird anfangs sicherlich teuer sein :/

An EQs überzeugt mich momentan auch nicht wirklich etwas. Da nutze ich einfach den Standard von Studio One oder die EQs aus Ozone. Sie machen was sie sollen, aber einen Wow-Effekt erzeugen sie nicht... Recht gut fand ich da den Nice EQ. Der nutzt aber Rechenpower ohne Ende - daher setze ich den nur sehr selten ein.

Das Slate Dingen ist schon seeeeehr lecker und wenn es die Originale fast zu 99 Prozent kopiert sind sie es mir wert.
 
Mich nerven halt an diesen Teilen immer die Skeuomorphismen. Wenn ich da an den Pro-Q denke, ist mir dessen Bedienung viel lieber als diese Regleremulationen. Zumindest bei den EQs.
 
Naja, kann man so und so sehen. Bei den Reglern regelt man vielleicht mehr nach Gehör, während man bei anderen EQs auch einfach mal nach der "Kurve" dreht... Rein vom Feeling her sind für meinen Bereich Rockmusik die analogen Geschichten interessanter.

Den Klanghelm Comp habe ich mir nach den Beiträgen hier gekauft. Klingt sehr weich, sehr warm - macht am Bass und parallel zu den Drums eine gute Figur. Konnte es aber noch nicht besonders intensiv testen. An den Gitarren gefiel mir da der Freeware Molot besser. So zumindest ist der Ersteindruck.

Ist der Chameleon Saturator denn auch zu gebrauchen?
 
Rolleum schrieb in #23:
Die VTM von Slate ist schon sehr geil auf solo piano bzw. auf Voc. und vielem anderen.
da mag ich ihn auch gern.


Ich will einen Oscar Peterson Piano-Sound zaubern. Dazu werde ich mal Bändchenmics einsetzen. Die Apex 205 sollens sein, liegen schon lange genug bei mir, mit Lundahl Trannies wie sie Michael Joly macht. Coles 4038 wären auch cool, aber fast schon zu muffelig. Paket mit Lundahls trifft jeden Moment ein, happy DIY_frickel.

.Wie könnte die Kompression dabei aussehen ? 1176 ? Und dann die VTM rein. Mein Boogie&Blues Pianist meinte, die Aufnahmen wären zu digital, aber das war ja eh nur ein rough mix. Kennst Du diesen Fred ?

http://www.gearslutz.com/board/gear...s/150891-ribbon-madness-some-comparisons.html
 

Anhänge

  • VarisMeas.jpg
    VarisMeas.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 87
so "klingt" das bei mir aber gar nicht.

Doch :O
Diese Verschiebung in die Präsenzfrequenzen mit einer Straffung im Bass...
 
so "klingt" das bei mir aber gar nicht.

Doch :O
Diese Verschiebung in die Präsenzfrequenzen mit einer Straffung im Bass...

Das hat ja Dan bezogen auf Akai's exemplarischen Schrieb geäußert.
Der fällt ja wesentlich drastischer aus als der reale FG, allerdings ist natürlich eine Tendenz zu erkennen. Man beachte aber auch die Skalierung.

Anbei nochmal ohne Glättung. Das hatte ich vorhin verpennt.
 

Anhänge

  • Varis_no_smooth.jpg
    Varis_no_smooth.jpg
    162,9 KB · Aufrufe: 79
m4d3raIn schrieb in #34:
so "klingt" das bei mir aber gar nicht.

Doch :O
Diese Verschiebung in die Präsenzfrequenzen mit einer Straffung im Bass...

Das hat ja Dan bezogen auf Akai's exemplarischen Schrieb geäußert.
Der fällt ja wesentlich drastischer aus als der reale FG, allerdings ist natürlich eine Tendenz zu erkennen. Man beachte aber auch die Skalierung.

mhhhh ok...
 
m4d3raIn schrieb in #34:
so "klingt" das bei mir aber gar nicht.

Doch :O
Diese Verschiebung in die Präsenzfrequenzen mit einer Straffung im Bass...

Das hat ja Dan bezogen auf Akai's exemplarischen Schrieb geäußert.
Der fällt ja wesentlich drastischer aus als der reale FG, allerdings ist natürlich eine Tendenz zu erkennen. Man beachte aber auch die Skalierung.

mhhhh ok...

mhhhh? hast du alltagserfahrungen mit dem varis, auf die du dich beziehst?

der schrieb von dangerusben passt mit meinem empfinden ziemlich gut zusammen, der von akai ist viel zu drastisch, vorallem die absenkung im tiefbass passt gar nicht - nach einem röhrenwechsel klingt mein varis aber wieder etwas anders (weicher obenrum, etwas drückendere bässe) - da kann es auch abweichungen von gerät zu gerät geben.
 
Hast du den roehrentyp gewechselt?
 
mhhhh? hast du alltagserfahrungen mit dem varis, auf die du dich beziehst?

Sry, ich dachte du beziehst dich auf den MU von Slate *blushing*...
 
mhhhh? hast du alltagserfahrungen mit dem varis, auf die du dich beziehst?

Sry, ich dachte du beziehst dich auf den MU von Slate *blushing*...

Sorry for hijacking; ich wollte den Thread nicht ins OT bringen, hatte aber die Messung nun mal angesagt und bringe sowas dann auch gern zu Ende.

nach einem röhrenwechsel klingt mein varis aber wieder etwas anders
Ich hab bei mir übrigens auch gerade nen neuen Satz Röhren drin, die brutzeln heute lustig vor sich hin. Morgen werde ich mich dann mal mit den klanglichen Konsequenzen auseinander setzen.

So, back zu Slate, dem alten Schwerenöter.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben