Slate Digital

  • Ersteller Gel Mitglieder 16064
  • Erstellt am
G

Gel Mitglieder 16064

Guest
Hallo,

wie sind denn eure Erfahrungen mit Slate Digital Plugins?

Meine Erfahrungen sind recht gut. Habe die Consolen-Emulation und die Bandmaschine, was einen ordentlichen Sprung nach vorn gebracht hat. Es war wie Zauberei, denn auf einmal klingt alles einfach authentischer und die Equalizer fassen besser.

Was bringt der Bus-Compressor und das Mastering Tool von Slate? Wie sind eure Erfahrungen damit?

Aktuell nutze ich bei mir Ozone zum Mastern (u.a. nutze ich auf Spuren sogar die EQs) und ich finde es ganz gut, aber es ist ganz schön kompliziert das Teil. Ja ansonsten habe ich nicht wirklich einen guten Comp :) Nutze so ne russische Freeware...

Warum frage ich das? Mache mir Gedanken, was ich als nächstes brauche - was ist den brauchbarer im Alltag? Der Comp? Das FG-X?

... aber von Slate kommt demnächst auch ein ganz neues Paket mit Compressoren und EQs.
Viele Fragen, ich hoffe es gibt eine Antwort :)

LG
 
Mit dem FG-X kommt man zu keinem brauchbaren Ergebnis... der zerrt leider nur...

Die Kompressoren sind ziemlich gut...
 
der FX-G ist ein Super Sättigungstool in den richtigen Händen (für Drums etc.). mit keinem anderen Plugin bekommt man so einen Sound hin. :)
 
Der VBC ist richtig gut, macht was ,was ich von keinem anderen Kompressorpaket kenne.
Der VBC ist bei mir in der Mastersektion insertiert.
Alle drei Kompresoren nur an, nur der Vari-Mu am Schluss komprimiert max. 1db.
Mehr sollen die auch nicht, denn das Ergebnis ist sehr musikalisch.
Exciter, Compressor, macht breiter und EQ in einem, muss man gehört haben !
 
der FX-G ist ein Super Sättigungstool in den richtigen Händen (für Drums etc.). mit keinem anderen Plugin bekommt man so einen Sound hin. Lächeln

Ich nehm dafür den bx_saturator...


Der VBC ist richtig gut, macht was ,was ich von keinem anderen Kompressorpaket kenne.
Der VBC ist bei mir in der Mastersektion insertiert.
Alle drei Kompresoren nur an, nur der Vari-Mu am Schluss komprimiert max. 1db.
Mehr sollen die auch nicht, denn das Ergebnis ist sehr musikalisch.
Exciter, Compressor, macht breiter und EQ in einem, muss man gehört haben !

Muss man ziemlich mit aufpassen, weil der MU schon sehr stark in Richtung Höhen verschiebt.

Würde aber auf jeden Fall auf die nächsten Angebote warten!
Zu nem vollen Preis würde ich mir keine Plugins mehr kaufen...
Jetzt wo sogar Exponential Audio schon Prozente gibt ~.~
 
die console collection ist richtig gut, der limiter ist manchmal cool auf drums, auf der summe leider unbrauchbar.
tape gehört zu den besten, ist mir auf der summe jedoch gelegentlich zu "wollig", u-he satin ist dafür vielmals besser und kann mehr für deutlich weniger geld.
die kompressoren habe ich mir noch nicht angehört, da habe ich zuviel hardware - würde aber zuerst mal bei klanghelm reinschauen - der preis ist verwirrend tief in anbetracht der qualität

http://klanghelm.com/DC8C.html
http://www.u-he.com/cms/satin
 
Je nach Material finde ich den FG-X auf der Summe durchaus sehr brauchbar. Man darf es nur nicht übertreiben, denn das kann schon ein Biest sein.

Aber ich habe ja auch kaputte Ohren.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Je nach Material finde ich den FG-X auf der Summe durchaus sehr brauchbar. Man darf es nur nicht übertreiben, denn das kann schon ein Biest sein.

Aber ich habe ja auch kaputte Ohren.

Schöne Grüße,
Steffen

wenn mans nicht übertreibt, macht elephant, ozone oder fabfilter mindestens den gleich guten job, wenn dann aber mal ein überlautes tom kommt, bleiben die immer noch sauber und slate zerrt wie sau.
 
Der VBC ist richtig gut, macht was ,was ich von keinem anderen Kompressorpaket kenne.
Der VBC ist bei mir in der Mastersektion insertiert.
Alle drei Kompresoren nur an, nur der Vari-Mu am Schluss komprimiert max. 1db.
Mehr sollen die auch nicht, denn das Ergebnis ist sehr musikalisch.
Exciter, Compressor, macht breiter und EQ in einem, muss man gehört haben !

Muss man ziemlich mit aufpassen, weil der MU schon sehr stark in Richtung Höhen verschiebt.

Würde aber auf jeden Fall auf die nächsten Angebote warten!
Zu nem vollen Preis würde ich mir keine Plugins mehr kaufen...
Jetzt wo sogar Exponential Audio schon Prozente gibt ~.~

Richtig, hängt vom Ausgangsmaterial ab, da ich oft wenig in den Höhen EQ'e, wenn nur sehr breitbandig, aber nie viel, passt das bei mir recht gut. In einem der letzten Songs, waren schon Höhen genug da, da ist der auch mal aus, oder ich nehme nur einen der Kompressoren.

Der Hinweis nicht zum vollen Preis zu kaufen, ist ein guter, denn durch die Black Fridays/Cyber Mondays und wahrscheinlich bald March Madness ;) kann ein Heidengeld gespart werden.
Den VBC gab es zuletzt für 99$ plus 20 $ Gutschein bei audiodeluxe.com, dann kommt noch der gute Dollar/Euro Kurs.

Eine wichtige Sache noch am Rande, leider verbraucht der VBC mal wirklich viel CPU.
Bei einem i7 930 12 GB RAM etc. mal locker 20-25%. Das ist ein Wort!
Wenn der MIx an sich aber stimmt, nur ggf ein bißchen muddy ist (Feinschliff), dann passt der wie angegossen, von der ansonsten guten Komprimierqualität mal abgesehen.
 
Zum Klanghelm:
Vielleicht muss ich mich mit dem mal wirklich auseinandersetzen.
BIsher habe ich da beim Klanghelm (vor allem die zweite Version) nicht so die Geduld gehabt.
Bsp.:
Auf Lead Vocals passt oft der TG12413 Limiter (Abbey Road Plug) wie angegossen, auf dem UM92.1s sogar mehr wie bei den anderen Mikros.
Das Gute, da muss man nicht viel machen, Hold einstellen, Aufholverstärkung und Kompressionstype, fertig. MAn hört auc gleich das was passiert, reduziert auf das wie es passt, fertig. Das gleiche gilt für den Waves 660/670 Komp oder API2500

Spaßeshalber den Klanghelm probiert, auch das Preset Lead Vocals Limiting mal angesetzt, schonmal nicht schlecht, dann aber festgestellt, Release passt nicht, merkwürdige Lautstärkeschwankungen, dann angepasst, na ja, dann zu vordergründig usw.
Das kenne ich ja auch vom Fabfilter -C, vielleicht ein Grund warum ich den nicht nutze.

Vielleicht brauche ich mal ein richtig gutes Startpreset für Lead Vocals, die vorne im Mix sein sollen, schön dicht, aber w/o pump. Empfehlungen?
 
Zum Klanghelm:
Vielleicht muss ich mich mit dem mal wirklich auseinandersetzen.
BIsher habe ich da beim Klanghelm (vor allem die zweite Version) nicht so die Geduld gehabt.
Bsp.:
Auf Lead Vocals passt oft der TG12413 Limiter (Abbey Road Plug) wie angegossen, auf dem UM92.1s sogar mehr wie bei den anderen Mikros.
Das Gute, da muss man nicht viel machen, Hold einstellen, Aufholverstärkung und Kompressionstype, fertig. MAn hört auc gleich das was passiert, reduziert auf das wie es passt, fertig. Das gleiche gilt für den Waves 660/670 Komp oder API2500

Spaßeshalber den Klanghelm probiert, auch das Preset Lead Vocals Limiting mal angesetzt, schonmal nicht schlecht, dann aber festgestellt, Release passt nicht, merkwürdige Lautstärkeschwankungen, dann angepasst, na ja, dann zu vordergründig usw.
Das kenne ich ja auch vom Fabfilter -C, vielleicht ein Grund warum ich den nicht nutze.

Vielleicht brauche ich mal ein richtig gutes Startpreset für Lead Vocals, die vorne im Mix sein sollen, schön dicht, aber w/o pump. Empfehlungen?


der klanghelm kann extrem vieles, braucht etwas einarbeitung - man kann sich damit aber gleich etwa 80% aller anderen plugs ersetzten - wenn man will.
 
wenn mans nicht übertreibt, macht elephant, ozone oder fabfilter mindestens den gleich guten job, wenn dann aber mal ein überlautes tom kommt, bleiben die immer noch sauber und slate zerrt wie sau.

Ich nutze bei solchem Material gerne den Fabfilter Pro-L, um die groben Spitzen abzufangen, dahinter den FG-X, um etwas Lautheit und Rauheit hinzuzufügen, und am Ende den Elephant.

Ja, der FG-X zerrt - und zwar besonders, wenn man an "Detail" und "Dynamic Perception" dreht.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Und der Klanghelm wird in der Tat sehr unterschätzt. Ich muss zugeben, das ich ihn auch nur selten einsetze, weil ich mich schon so sehr an meine anderen Werkzeuge gewöhnt habe, aber der ist schon nett.

Schöne Grüße,
Steffen
 
FG-X erwies sich für mich als schwer unbrauchbar auf der Summe. Der passt für mich nur ganz selten, und meistens dann bei Material wo die Eigenzerre des Plugins sich entweder harmonisch mit dem Material ergänzt oder ohnehin nicht auffällt. Auf Gruppen kommt er schon eher mal zum Einsatz.

Leider war das meine erste und letzte Erfahrung mit Slate. Im Affekt gekauft, anfangs geliebt, aber als der persönliche Hype für mich verflogen war, stellte sich das nüchtern betrachtet doch eher als nicht mein Ding auf der Summe raus.

Muss man ziemlich mit aufpassen, weil der MU schon sehr stark in Richtung Höhen verschiebt.

Spannend, das ist ne Tendenz die ich an meinem Varis feststelle. Der gibt dem Signal nen guten Präsenz/Air_Schub mit.
Ist bekannt welcher Hardware VariMu bei Slate Pate für die Entwicklung gewesen ist?
 
Ja, dann schaue ich mir den Klanghelm Comp. intensiver an, Reduktion auf wenige Plugs ist an sich eine gute Sache, bin gespannt...
 
...
Spannend, das ist ne Tendenz die ich an meinem Varis feststelle. Der gibt dem Signal nen guten Präsenz/Air_Schub mit.
Ist bekannt welcher Hardware VariMu bei Slate Pate für die Entwicklung gewesen ist?
EIner der Kompressoren bei VBC ist eine Mischung aus Fairchild 670 und einem Vari Mu (angeblich Manley). So konkret ist man da nicht m.W.

Wie gesagt, ich mag das sehr :)
 
Spannend, das ist ne Tendenz die ich an meinem Varis feststelle. Der gibt dem Signal nen guten Präsenz/Air_Schub mit.
Ist bekannt welcher Hardware VariMu bei Slate Pate für die Entwicklung gewesen ist?


Ich hätte auf einen Kompressor, der den Frequenzgang gleich verbiegt, kein Bock. Der senkt die Bässe leicht ab und hypt den Präsenzbereich.
 
Ich hätte auf einen Kompressor, der den Frequenzgang gleich verbiegt, kein Bock. Der senkt die Bässe leicht ab und hypt den Präsenzbereich.

Verbiegt mag hier vllt. schon etwas drastisch klingen. Ich kann die Kiste ja die Woche mal durchklingeln, dann können wir sehen wie drastisch das ausfällt. Grundsätzlich finde ich den Boxtone bei der Kiste eher nützlich.
Ich hatte zeitgleich auch den Tegeler VariMu zum Test da und was der oben zu macht und Mitten pusht würde ich eher als verbiegen bezeichnen. Der verhielt sich für mich gänzlich unbrauchbar.
 
So könnte das dann beim Varis aussehen:

freq.png
 
ich mag slate VTM sehr gerne. VCC habe ich, in letzter zeit aber seltener verwendet. kommt aber aufs material an.

Und der Klanghelm wird in der Tat sehr unterschätzt. Ich muss zugeben, das ich ihn auch nur selten einsetze, weil ich mich schon so sehr an meine anderen Werkzeuge gewöhnt habe, aber der ist schon nett.
geht mir ähnlich. der klanghelm kann vieles abdecken, aber wenn man schon ein kleines arsenal hat, greift man lieber zum bewährten (da schneller eingestellt).

@akai, der varis sieht garantiert nicht so aus. ich hatte ihn auch schon ausgemessen. bei der welligkeit im bassbereich würde ja auf tape tippen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben